Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Equalizer in 3D

grinsen

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute.

Ich möchte gerne aus folgendem Video den Teil von 1:07 - 1:26 "nachproduzieren":

http://www.youtube.com/watch?v=IKChEPCsR10

Die Rohdaten sind vorhanden:

http://www.youtube.com/watch?v=riyl4x3vAWY


Das Grid habe ich mit dem Effekt Power Pin Frame by Frame an die Finger angepasst. Doof wird es nun die Bassline Frame by Frame im 90° Winkel zum Grid anzulegen, ohne eine Kamera zu verwenden,


Besser wäre es natürlich wenn ich den ganzen Bassline Effekt samt Grid und drumherum ohne Hintergrund in einer pre Comp baue, dann in das Video mit der Schauspielerin rein setze und den Effekt mit einer Kamera in 3D steuere. Dort kann ich dann aber nicht das Grid genau auf die Finger anpassen. Oder geht das doch?

Habt ihr Ideen wie ich das am besten anstelle?

Gruß
 

CCSDL

Bleistiftträger

AW: Equalizer in 3D

:hmpf: Da hast Du Dir was vorgenommen. Leider kann ich Dir nix bieten....aber gutes gelingen wünschen.:)
 

grinsen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Equalizer in 3D

Hab es mir nun so gedacht, dass ich erst den Equalizer Effekt ohne Hintergrund baue. Dann diesen in 3D Perspektive mir Frame by Frame mit der Kamera mit Hintergrund passend zurecht rücke und am Ende erst die Ecken an den Fingern fest mache.
 

mamoworld

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Equalizer in 3D

ich würde mal ausprobieren, ob dir das Mocha "Magic Tracking"-Preset von VideoCopilot hilft:

http://www.videocopilot.net/tutorials/magic_tracking/

Das Preset ist ja nicht unbedingt auf Mocha festgelegt, es braucht ja nur irgendeinen Corner Pin, mit dem es arbeiten kann. VIelleicht tut es auch, wenn du die von Hand gekeyframeten Corner-Pin-Daten aus deinem Power-Pin nimmst.
 

grinsen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Equalizer in 3D

Das große Problem was ich habe ist der 3D Effekt. Der Equalizer und das Grid stehen im 90° Winkel aufeinander. Habe beides zusammen in einer eigenen Comp. Das einzige was mir da einfällt ist Frame by Frame durchzugehen und das Grid mit der Kamera(!) anzupassen, damit auch der Equalizer sich nach vorne und nach hinten neigt.
 

mamoworld

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Equalizer in 3D

Ja, wenn du 3d-Ebenen bewegen mußt und der Corner Pin nicht reicht, dann hilft nur ein 3D Matchmover.

In deinem speziellen Fall könnte auch reichen, da das auch 3d-Offsets kann (also z.B. einen Corner-Pin exportieren für eine Fläche die senkrecht auf deiner getrackten Fläche steht). Aber billig ist Mocha Pro ja auch nicht gerade...
 

grinsen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Equalizer in 3D

1. Versuch

3D Komposition mit Grid und Equalizer auf 90°. Dann in Raw Video mit Schauspielerin eingefügt. Corner Pin klappt nicht, da die 3D Komposition nicht direkt auf den Corner Pins endet. Auch wenn ich es in der 3D Komposition probiere anzupassen klappt es nicht.
Auch das adjustieren mit einer Cam klappt nicht, da zu ungenau.

2. Versuch

Konnte ganze Nacht nicht schlafen und kam dann aber auf eine Idee. Habe das Grid Frame by Frame (ginge auch mit Mocha wie oben vorgeschlagen, danke dafür) auf die Finger angepasst. Dann alles ausgemacht bis auf das Grid und dieses in ein 3D Compo Programm geladen. Habe extra den Hintergrund auf schwarz und das Grid auf grün gestellt für hohe Kontrase. Außerdem das Grid so eingeteilt (in Kacheln), dass mein Programm möglichst viele Trackpoints hat. Naja, nach etlichen Versuchen klappte es auch mit Tracking nicht. So hätte ich nämlich die Möglichkeit gehabt die getrackte Plane in C4D einzufügen um dort genau die 90° Plane anzubringen, worauf ich den Equalizer projeziert hätte.

3. Versuch

Bin gerade dabei das Grid und den Equalizer wieder eigenständig zu lassen. Grid ist schon auf die Finger angepasst und der untere Equalizer Rand auch am oberen Grid Ende. Wollte nun versuchen die oberen beiden Corner Pins des Equalizers so Frame by Frame zu verschieben, das der 3D Effekt entsteht. Dabei wollte ich die oberen Corner Pins abhängig von den unteren beiden machen. Mit der Schnecke ist der Pfaden schon gezogen, nun fehlt nur noch das die Pins versetzt sind. Wie kann ich dem Corner Pin sowas sagen wie (x+100)(y+50), also abhängig von einen anderen Corner Pin versetzt.

Hoffe meine Erklärungen sind verständlich :D Etwas schwierig das in Text zu fassen.

Mocha Pro haben wir leider in der Uni nicht :(

4. Versuch

Als letzte Möglichkeit fiele mir ein die ganze Szene in C4D zu bearbeiten und dort die 2 90° Planes auszurichten und dann im nachhinein auf die Planes das Grid und den Equalizer ziehen. Ist aber auch wiederum Frame by Frame gewusel...
 
Zuletzt bearbeitet:

mamoworld

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Equalizer in 3D

Also verlinken mit Versatz machst Du so:


var temp = DEIN SCHNECKEN-DING HIER EINFÜGEN ;
[temp[0]+100,temp[1]+50]
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben