Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CorelDRAW - EPS Dateien in Corel Draw X4 importieren Fehler

PinkyundBrain

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe mir das Vectorlicious Bundle von MIghty Deals, aus der Newsletter Empfehlung vom 22.01.2015, gekauft. Leider lassen sich aber viele der Vorlagen weder in CorelDraw X4 öffnen noch importieren.
Teilweise erhalte ich die Meldung "Fehler beim importieren" zum Teil hängt sich Corel Draw einfach auf.
So war das natürlich nicht gedacht, aber wie kann ich die Vorlagen öffenen und bearbeiten ?
Ich hoffe sehr Ihr habt einen Tip für mich, wie ich das auch mit dieser Corel Version hin bekomme.

Gruß PinkyundBrain
 

Vektorprogramme

norre

nicht ganz neu

Hallo,
hast du die Servicepacks 1+2 für X4 schon installiert?
schau mal Hier ganz unten.
Ich weiß jetzt nicht mehr genau welche Probleme mit den SP behoben wurden und ob das EPS-Probem dabei ist. Nach der Installation der Updates müßte die Versionsnummer 14.0.0.701 sein

Wenn du willst, könnte ich mal vorab versuchen eine dieser Dateien mit meinem X4+Servicepacks zu öffnen.
Schreib mir hat ne PN

Gruß
Norre
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

Und falls es nicht klappt, nur eine ganz kleine Frage: die Wahrscheinlichkeit, dass hier jemand auch nur eine der Dateien kennt, um die es geht, ist eher gering. Noch geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der/diejenige ebenfalls versucht, das mit CorelDraw X4 zu öffnen (ist ja man auch nicht mehr die aktuellste Version).

Es wäre also wesentlich schneller zum Ziel führen, den Hersteller dieser Cliparts zu kontaktieren und sie mit diesem Problem zu konfrontieren. Hast Du das schon gemacht?

Und nun nochmal was zu EPS. Diese Clipartfuzzis denken immer, das wäre so ein superduperkompatibles Format, vor allem, wenn man es (aus Illustrator, in dem wahrscheinlich alle diese schicken Cliparts erstellt wurden) als EPS 10 abspeichert. Ist es aber nicht, vor allem nicht, wenn man es aus Illustrator als EPSwasweißichnochmal abspeichert.

Diese Speicherung verursacht die Einbettung einer Illustrator-Datei im private Fork der EPS. Nicht jedes Programm mag diese EPS dann noch. FreeHand war ein unrühmliches Beispiel. Und vielleicht reiht sich CorelDraw da ein.

Der EPS-Teil der Datei (also der Teil, der tatsächlich ziemlich kompatibel ist) ist übrigens immer EPS 3 (mehr gab es nicht). Das ist von 1999 und hat entsprechend wenig Möglichkeiten. Das heißt für Dich: welche fantastischen kreativen Ideen auch immer in Deinen Dateien umgesetzt wurden, Du hast nichts davon, denn es ist alles flachgerechnet.

Wenn Du wenigstens Corel Draw X5 hättest, dann hättest Du eine Chance, AI CS4 einigermaßen anständig zu öffnen. Aber X4 ist halt knapp daneben. Von EPS-Dateien, die auch nur halbwegs so wirken als wäre Transparenz im Spiel, würde ich an Deiner Stelle die Finger lassen. Es sei denn, Du könntest an eine CDR-Version herankommen.
 

PinkyundBrain

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank Euch beiden für die schnelle Hilfe.
@norre: nein hatte ich nicht, da ich die auch nicht mehr gefunden hatte.

@monika_g: Entschuldigung, ich dachte die Vorlagen kennt vielleicht die/der eine oder andere, es war ja eine Empfehlung im PSD -Tutorials Newsletter. Ja ich weiß das X4 nicht mehr die aktuellste Version ist, aber für mich war die bisher völlig ausreichend, daher hab ich mich auch nicht weiter nach einer neuer Version umgesehen.

Da hast Du natürlich vollkommen recht, da mein Englisch aber absolut mau ist, habe ich mein Glück zuerst hier versucht. Auch weil ich eben dachte das vielleicht noch andere die Vorlagen gekauft haben.
Bisher hatte ich glücklicherweise noch keine EPS Dateien die sich nicht öffnen ließen, eher hatte ich Probleme mit AI Dateien, die dann falsch angezeigt wurden. Daher hatte ich die Vorlagen jetzt auch gekauft, weil ich gar nicht damit gerechnet hatte das diese sich nicht öffnen lassen. Hätte ich gewusst das ich mir dafür extra eine neuere C.D. Version kaufen muß, hätte ich den Spaß gelassen :-(
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Das Problem ist nicht, dass Du Dir dafür eine neue CD-Version kaufen musst.

Du wirst mit Cliparts immer Probleme haben, wenn sie nicht explizit als CDR angeboten werden.

Das EPS-Format ist uralt und unterstützt praktisch nichts von den Sachen, die aktuell sind und Spaß machen. im EPS wird also immer alles verflacht, Editierbarkeit tendiert gegen null.

Ausschließlich Illustrator-Anwender können eventuell Glück haben, wenn nämlich im EPS das editierbare AI eingebettet ist und die Agentur nicht auf blödsinnigerweise darauf bestanden hat, in AI 10 runterzuspeichern.

Sollte dieses AI eingebettet sein oder serviemäßig eben zusätzlich mit den Cliparts ausgeliefert worden sein, dann würde eine höhere CorelDraw-Version Sinn machen, denn damit kannst Du es einigermaßen öffnen. Dabei geht dann immer noch das eine oder andere flöten, aber besser als ein Uralt EPS dürfte es allemal sein.

Ausnahme wie immer: gaaaaaannnnnnz einfache Grafik (wohlgemerkt technisch einfach, inhaltlich kann sowas ja sehr raffiiniert sein), die außer Verläufen und Einfachst-Konturen nichts besonderes enthält.
 

PinkyundBrain

Noch nicht viel geschrieben

Achso hattest Du das gemeint, okay. Ist natürlich bescheiden, soweit ich gesehen habe wird ja das meiste als EPS oder AI angeboten, manches auch als SVG aber eher selten was als CDR. Wobei ich jetzt auch nicht explizit auf die Suche gegangen bin.
Mal schauen, ich hab jetzt versucht dem Anbieter men Problem zu schildern. Jetzt bin ich gespannt ob sie mich überhaupt verstehen und wenn ja, was sie darauf antworten, wenn sie denn antworten.
Bisher hatte ich zwar selten EPS Dateien, aber zum Glück auch noch keine Probleme, ich dachte eigentlich das wäre das Austauschformat. Nun wieder etwas dazu gelernt.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

EPS ist auch ein Austauschformat. Aber es wird halt zum einen nicht mehr aktualisiert, d.h. alles, was Software seit 2000 kann, wird darin nicht mehr berücksichtigt.
Zum anderen bedeutet Austausch ja auch, dass die Funktionen des einen Programms mit denen des anderen kompatibel gemacht werden müssen. Auch wenn etwas gleich aussieht, heißt das ja in den allerwenigsten Fällen, dass die Softwares dieselben Routinen verwenden, um es zu erreichen oder dieselben Optionen anbieten, um es zu steuern.

Wenn eine Software Importfilter für die jeweiligen Dateiformate einer anderen Software anbietet, ergeben sich in den meisten Fällen bessere Möglichkeiten.
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,
also die mit Ai8 erstellten EPS-Dateien sollten sich im X4 öffnen lassen dafür im Öffnenfenster bei Dateityp den "Ai-Adobe Illustrator" Filter auswählen. Für die mit Ai10 erstellten Dateien schaut es bei X4 schlecht aus.
Du könntes dir vielleicht die X7 Testversion runterladen diese ist 30 Tage voll funktionsfähig

Gruß
Norre
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben