Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

EPS Dateien

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
FAZIT

„Klein Edith“ möchte schöne Composings erstellen und begibt sich auf die Suche nach geeigneten Stockbildern. Dabei landet sie auf Shutterstock, entdeckt geeignetes Material und erkundigt sich, umsichtig wie sie nun mal ist, ob dieses denn auch in Ps bearbeitbar sei. Letzteres wird ihr bestätigt, was sich noch als „alternatives Faktum“ herausstellen soll. Leider vergaß sie zu erwähnen, dass sie nur PSE besitzt ... :eek:

Soweit die Ausgangslage. Folgendes Material wurde als EPS-Datei erworben:
https://www.shutterstock.com/de/image-vector/creative-concept-vector-set-glow-light-377922280 (3 verschiedene Varianten)
https://www.shutterstock.com/de/ima...iny-360437855?src=0YdVPGYYOGbPXS230ll2WQ-2-73

(Eigentlich glaubt Edith, dass sie die einzelnen Objekte aus den gelieferten Dateien einfach „herausnehmen“ könnte ... :D )

Bevor ich meine Tests begann, musste erst einmal eine PSE-Testversion her, um zu sehen was das Programm denn kann. Wie wir inzwischen wissen, lässt sich eine EPS-Datei in PSE nicht laden und, wie ich feststellen musste, auch nicht platzieren. Überhaupt lässt PSE jegliche Vektordateiunterstützung vermissen. Ebensowenig existieren Werkzeuge um Vektoren zu editieren.

Ps kann zwar die EPS-Datei öffnen und auch platzieren, jedoch wiederum ohne die Möglichkeit an die Vektorebene zu gelangen. Alles landet auf einer Ebene. Auch der Umweg über andere Formate zeitigt kein besseres Ergebnis.

Inkscape öffnet die Dateien mehr schlecht als recht und versucht diese dann in Objekte zu zerlegen. Ebenen werden bis auf eine auch keine angezeigt. Immerhin könnte man hier an den Formen werkeln.

Wenn man sich die Stockbilder anschaut, fällt sofort das darüber liegende Gitter bzw. Raster auf, welches in den seltensten Fällen im Composing erwünscht sein wird. Um dies auszublenden, muss eine Möglichkeit her, an die einzelnen Ebenen zu gelangen. Und siehe da: Es führt kein Weg an Illustrator vorbei. Wer also solche EPS-Dateien erwirbt, sollte sich im Klaren sein, dass er ohne Illustrator aufgeschmissen ist. Ai öffnet die Dateien ordentlich, zeigt alle Ebenen an und diese sind auch bearbeitbar.

Wie nun nach PSE? Es gibt keine Alternative zum Export als PSD-Datei mit der Option „maximale Bearbeitbarkeit" und „Ebenen exportieren", wobei darauf zu achten ist, dass alle Ebenengruppen geöffnet sind - also jede einzelne Ebene, weil diese sonst später in Ps oder PSE nur als Gruppe sichtbar sind. Genau so wurde verfahren und Ergebnis sind die 4 bearbeitbaren PSD-Vektordateien.

@Edith44
Wie die Gitter auszublenden sind habe ich dir ja schon in der PN beschrieben. Die Verläufe (grau nach schwarz) bei den „glowing lights“ sind jeweils die vorletzte Ebenengruppe. Sollten auch ausgeblendet werden, bevor du die Bilder zur Weiterverarbeitung „verpixelst“. Die Rahmendatei ist etwas chaotischer aufgebaut. Mal sehen, wie du damit zurechtkommst ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

LUCA44

Noch nicht viel geschrieben

Wie man sieht, geht hier Einiges drunter und drüber ... :D

Also - ich habe sie bekommen und mich gestern Abend damit „herumgequält“. Zum Ergebnis später mehr ...

Vorab
lieben Dank

Kannste dir ersparen. Habifertich ... :D Möchte aber später nochmal auf die Einzelheiten bzw. Schwierigkeiten eingehen, um anderen Nutzern eine Hilfestellung zu geben.

Vielen Dank

Ich danke Euch
von Hetzen

Wie man sieht, geht hier Einiges drunter und drüber ... :D

Also - ich habe sie bekommen und mich gestern Abend damit „herumgequält“. Zum Ergebnis später mehr ...
Vielen Dank
Würde mich echt freuen
Dankeschön

FAZIT

„Klein Edith“ möchte schöne Composings erstellen und begibt sich auf die Suche nach geeigneten Stockbildern. Dabei landet sie auf Shutterstock, entdeckt geeignetes Material und erkundigt sich, umsichtig wie sie nun mal ist, ob dieses denn auch in Ps bearbeitbar sei. Letzteres wird ihr bestätigt, was sich noch als „alternatives Faktum“ herausstellen soll. Leider vergaß sie zu erwähnen, dass sie nur PSE besitzt ... :eek:

Soweit die Ausgangslage. Folgendes Material wurde als EPS-Datei erworben:
https://www.shutterstock.com/de/image-vector/creative-concept-vector-set-glow-light-377922280 (3 verschiedene Varianten)
https://www.shutterstock.com/de/ima...iny-360437855?src=0YdVPGYYOGbPXS230ll2WQ-2-73

(Eigentlich glaubt Edith, dass sie die einzelnen Objekte aus den gelieferten Dateien einfach „herausnehmen“ könnte ... :D )

Bevor ich meine Tests begann, musste erst einmal eine PSE-Testversion her, um zu sehen was das Programm denn kann. Wie wir inzwischen wissen, lässt sich eine EPS-Datei in PSE nicht laden und, wie ich feststellen musste, auch nicht platzieren. Überhaupt lässt PSE jegliche Vektordateiunterstützung vermissen. Ebensowenig existieren Werkzeuge um Vektoren zu editieren.

Ps kann zwar die EPS-Datei öffnen und auch platzieren, jedoch wiederum ohne die Möglichkeit an die Vektorebene zu gelangen. Alles landet auf einer Ebene. Auch der Umweg über andere Formate zeitigt kein besseres Ergebnis.

Inkscape öffnet die Dateien mehr schlecht als recht und versucht diese dann in Objekte zu zerlegen. Ebenen werden bis auf eine auch keine angezeigt. Immerhin könnte man hier an den Formen werkeln.

Wenn man sich die Stockbilder anschaut, fällt sofort das darüber liegende Gitter bzw. Raster auf, welches in den seltensten Fällen im Composing erwünscht sein wird. Um dies auszublenden, muss eine Möglichkeit her, an die einzelnen Ebenen zu gelangen. Und siehe da: Es führt kein Weg an Illustrator vorbei. Wer also solche EPS-Dateien erwirbt, sollte sich im Klaren sein, dass er ohne Illustrator aufgeschmissen ist. Ai öffnet die Dateien ordentlich, zeigt alle Ebenen an und diese sind auch bearbeitbar.

Wie nun nach PSE? Es gibt keine Alternative zum Export als PSD-Datei mit der Option „maximale Bearbeitbarkeit" und „Ebenen exportieren", wobei darauf zu achten ist, dass alle Ebenengruppen geöffnet sind - also jede einzelne Ebene, weil diese sonst später in Ps oder PSE nur als Gruppe sichtbar sind. Genau so wurde verfahren und Ergebnis sind die 4 bearbeitbaren PSD-Vektordateien.

@Edith44
Wie die Gitter auszublenden sind habe ich dir ja schon in der PN beschrieben. Die Verläufe (grau nach schwarz) bei den „glowing lights“ sind jeweils die vorletzte Ebenengruppe. Sollten auch ausgeblendet werden, bevor du die Bilder zur Weiterverarbeitung „verpixelst“. Die Rahmendatei ist etwas chaotischer aufgebaut. Mal sehen, wie du damit zurechtkommst ... :rolleyes:

Von Herzen danke,
allerdings verstehe ich nur Bahnhof.
Ich danke wirklich sehr,
aber das bekomme ich nicht hin, sorry!
Trotzdem, danke für Eure
Hilfe‼‼
Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
@Edith44 aka @LUCA44

Mir verschlägt's die Sprache und irgendwie kommt mir dieser Thread mehr als spanisch vor ... :confused: Du kannst doch nicht mitten im Thread deinen Nickname wechseln. Wer soll denn da noch duchblicken? Davon abgesehen, sollte das Problem der Mehrfachanmeldungen in diesem Forum auch mal die Admins (@Stefan und @Matthias) hellhörig machen.

Aber jetzt mal zu deinen Problemen bezüglich PSE.

allerdings verstehe ich nur Bahnhof.
Ich danke wirklich sehr,
aber das bekomme ich nicht hin, sorry!

Wenn du nicht weißt, was Ebenen sind, dann solltest du dir mal ein gutes Tutorial bzw. Buch zu Photoshop Elements besorgen. Hier mal eine Kurzeinführung am Beispiel des ersten Bildes.



Wenn du die PSD-Datei öffnest und die Schaltfläche „Ebenen“ anklickst, siehst du, was im Bild 1 dargestellt ist: In der Ebenenpalette oben den Namen des Composings, links davor einen Pfeil und ein Stapel-Icon, welches dir signalisiert, dass es sich um einen Ebenenstapel handelt, den man öffnen kann, um die einzelnen Ebenen darunter zu sehen, Ein mutiger Klick auf den Pfeil eröffnet dir Ansicht 2. Nun muss man im Ebenenstapel ganz nach unten scrollen und dort angelangt, klickt man auf das letzte und vorletzte Augensymbol. Sieht dann aus wie in Bild 3. Somit hat man die Ebenengruppe des Rasters und den über die eigentlichen Bilder gelegten Verlauf ausgeblendet. Nun kann man die Datei z.B. im PNG-Format (mit Transparenz) abspeichern, die gewünschten Elemente kopieren und z.B. vor einem schwarzen Hintergrund einfügen.

Genauso gut könnte man die Ebenen der einzelnen Elemente in eine neue Datei kopieren und damit weiterarbeiten. Aber das dürfte schon wieder zu viel für dein bisheriges Verständnis sein ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

LUCA44

Noch nicht viel geschrieben

@Edith44 aka @LUCA44

Mir verschlägt's die Sprache und irgendwie kommt mir dieser Thread mehr als spanisch vor ... :confused: Du kannst doch nicht mitten im Thread deinen Nickname wechseln. Wer soll denn da noch duchblicken? Davon abgesehen, sollte das Problem der Mehrfachanmeldungen in diesem Forum auch mal die Admins (@Stefan und @Matthias) hellhörig machen.

Aber jetzt mal zu deinen Problemen bezüglich PSE.



Wenn du nicht weißt, was Ebenen sind, dann solltest du dir mal ein gutes Tutorial bzw. Buch zu Photoshop Elements besorgen. Hier mal eine Kurzeinführung am Beispiel des ersten Bildes.



Wenn du die PSD-Datei öffnest und die Schaltfläche „Ebenen“ anklickst, siehst du, was im Bild 1 dargestellt ist: In der Ebenenpalette oben den Namen des Composings, links davor einen Pfeil und ein Stapel-Icon, welches dir signalisiert, dass es sich um einen Ebenenstapel handelt, den man öffnen kann, um die einzelnen Ebenen darunter zu sehen, Ein mutiger Klick auf den Pfeil eröffnet dir Ansicht 2. Nun muss man im Ebenenstapel ganz nach unten scrollen und dort angelangt, klickt man auf das letzte und vorletzte Augensymbol. Sieht dann aus wie in Bild 3. Somit hat man die Ebenengruppe des Rasters und den über die eigentlichen Bilder gelegten Verlauf ausgeblendet. Nun kann man die Datei z.B. im PNG-Format (mit Transparenz) abspeichern und die einzelnen Elemente kopieren vor einen schwarzen Hintergrund einfügen.

Genauso gut könnte man die Ebenen der einzelnen Elemente in eine neue Datei kopieren und damit weiterarbeiten. Aber das dürfte schon wieder zu viel für dein bisheriges Verständnis sein ... :D
 

LUCA44

Noch nicht viel geschrieben

Das mit dem 2. Namen
LUCA 44
ist ein Versehen aus den Anfängen, meiner Anmeldung hier. Ich werde es morgen umgehend löschen. Es war nicht meine Absicht, Verwirrung zu stiften.
Das ich nicht so fit bin , wie z. B. Du, hatte ich anfangs erwähnt und genau aus diesem Grund, um Hilfe gebeten. Hilfe für jemanden, der nicht so erfahren ist.
Aber ich muss feststellen, ich hatte mich genau aus diesem Grund hier, in diesem Forum nicht melden wollen, da ich wusste, wie man reagiert.
Stefan meinte, ich würde auf Verständnis stoßen.
Ich danke Dir, das Du wenigstens erkannt hast, das mir die weitere Vorgehensweise hier nicht gelingen wird.
Danke trotz allem für die Hilfe,
Es gibt nun mal Menschen, die versuchen mit den Mitteln, die zur Verfügung stehen, das Möglichste zu erreichen!!!!
Danke für Dein so verständnisvolles Handeln
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Stefan meinte, ich würde auf Verständnis stoßen.
Ich danke Dir, das Du wenigstens erkannt hast, das mir die weitere Vorgehensweise hier nicht gelingen wird.

Ich bin schon der Meinung, dass man dir geholfen hat. Und das Gelingen hängt ganz von deinem Ehrgeiz ab, etwas zu erlernen. Um so unverständlicher ist mir, dass du dir Stockbilder kaufst, ohne das nötige Wissen, diese zu be- bzw. verarbeiten. Du tust wirklich gut daran, dir erst einmal das nötige Grundwissen in diesem Bereich zu erarbeiten. Hilfestellung ist gut und schön - aber nen Grundlagenkurs in Bildbearbeitung wirst du hier nicht für umme in einem Thread bekommen.

Das mit dem 2. Namen
LUCA 44
ist ein Versehen aus den Anfängen, meiner Anmeldung hier.

Dass sich das nicht „gehört“, brauch ich ja wohl nicht noch einmal betonen. Aber auch da Unvertändnis meinerseits: Wie kann man von einem auf den anderen Tag vergessen, mit welchem Account man den Thread geöffnet hat (zumal man es ja LESEN kann) - oder war's nur das (evtl. vergessene) Passwort ... ? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben