Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eos 600D Lightroom Raw Fehler

huxi0

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

da ich momentan mit Timelaps beschäftigt bin versuch ich ständig die Raw bilder zu verwenden. Doch in Lightroom Haben die Bilder dann immer Fehler. von 300 Bilder sind es dann 20 die ein Fehler drin haben. Was kann ich dagegen tun? Ich arbeite mit LRTimelaps 3.4.1 und Lightroom 5.7.1. Kamera wird eine Eos 600D verwendet mit Magic Lantern. Da diese Fehler immer auftauchen muss ich meine Timelaps aufnahmen dann mit den jpeg Bilder bearbeiten. Damit sehen die Bilder dann aber nicht so schön aus wie mit den Raw Bildern.
 

Bildbearbeitung

dcmagie

Auf der Suche

Vielleicht teilst du der Gemeinde die dir helfen soll erstmal den Fehler mit der Auftritt. Was soll einer damit anfangen da tritt ein Fehler auf. Notfalls mal ein Bildschirmfoto posten.
Magic Lantern ist doch eine Firmware die man an der der Kamera anstatt der EOS-Firmware nutzt bzw. erweitert. Vielleicht ist hier die Ursache zu finden.
 

huxi0

Nicht mehr ganz neu hier

Es liegt ein Bildfehler vor. Der fehler ist doch beschrieben. Vielleicht kann man ja auch freundlich fragen ob ich nicht ein Bild hochladen kann.Die Fehler treten nur beim Raw Format auf.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

einfach ein 2. Mal die entsprechenden Bilder von der Karte lesen. Das dürfte helfen, Ich kenne diesen Effekt nur als Übertragungsfehler von Karte/Kamera auf Computer.
PS. Bildfehler gibt es sehr viele und Beschreibungen (auch sehr mangelhafte) ebenso. Außerdem wo hat hier jemand 'was Unfreundliches gesagt?
Deine Antwort ist unfreundlich und der Fehler wird von dir nicht beschrieben (lies bitte noch einmal nach)
 
A

andemande

Guest

Der Unterschied zwischen jpg und raw liegt möglicherweise am Aufbohren durch Magic Lantern. Was der Hersteller nicht vorgesehen hat, geht halt nicht in jeder Situation gut.
 

drphoto

Aktives Mitglied

Kopier die ganzen Bilder mal (ohne LR) auf deine Festplatte und schau sie dir mit einem Bildbetrachter (z.B. Faststone, gibt's kostenlos im Web) an. Tauchen die Fehler auch dort auf?

Lass bei der Kamera mal das Magic Lantern - Zeugs weg und nimm die standardmäßige Firmware der Kamera. Tritt der Fehler dann auch noch auf?

Axel
 

huxi0

Nicht mehr ganz neu hier

Okay, Danke für die Antworten. Ich werds heut mal ohne Magic Lantern Probieren. Die Fotos sind auf der Festplatte. Also leider nicht mehr auf der Karte. Wie gesagt, ich teste das ganze mal ohne Magic Lantern.
 

huxi0

Nicht mehr ganz neu hier

Also für die nächsten timelapsaufnahmen nutze ich eine andere Karte. Wie meinst du das, anders Einlesen?
 
Ich nehme üblicherweise die Karte aus der Kamera und lese die Bilder über Kartenlesegerät und USB ein. Wenn ich die X-T1 verwende stecke ich die ganze Kamera via USB-Kabel direkt an den PC. Die Kamera ist dann einfach ein externes Speichergerät. Kopiere ich dann die RAW-Bilder, habe ich fast jedesmal ein paar, die zwar in der Dateiliste sind, doch nur, z.B., 1/3 der Dateigröße haben, die Bilder sind verstümmelt. Wiederhole ich den Kopiervorgang für diese, werden zur Gänze eingelesen.
Ich meine also, dass Du versuchen kannst, die Kamera direkt anzustecken und die Fotos einzulesen oder alternativ die Karte in einen Leser zu stecken und erst dann auf den PC zu kopieren.
 

gugue

Photoshopfan

könnte auch helfen , die Karte ausschließlich in der Kamera und NICHT am PC zu formatieren.
ich hatte in dem Fall auch Fehler an den bilddateien
 

huxi0

Nicht mehr ganz neu hier

So, nach ein paar neuen Timelaps Aufnahmen kann ich nun sagen das alles Funktioniert. Ich habe die RAW Bilder direkt von der Kamera auf dem Rechner kopiert. Die Timelaps Funktion von Magic LAntern nutze ich nicht mehr. Ich nehme dazu mein Tablet mit qDSLRdashboard. Damit bin ich wirklich sehr zufrieden :). Ich danke euch für die Tipps :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben