Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erdbeerechse sieht unecht aus

B

blubblubbla

Guest

Hallo,
Ich habe das Tutorial vom Erdbeerfrosch ausprobiert, nur mit einer Echse.
Irgendwie sieht sie noch unecht aus.
Habt ihr einen Tip für mich, was ich noch verändern kann?

erdbeerechse_klein.jpg.html]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Erdbeerechse sieht unecht aus

Ohne ein Beispielbild von Dir kann man Dir nur raten dass Du alles ändern solltest was das Bild unecht aussehen lässt (sofern man bei einer Erdbeerechse von "echt" reden kann).

Zeig doch mal wie es bislang aussieht, dann gibts schon eher ein paar Tipps.
 
B

blubblubbla

Guest

AW: Erdbeerechse sieht unecht aus

Danke, für die schnelle Antwort.
Ich habe noch mit dem Hochladen gekämpft.
Ich bin erst seit gestern hier.
Mein Link:
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Erdbeerechse sieht unecht aus

In erster Linie wirkt das Tierchen recht flach weil die Erdberr-Textur halt einfach flach auf dem Körper aufliegt. Gerade an den Rundungen hat man aber eine andere Perspektive auf das Muster. Dort wo man eher schräg von der Seite auf die Oberfläche sieht sollte das Muster auch etwas zusammengeschoben werden.
Die Glanzlichter der Erdbeere sollten außerdem zum Licht in der Szene passen damit es stimmig wirkt.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Erdbeerechse sieht unecht aus

Würde sagen: aaarghh meint, du müsstest die Erdbeertextur entweder mit dem Formgitter oder mit dem Verflüssigenfilter an die Rundungen des Körpers anpassen. Wenn du nicht weißt, was wie, suche dir ein gemustertes Geschenkpapier o.ä. und wickel es um deinen Arm oder irgend einen runden Körper und schau dir an, wie sich das Muster verzerrt.
 

Rhazes

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erdbeerechse sieht unecht aus

Schau dir mal an, wie die Struktur der Haut der Echse an den Gelenken, Kopf, Bauch etc. aussieht.
Dann kannst du, dir ungefähr ein Bild davon machen wie deine Erdbeerentextur verzerrt werden muss, um einen stimmigen Look zu bekommen.

Dann würde ich, die Textur etwas kleiner skalieren. Wie groß wäre die Echse im Vergleich zur Erdbeere ?

Und um das Ganze, harmonischer zu gestalten, versuche mal einen spannenderen,unscharfen Hintergrund (zB. Blätter, Gras etc) einzubauen.
Ich denke eine Erbeere kann immer etwas grün vertragen.
 
L

Leila

Guest

AW: Erdbeerechse sieht unecht aus

Ein wenig Grünzeug um den Hals und danach so sehr transformiert, bis der schlechte Geschmack der amerikanisierten Deutschen getroffen wird.
 

tomrayt

CS-Junkie

AW: Erdbeerechse sieht unecht aus

Was Deine Echse am aufallendsten"unecht" aussehen läßt sind in erster Linie die Licht/Schatten-Verhältnisse. Es fehlt hier einfach an Plastizität.
Ich hab Dir hier mal ein Link eines Textur-Tutorials, zwar in englisch, aber es ist super erklärt von wegen Licht und Schatten.

Auch der Tip von Rhazes ist super, vor allem was die Größe der Erdbeer-Struktur angeht.

Greetz Tom
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: Erdbeerechse sieht unecht aus

Als ich mir das Bild angesehen hab, war mein erster Eindruck der, dass die Erdbeerstruktur zu groß ist. Nachdem ich jetzt hier die Vorschläge geslesen habe, sehe ich, dass mein Eindruck mich nicht getrogen hat.
 

dgu

Lernender

AW: Erdbeerechse sieht unecht aus

@dragon65 Das mit der zu großen Struktur war auch mein erster Gedanke, es wirkt sicherlich realistischer, wenn du auf kleineren Teilen (Schwanz, Pfoten...) die Struktur kleiner skalierst.

Das natürlich zusätzlich zum Verzerren.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Erdbeerechse sieht unecht aus

...dass Du alles ändern solltest was das Bild unecht aussehen lässt.
Echt geiler Tipp :D

Steht ein Bewunderer vor einer wunderschönen Mädchenbüste und fragt den Bildhauer: "Meister, wie haben Sie das nur gemacht?" Darauf er: "Ganz einfach, ich hab nur den Teil des Steins weggehauen, der nicht wie das Mädchen aussah..." :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

AW: Erdbeerechse sieht unecht aus

unecht klingt gut..... ich würde versuchen mit dem abwedler/nachbelichterwerkzeug etwas
plastische wirkung herauszuarbeiten
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Erdbeerechse sieht unecht aus

Ist auf jeden Fall schon ein deutlicher Unterschied zur ersten Version. Vielleicht bekommst Du es ja noch hin dass die Erdbeer-Textur kleiner gemustert wird wie schon Einigen hier erwähnt. Zum Beispiel in dem Du daraus ein nahtloses Kachelmuster baust.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben