Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eos 500d

muratmen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ich habe mir den EOS 500 D bestellt wollte nur wissen was ihr dazu denkt bin noch ein Anfänger hatte bis jetzt den Sony f 717
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Eos 500d

Die EOS 500D...
Als Nachfolgerin der EOS 450D sicherlich eine sehr nette Kamera.

Vorteilhaft ist natürlich die Videofunktion, von der Auflösung ganz zu schweigen.
Nur ist das mit den Megapixeln eh immer so eine Sache, da man kaum Bilder in der dafür möglichen Größe ausdrucken lässt;)

Die Videofunktion, ich weiß nicht, dass steht zwar momentan im Mittelpunkt der heranreifenden DSLR, aber ob man die wirklich braucht, naja^^

Im Großen und Ganzen denke ich mal, kann man mit der Kamera, ebenso wie mit der 450D als Einsteiger ncihts falsch machen.

Bedienungstechnisch ist die EOS 450D zumindest einigermaßen *****ensicher:)
 

Schnigge5

Verrückter

AW: Eos 500d

Also ich bin ja auch "Anfänger" und habe mir vor über nem Jahr die 450D gekauft.
War jetzt ma in nem Laden um mir die 500er an zu schauen und man muss sagen, dass sich nicht viel verändert hat.
Was nichts negatives ist, da ich überaus zufrieden mit der 450er bin!!!!

Schließe mich aber Fabian an..... Wozu braucht man in der DSLR ne Videofunktion?

Naja....viel Spaß damit.
 

Bartholomaeus

Meckerfritze

AW: Eos 500d

Was willst du hören?

Ich finde alle dreistelligen digitalen EOS-Kameras bescheiden, gelinde gesagt.
Das kommt aber dadurch, dass sie meiner Meinung nach schlecht in der Hand liegen, weil der Griffwulst zu klein ist.
Deswegen habe ich eine Sony, die lagen meiner Meinung nach am besten in der Hand.

Ist nicht das einzigste Argument für mich gewesen, aber einer der Hauptgründe.

Der ultimative Allgemeintipp bei DSLR-Kameras ist immer:
Nimm sie im Laden in die Hand, spiel ein wenig rum, in Menü und Einstellungen und schätze ab wie gut du damit zurechtkommen würdest und wie sie dir sonst so gefällt.

Ansonsten musst du jetzt einfach abwarten und der selber ein Bild machen...
 

wlive

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eos 500d

Frage: Warum bestellst Du und fragst dann was wir davon halten?

Egal!

Die Kamera ist laut den Daten für einen Anfänger eine gute Wahl meiner Meinung nach. Hättest Dir auch die 450D kaufen können für weniger Geld und das gesparrte Geld für ein Objektiv ausgegeben können.

Nur denke immer dran. Die Kamera kann immer nur gute Bilder machen, wenn derjenige am Auslöser auch fähig ist, ein gutes Bild zu machen. Damit meine ich natürlich nicht den Automatikmodus auswählen.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim knipsen und lernen,....


...auch im Automatikmodus kann man schöne Bilder machen. :)
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Eos 500d

So zum Beispiel liegt einen Leuten, mir zum Beispiel, die Sony absolut nicht in der Hand;)

Aber das muss halt jeder für sich entscheiden;)
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Eos 500d

Für den Einstieg find ich die 500D überteuert. Da hätten es auch ein bis zwei Stufen kleiner getan, zumal die Unterschiede marginal sind. Mit einer 1000D oder der 450D (oder gar der 400D) wärst du als Einsteiger auch gut gefahren und hättest nochmal knapp 200? gespart.
 

sunbanker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eos 500d

Also ich hab die 400D und bin damit nach wie vor sehr zufrieden. Man muß halt wissen was es ist... eine Einsteigerkamera. Wie schon gesagt, 1000D, 400D, 450D, da sind für die meisten Leute nur marginale Unterschiede.

Es kommt vor allem drauf an, WAS Du damit machen willst. Schnappschüsse, bessere Urlaubsbilder, etc. das machen die alle gut. Wenn Du professionelle Bilder machen willst mußt Du schon weitaus größere Beträge in die Hand nehmen :)
 
S

SteWi2802

Guest

AW: Eos 500d

Also erstmal Glückwunsch zur 500D. Ich selber habe die 1000D und bin auch (noch) total zufrieden damit.
Schön an der 500D ist ja gegenüber der 450D/400D/1000D dass der neuere DIGIC4 Prozessor eingesetzt wird, Software aktueller ist und dass auch Filmsequenzen damit erzeugt werden können. Fehlt eigentlich nur noch ein Klappdisplay wie bei der neuen Nikon.

Auf alle Fälle wünsche ich dir immer genug Licht und viele tolle Fotos.
 
M

mr1burns

Guest

AW: Eos 500d

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt auch die EOS 500D bestellt! Werde diese am Wochenende ausgiebig testen! Ich bin DSLR Neuling habe aber schon Erfahrung mit analogen SLR Kameras. Bin selber CANON Fan und finde diese Kamera ziemlich gut (im Laden getestet)! Die EOS 500D hat auch in diversen Tests ziemlich gut abgeschlossen. Man darf gespannt sein!

Bis dahin...
 

Wuaggo

Hobbyneurotiker

AW: Eos 500d

Seit letzten Freitag auch im Klub der 500D-ler
Hatte leider noch nicht so Gelegenheit das gute Stück gross zu testen aber im Vergleich zu meiner Lichtschwachen Casio Exilim Ex-Fh20 schon mal ein riesen Unterschied!

Leider muss ich sagen hätte ich lieber den Aufpreis für die 550D in kauf genommen... Und zwar wegen dem Videomodus!
Neben meinem neuen Hobby Fotos bin ich schon länger am Filmen und die 500D macht zwar schöne Filme aber leider im Vollautomatikmodus...
bei der 550D kann man alles manuell einstellen und so wirklich unglaublich schöne Videos machen... Zudem ist die FPS bei der 550er höher

Siehe z.B.:
YouTube - Canon T2i test footage 550D
 

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eos 500d

Leider muss ich sagen hätte ich lieber den Aufpreis für die 550D in kauf genommen... Und zwar wegen dem Videomodus!

Dann warte ein Jahr und schau dir die 600er an. ;)
Was fehlt an den aktuellen Canon-Kameras? Schwenk- und drehbare Displays sowie eine Möglichkeit elegant die Schärfe im Videomodus nachzuführen. Dies wird es in der Canonschen Salamitaktik häppchenweise in den nächsten Modellen geben. Und wenn dann eines der neuen Modelle deinen Anforderungen entspricht - kaufen und die alte verkaufen.
Und bis dahin machst du eben mit der 500er tolle Fotos und Videos!

Grüße

Uwe
 

derLuki

Aktives Mitglied

AW: Eos 500d

Also ich habe mir auch die EOS 500D gekauft. Damals war sie billiger als die 450D, da es eine gute Aktion hier gab.

Natürlich gibt es immer bessere Kameras. Ich habe auch zunächst überlegt die 50D zu nehmen, aber für einen Anfänger völlig übertrieben. Ich finde, das die 500D auch gut in der Hand liegt. Vorallem mit dem Batteriegriff. Klar eine 50D liegt noch besser in der Hand :)
Aber investier lieber in gute Objektive, damit werden die Fotos eigentlich gemacht.
 

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eos 500d

...Ich habe auch zunächst überlegt die 50D zu nehmen, aber für einen Anfänger völlig übertrieben...

Das kann man aber so nicht pauschalisieren. Das erste Zusatzobjektiv, was ich vor 5 Jahren gekauft hatte, war ein EF 50 1.8 - das mit seinen ~100 EUR nun wahrlich kein Objektiv für den Profi oder Semiprofi ist.
Dafür klebte ich aber im Sommer ständig an der 1/4000s, was meine 350D max. konnte (so wie auch alle 3stelligen Nachfolger).
Und welcher Anfänger gurkt gleich mit Graufiltern durch die Gegend? ;) Noch viel schlimmer wurde es, wo ich auf Schnee bei Sonnenschein fotografieren wollte -> meist >F13 bei 1/4000s bei ISO 100 statt schön freigestellter Fotos bei Offenblende. :(
Kurz darauf kam mein Studioblitzset - natürlich fehlte der 350D der Kabelanschluß für die Studioblitze.
Nächster Ärger: als ich das erste mal Seeroben im Zoo fotografieren wollte, kam erst mal der Autofokus kaum hinterher (Tele mit USM hatte ich davor schon gekauft), aber 3,5 Bilder/s waren nicht der Hit und die grottige Schreibgeschwindigkeit haben mir dann den letzten Nerv geraubt.
Schlußendlich habe ich die 350er verkauft und danach hatte ich die 30D, dann 40D...

...hätte ich obiges *vorher* gewußt, hätte ich gleich die 20D genommen!

Profi würde ich mich 5 Jahre später immer noch nicht nennen. Aber engagierter Fortgeschrittener. :)

Grüße

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

derLuki

Aktives Mitglied

AW: Eos 500d

Ja aber die 500D wurde ja von den 50D-Besitzern auch schon etwas gefürchtet.

Die Unterschiede waren früher viel größer als heute, und preislich ist die 50D etwa doppelt so teuer wie die 500D.
 

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

derLuki

Aktives Mitglied

AW: Eos 500d

Da habe ich damals mit dem Kit weniger bezahlt und habe 10% vom Kaufpreis als Gutschein für ein anderes Canonprodukt bekommen. Also war bei mir die 500D deutlich günstiger.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben