Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erde aus Meridianen und Breitengraden?

gothika

Noch nicht viel geschrieben

Hallo @ALL!!!

Hab mich in den Tutorials totgequält auf der Suche nach einem ähnlichen tutorial,auch einigermaßen erfolgreich,aber immernoch nicht das was ich wollte...Gibt es denn möglichkeiten eine Kugel zu erstellen mit Meridianen und Breitengraden die dirrekt zu den Polenpunkten Nord-Süd zulaufen?:hmpf:

Wäre echt lieb wenn mir jemand weiterhilft...:rolleyes:
 

Photoshop

pdpdpd

medianer

ich bin zwar nicht der king, aber ich habe folgenden vorschlag:

ziehe einen kreis in der gewünschten größe.
dupliziere ihn einmal und drehe ihn perspektivisch.
dann beide elemente kopieren und wieder und wieder.

das ist zwar umständlich aber das ist alles wasmir aus meiner trial&error methodik einfällt.

hoffe ich konnte dir helfen.

ahoj

und noch ein geistesblitz:

bildersuche nach dem gitternetz der erde und dann einfach mit einer auswahl freistellen?!?!

mehr fällt mir echt nicht ein.


edit Miah: Bitte Editfunktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stellex

Aktives Mitglied

AW: Erde aus Meridianen und Breitengraden?

hier meine anfänger-gedankengänge dazu:
such dir aus dem netz eine vorlage mit den eingezeichneten meridianen und breitengraden..
z.b. so wie hier (oder eben bessere vorlagen googlen)

kannst diese dann entweder über deine kugel legen und anpassen..oder markierst aus der vorlage nur die meridiane und fügst die in deine kugel ein...

sicherlich schwer, wenn deine "kugel" die erde ist..da musst du dir dann ne referenz suchen..z.b. nullmeridian - london... und das dann genau anpassen..

viell. gibts noch einfachere möglichkeiten (?)... interessiert mich auch.

lg rene

EDIT.. zu langsam.... @pdpdpd...kannst auch über "edit" deinen kommentar ändern....
 

AzaresFX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erde aus Meridianen und Breitengraden?

Du kannst doch auch ganz einfach ein normales Gitter erstellen, und dieses dann mit den Transformationstools "um die Kugel wickeln"......sollte die einfachste Lösung sein....
 

womaninweb

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erde aus Meridianen und Breitengraden?

Ich würde mir eine Vorlage besorgen und anhand dieser einen Kreis aufziehen. Anschliessend mit Hilfslinien die Mitte und die oberen Kanten markieren. Mit dem Pfadwerkzeug dann von der oberen Mitte beginnend insgesamt drei Ankerpunkte setzen (oben, Mitte, unten). Der mittlere Ankerpunkt sollte eine Bezierkurve sein. Für die unterschiedlichen Krümmungen der Längengrade kann mit den Auswahlwerkzeug der mittlere Ankerpunkt weiter bearbeitet werden. Damit sollte man der Vorlage recht nahe kommen.

Gruß,
womaninweb
 

northC

Hat es drauf

AW: Erde aus Meridianen und Breitengraden?

sicherlich schwer, wenn deine "kugel" die erde ist..da musst du dir dann ne referenz suchen..z.b. nullmeridian - london... und das dann genau anpassen..

Der Nullmeridian geht durch Greenwich ;)

Ich würde mir eine Vorlage besorgen und anhand dieser einen Kreis aufziehen. Anschliessend mit Hilfslinien die Mitte und die oberen Kanten markieren. Mit dem Pfadwerkzeug dann von der oberen Mitte beginnend insgesamt drei Ankerpunkte setzen (oben, Mitte, unten). Der mittlere Ankerpunkt sollte eine Bezierkurve sein. Für die unterschiedlichen Krümmungen der Längengrade kann mit den Auswahlwerkzeug der mittlere Ankerpunkt weiter bearbeitet werden. Damit sollte man der Vorlage recht nahe kommen.

Gruß,
womaninweb

Ich würde auch das Pfadwerkzeug bevorzugen oder aber nach Photoshop Brushes mit geometrischen Figuren suchen. Da gibts vielleicht eine Kugel mit entsprechenden Meridianen.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Erde aus Meridianen und Breitengraden?

Hallo,

frag' doch 'mal im 3D Bereich, ob Dir einer der Anwesenden, schnell eine Kugel mit Gitternetz rendert. Das dauert nur wenige Sekunden.

Gruß, CUBE
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: Erde aus Meridianen und Breitengraden?

ein Gitternetz über die Abbildung der Erde, oder was auch immer, legen und perspektivisch verzerren mit dem Wölbenfilter, evt. anschließen noch verkleinern - könnte mir vorstellen, dass das klappt
 

gothika

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erde aus Meridianen und Breitengraden?

cubeman@ ja also,ich habs wahrscheinlich falsch formuliert...ich brauche ein Gitternetzt ohne der 3D Darstellung,sondern als Piktogramm,klingt einfach ist es aber nicht...

blunderbore@ nein,leider hilft mir das nicht weiter,ich hab sowas ausprobiert bevor ich das Thema gestartet habe...die sache macht es zwar räumlich,allerdings musst du bedenken das eine gewisse anzahl an Meridianen auf der angezeigten Halbkugel zu sehen ist,außerdem wird das Gitter nur verzerrt und die Meridiane enden nicht auf den Süd- und Nordpol-Punkten.


Wahrscheinlich werde ich mich doch nochmal nach einer guten Vorlage umschauen und einfach abzeichnen
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Erde aus Meridianen und Breitengraden?

Vielleicht hilft dir mal diese Idee weiter.
Einen Kreis zeichnen und Hilfslinien erstellen den Kreis mehrmals kopieren. Mit gedrückter Shifttaste den Kreis bis zur 1. Hilfslinie verschieben. Nun den rechten mittleren Anfasser packen den Kreis stauchen so das der Mittelpunkt des Kreise und der eben erstellen Ellipse übereinander sind. Mit dem nächsten Kreis dann genauso usw.Habe mal ein Beispiel gemacht.
 

NetGhost03

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erde aus Meridianen und Breitengraden?

In Illustrator sollte das auch gehen. Ansosnten mal mit einem 3D Programm versuchen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben