Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Epub aus PDF über InDesign und Co

Elensarndil

Aktives Mitglied

Guten Abend,

ich habe nun mal versucht auf verschiedenen Wegen ein Epub herzustellen.
Vorgabe: Die Quelldatei ist eine PDF, leider ohne eigene Ebene für Texte.
Vorgabe 2: Es sind etliche Bilder darin.
Vorgabe 3: Das eine oder andere Absatzformat soll angepasst werden.
Vorgabe 4: Natürlich ein Inhaltsverzeichnis und Angaben zu Autor, Verlag und Co.

Biser habe ich folgende Schritte unternommen:
Ich habe die PDF neu gespeichert. Als rtf.
Anschließend habe ich die rtf in InDesign importiert. Dabei habe ich die Importoptionen angewählt und das nötigste eingestellt.

Letztlich habe ich dadurch genau 1 Absatzformat bekommen. Nämlich den einfachen Absatz.
Schlecht anzupassen, denke ich.
Der Gedanke ein Dokument noch mal anzufassen und jeden Absatz auf 300 Seiten sowie über 800 Fussnoten händisch zu markieren und mit Formatierung zu belegen scheint mir .... etwas viel Aufwand.

Interessanterweise sind aber die Textformatierungen wie hochgestellte Fussnoten oder Überschriften in fett mit übernommen worden.

Gibt es entweder beim Import oder beim Export eine Möglichkeit, dass automatisch Absatz- und Zeichenformate erstellt werden? Selbst wenn für jeder einzelne Absatz eines erstellt würde, wäre das nicht schlimm, auch wenn es nervt diese dann zu ersetzen.
Mir geht es darum überhaupt unterschiedliche Formate zu bekommen, um die später im CSS anpassen zu können.

Hat jemand von Euch da eventuell schon Erfahrungen gesammelt?

Bevor die Diskussionen losgehen:
Nein, es ist kein geschüztes PDF und nein, es geht nicht darum etwas aus dem Urheberrecht zu befreien und zu verbreiten.

Lieben Dank und beste Grüße aus HH
 

Design & Layout

utnik

open-sourcier

AW: Epub aus PDF über InDesign und Co

…es ist kein geschüztes PDF und nein, es geht nicht darum etwas aus dem Urheberrecht zu befreien und zu verbreiten.
…und an die quelldatei kommst du unter keinen umständen ran? – würde das ganze handhabbar machen.
einen eleganten weg zum automatischen setzen von absatzstilen kenne ich leider nicht…

gruss
utnik
 

Elensarndil

Aktives Mitglied

AW: Epub aus PDF über InDesign und Co

Hallo :)

Nein,, leider nicht. Das sind scheinbar Archivbestände, die irgendwer mal reduziert hat oder so. ... :rolleyes:.
Das geht dann um mehrere "Bücher" und ich stelle mir nach den Testungen hier die Frage, ob sich das überhaupt realisieren lässt mit dem Material.

Sigil und Calibre haben mich da auch nicht unbedingt weitergebracht ...
 
P

potschyben

Guest

AW: Epub aus PDF über InDesign und Co

Mit Calibre könntest du es aber nochmal versuchen. Die PDF-Datei damit im HTMLZ-Format speichern. Bei der dabei entstehenden Datei die Dateiendung auf .ZIP ändern, alles auspacken und dann z.B. mit Word öffnen. Dabei sollten die Formatierungen und Absätze weitestgehnd erhalten bleiben. Hab ich jedoch noch nicht mit Texten mit Fußnoten probiert. Einen Versuch wäre es aber sicher wert.
 

elektro2010

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Epub aus PDF über InDesign und Co

Da ich vor kurzem auch davor stand PDF in Epub zuformatieren und ich habe dafür wie hier schon genannt wurde Calibre verwendet
 

Bauer_Lindemann

Hat es drauf

AW: Epub aus PDF über InDesign und Co

Hallo Elensarndil,

Gib mal das bei Tante G hier ein "PDF to ePub Converter" vieleicht hilft Dir das weiter.

Gruß Bauer_Lindemann
 

Elensarndil

Aktives Mitglied

AW: Epub aus PDF über InDesign und Co

Guten Morgen zusammen,

ich habe nun weitere Tests durchlaufen lassen. Unter anderem auch die Konvertierung in HTMLZ. Der Gedanke war nicht schlecht, aber ich bekomme dann für jede Zeile die Formatierung
<p class="calibre1"></p>

Das ist bei so einem Buchumfang natürlich nicht machbar, jedes einzelne Zeile anzufassen und zu ändern. :(
Und das ist auch das Problem bei den anderen Convertern. Die tun genau das was sie sollen und sind tolle Programme. Aber für meine Zwecke unbrauchbar. Ich glaube, dass der Schlüssel darin liegt aus der PDF einen sauber formatierten Text zu extrahieren.
Als Mittel der Wahl sah ich den Rich-Text-Export. Scheiterte, weil ich ja die Quelldatei nicht habe.
Ich probiere weiter, aber im Moment sieht es sehr danach aus, als wäre das nicht umsetzbar, wenn man nicht je Exemplar 4 Tage Zeit hat.
Dennoch vielen Dank für Eure Tips.
 
P

potschyben

Guest

AW: Epub aus PDF über InDesign und Co

Komisch, wenn ich die von Calibre erzeugten Dateien öffne, sehe ich keinen HTML-Code.
Du must den gesamten Inhalt der HTMLZ-Datei entpacken und dann mit einem HTML-Fähigen Editor (ich Verwende dafür Word 2007) die Datei Index.html öffnen. Von dem Editor werden dann die in der Daei Style.css hinterlegten Formatierungen umgesetzt. Anschließend dann den Text als RTF oder DOC abspeichern.
 

Elensarndil

Aktives Mitglied

AW: Epub aus PDF über InDesign und Co

... Da hast Du dann im Grunde genommen nur einen Zwischenstep eingelegt. Wenn Du aus dem PDF eine rtf speicherst, bekommst Du ja automatisch einen formatierten Text. In der CSS befinden sich dann in Form von Klassen .calibre .Das ist an sich schon mal gar nicht schlecht, aber nicht zweckdienlich, wenn jede einzelne Zeile darin formatiert ist. Ich schaue mir das in Dreamweaver an.... Mittlerweile glaube ich, dass es einfach davon abhängig ist, ob man eine saubere Quelldatei bekommt in der Texte eben auch eine Zuweisung bekommen haben. Ich finde jedenfalls keine elegeante Lösung bei einer Zeitvorgabe von 30 Min.
 

scanner

...searching...

AW: Epub aus PDF über InDesign und Co

Die bislang beste und sauberste Konvertierung PDF zu HTML habe ich mit dem "Mobipocket Creator (Publisher Edition)" erzielt.
[Freeware http://www.mobipocket.com/en/DownloadSoft/Default.asp?Language=DE]
Leider ist der folgende Arbeitsweg immer noch mit einiger Handarbeit verbunden.
"Sigil" (gerade die aktuelle Version) und "Calibre" sind meiner Meinung nach immer noch die schlankste und effizienteste Lösung.
 

Elensarndil

Aktives Mitglied

AW: Epub aus PDF über InDesign und Co

Tach.
Mobipocket habe ich auch schon ausgecheckt.
Fand ich nicht übel und gerade im Zusammenspiel mit Sigil eine gute Lösung. Nur leider nicht für mein Problem. :(

Egal in welchem Programm... ob nun über InDesign Import in verschiedenen Formaten oder Export aus Calibre, Berarbeitung mit Sigil .... wo keine Absatzformate sind, werden keine gezaubert. Ich dachte, ich hätte einfach Glück, dass es irgendeine gute Voreinstllung oder Importoption gibt, die das ganze realistisch in der Umsetzung werden lässt. ....

Dennoch danke für die Tips.
 

Sigo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Epub aus PDF über InDesign und Co

Hallo Elensarndil,

wenn die PDFs über Postscript und Distiller erstellt wurden sieht es tatsächlich schlecht aus - da wird alles in ein Absatzformat gepackt.
Sind in der exportierten .rtf oder .doc verschiedene Formate rübergekommen?
Wenn ja, noch mal in die ID Importoptionen schauen ...
Ansonsten ist ein Neusatz angesagt.
Gruß, Sigo
 

Elensarndil

Aktives Mitglied

AW: Epub aus PDF über InDesign und Co

Jupp ... und zwischendurch habe ich die Probleme herausgefunden, warum das alles mit den Gedanken, die wir so hatten nicht geht:
"Man kann in InDesign und auch in Word wohl aus der Formatierung heraus mit Suchen und Ersetzen Absatzformate zuweisen, aber bei Textdateien aus PDF werden Dir folgende Probleme begegnen:
1. In vielen Fällen wird bereits ohne Absatzformate oder zumindest mit manueller Formatierung und Formatüberschreibungen gearbeitet, nur geringfügige Abweichungen stoppen jegliche Automatismen.
2. PDFs können zwar Tags besitzen, wodurch in der Dateilogik Absätze wieder erkannt werden, ist diese Logik nicht hinterlegt, dann ist jede Zeile ein Absatz oder man lässt Acrobat das zusammenfassen, was auch nicht zuverlässig ist.
3. Silbentrennung ist in PDFs immer hart, Du musst auf jeden Fall alle Trennstriche durchgehen und dann entscheiden ob der Trennstrich mit dem darauffolgenden Leerzeichen gelöscht werden muss oder nicht.
4. Bei Seitenumbrüchen müssen für jede Seite getrennte Absätze wieder zusammengeführt werden, da PDF strikt seitenorientiert ist, ePubs und Textfahnen hingegen nicht
5. Je nach Aufbau der PDFs werden Kopf- und Fußzeilen sowie Seitennummern sich in den Text schleichen. Das muss irgendwann bereinigt werden.
6. Bei mehrspaltigen Texten kann es passieren, dass der Text nicht dem Fluss folgt, sondern Zeile für Zeile alles abarbeitet. Das macht viel Vergnügen das auseinander zu dividieren. Da geht es dann mit Copy & Paste von PDF nach Text schneller, Spalte für Spalte.
7. Fußnoten müssen auf jeden Fall extra behandelt werden, die stehen bei so einem Workflow inmitten des Textflusses am Ende jeder früheren Seite, die Nummernautomatik ist ja auch verloren gegangen, aber das mag noch eine Hilfe sein, weil man dadurch wenigstens weiß, wohin die Fußnote gehört.
"
Parallelthread , Antwort eines anderen Forenmitgliedes auf www.mediengestalter.info

Entsprechend nützen uns alle Editoren und umformatierten Dateien nichts.
Es ist grundsätzlich möglich, aber auf keinen Fall in einem Zeitrahmen der 30 Min je Buch umfasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elensarndil

Aktives Mitglied

AW: Epub aus PDF über InDesign und Co

... das sieht stark danach aus. In InDesign bekomme ich nämlich genau ein Absatzformat im Sinne von "Einfacher Absatz".
Das gerade finde ich ja so komisch, denn in rtf sieht alles super aus. Fussnoten sind hochgestellt, Headlines fetter ... Bilder eingefügt. Kein Unterschied zur PDF.

Was ich eben nicht verstehe ist, was ich dann in den Importoptionen angeben muss, damit es irgendwie unterschieden werden kann. Hast Du da Erfahrungen, welche Einstellungen Sinn machen?
 

Sigo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Epub aus PDF über InDesign und Co

Schau Dir mal die Schrift (Auszeichnung usw.) im .rtf an. Deshalb sieht es auch so aus wie in der PDF - aber alles in einem Absatzformat und dass ist das Problem.
In den Importoptionen kannst Du nur entscheiden wie ID mit vorhandenen Absatzformaten umgehen soll.
Mit GREP kannst Du Text, der definierbare Merkmale aufweist auch Absatz- und Zeichenformate zuweisen.
Schau mal bei krehl-herz.de vorbei, dort findest Du eine GREP-Referenz und was man mit GREP so alles anstellen kann - was ich bis jetzt herausgefunden habe ;-)
Entsprechende GREP-Ausdrücke können Dir schon einiges an Knochenarbeit abnehmen, aber ich glaube nicht in 30 Minuten.
 

Elensarndil

Aktives Mitglied

AW: Epub aus PDF über InDesign und Co

Ah!! Das ist ja auch geil. GREP kannte ich bisher noch nicht. Da les ich mich aber gerne ein.
By the way...
Ich habe einen Parallel- Post auf www.mediengestalter.info geschaltet. Dort wurde angemerkt, dass in dem oben zitierten Text daraus von einem anderem Mitglied dort, nicht ausreichend gekenntzeichnet wurde, dass es ein Zitat war.
Also: Der kursive Text ist ein Zitat.
 

Sigo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Epub aus PDF über InDesign und Co

Biete dem Auftraggeber als Alternative eine in Acrobat, mit dem Preflight-Profil "Online Publishing" umgerechnete PDF an. Dann müsstest Du noch per Hand für die Kapitel Lesezeichen anlegen und einstellen, dass das PDF mit Lesezeichen geöffnet wird.
Ob das in der Zeitvorgabe zu schaffen ist hängt von der Anzahl und Verschachtlungstiefe der Kapitel ab.
Wenn es sich um Print-PDFs handelt müssten sie noch beschnitten werden.
 

Elensarndil

Aktives Mitglied

AW: Epub aus PDF über InDesign und Co

Guten Morgen,
ah... das ist auch ein guter Tip. Ich bin ja ziemlich neu im Umgang mit InDesign und jeder "Begriff" hilft mir da durchaus weiter. Derzeit lese ich mich gerade in GREP ein. Mal schauen, ob eine Kombination die Umsetzung in Epub und Mobi gangbar macht.

Danke Dir.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben