Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erfahrung eos 650d vs 60D

dlogic

Allrounder

AW: Erfahrung eos 650d vs 60D

@Digicam

Sicherlich meine ich die tech. Aspekte und Ausstattung der Kamera. Diese ist wenigstens objektiv und messbar. Alles andere liegt im Auge des Betrachters und was in diesem Kontext "Qualität" genannt werden kann darüber kann man viele viele Jahre hinweg debattieren...

@fabian1493
so würde ich das nicht sagen... sondern eher so: Die techn. machbare "bessere" Bildqualität unter gleichen Voraussetzungen bringt folgende Ergebnisse:

5D Mk II vs. 1Dx = 1 DX besser (allein schon wegen den mehreren Focus Punkten)
5D Mk II vs. 1D Mk IV = 5D Mk II besser (allein schon wegen dem größeren Sensor)

Sicherlich kann man sich über das abgelieferte Bildmaterial streiten, denke aber das Laboruntersuchungen dieses Ergebnis bestätigen. Ob die Ergebnisse einer solchen Untersuchung mit in die Kaufwahl einbeziehen sollte bleibt jedem selber überlassen. Auch wenn man die Unterschiede mit bloßem Auge nicht sieht, so ist es doch ein messbarer Fakt das einige Kameras qualitativ bessere Bilder liefern als andere. Oder glaubst du nicht das die 5D MkII qualitativ hochwertigere Bilder abliefert als die 60D?
 

Fotografie

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Erfahrung eos 650d vs 60D

Oder glaubst du nicht das die 5D MkII qualitativ hochwertigere Bilder abliefert als die 60D?

Die Qualität der Bilder wird doch maßgeblich vom Fotografen beeinflusst.
Für mich ist die Qualität des Bildes nicht zwingend abhängig vom technischen Können der Kamera sondern mehr von Bildgestaltung, dem richtigen Moment und dem richtigen Einsatz von Blende, Verschlusszeit und teilweise der ISO.
Wenn man derartige Kenntnisse nicht hat hilft einem auch keine technisch noch so ausgereifte Kamera.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man den Unterschied zwischen zwei gleichen Bildern, aber eben zwei unterschiedlichen Kameras, ohne weiteres ausmachen kann bei gleichen Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dlogic

Allrounder

AW: Erfahrung eos 650d vs 60D

Die Qualität der Bilder wird vom Fotografen beeinflusst.

... und welche die Kamera auch zulässt. Eine Unterscheidung zwischen techn. Aspekten und gestalerischem Fotografieren muss man schon machen...

Ich halte es z.B. schwer machbar die Nordlichter mit einer 1DX rauschfreier abzulichten als mit einer 5D Mk II bei gleichbleibender Belichtungszeit und gleichem Objektiv. Ebensowenig bin ich der Meinung denselben Dynamikumfang mit der 1DX einzufangen. Hier wird also das Bild qualitativ messbar beschnitten.. ob wir das merken oder nicht.

Sicherlich kann man auch nur die Psychologie der Fotografie und deren Wirkungen auf den Menschen verstehen, sich ne Kamera aus Pappe besorgen und "hochwertige" Bilder machen. Dies ist jedoch ein anderes Thema.

Mir ging es in deiner Zitierung einfach nur darum das die 5D hochwertigere Bilder macht als die 60D und das ist ein Fakt. Der Fotograf kann hier keine bessere Auflösungen oder ähnliches hinzuzaubern....

"Wenn man derartige Kenntnisse nicht hat hilft einem auch keine technisch noch so ausgereifte Kamera." ... Das hat auch niemand behauptet, nur warum die techn. Möglichkeiten und damit die Kreativität beschneiden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bluesbrother3591

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erfahrung eos 650d vs 60D

Ich habe mich in meiner Ausrüstung die immer von der Fa Canon war langsam hochgehangelt. Ende der 60zigerr war es eine mauelle Ftb und nachdem das digitale Zeitalter angefangen hat von ich von der 1000D über die 500D zur 60D gelangt. Ich denke dass jeder seine Sparte in der Fotografie hat und sich auch dementsprechend ausrüsten sollte. Für den ambitionierten Hobbyfotografen kann ich die 60D nur wärmstens empfehlen. Und ich denke es ist auch eine Preisfrage.
 
A

Angmar

Guest

AW: Erfahrung eos 650d vs 60D

Ich habe meine beiden 60D (eine für meine Frau) vor knapp 2 Jahren erstanden. Auch damals war die Entscheidung 5DII, 7D, 60D oder 600D, 550D. Preislich kippte die 5D erstmals weg. Als ich die restlichen 4 probeweise in der Hand hatte fielen auch die 550D/600D aus dem Rennen. Da die 7D und die 60D die gleiche Sensortechnik verwenden war der Bildunterschied nicht wirklich erkennbar.( zumindest für mich). Letztendlich hat das Schwenkdisplay (mache viel Makros), die Haptik, Bildleistung und der Preis den Ausschlag gegeben (das LDC-Display kann ich mir heute nicht mehr weg denken). Es war das beste Preis-Leistungsverhältnis ohne dass ich Abstriche an der Qualität machen musste.
Habe vor 2 Wochen mit dem Gedanken gespielt mir Aufgrund des Preisverfalls die 5DII zu holen. Konnte mir dann aber von einem Kollegen die Kamera für ein paar Tage ausborgen um zu Testen. Ergebnis: ich werde bei meiner 60D bleiben. der Vorteil der 5DII ,das bessere Rauschverhalten, war nicht um soooo viel besser als erwartet. Sichtbar ist das Ganze nur unter schlechten Lichtbedingungen mit ISOS ab 800 wo das Rauschen der 5DII "feiner" mit etwas mehr Details erscheint und dadurch ein besserer Bildeindruck entsteht, aber das ist auch FM. Besonders der A-Fokus der 5DII ist lahm im Verhältnis zu 60D.
Zurück zum Thema, nimm die Kameras deiner Wahl in die Hand, und probier verschiedene Einstellungen aus um ein Gefühl für die Kamera zu bekommen. Der (vielleicht) minimale Unterschied in der Bildqualität ist meines erachtens kein Kriterium sehr wohl aber die Haptik, vor allem die vielen kleinen Features möchte man nicht mehr missen (Bedienelemente, LCD-Display, Akkuleistung).
Ich verwende bei meiner Kamera die Softwareerweiterung "Laterna Magica", wo man den Funktionsumfang nochmals erweitern kann (HDR, Focusstacking Langzeitbelichung, usw....) - ist auch ein nettes Gimmik.
Auch ich kann wie mein Vorredner die 60D nur empfehlen , ist es eine Preissache wird man auch mit der 650D nichts falsch machen.

Zum Thema: Neuer ist Besser
Die Sensorentechnik hat sich in den letzten paar Jahren nicht wirklich vergeändert. Aufgrund physikalischer Gegebenheiten sind gewisse Grenzen nur mehr schwer erweiterbar. Erst wenn sich die Sensorentechnik grundlegend weiterentwickelt werden neue Kameras ein besseres Auflösungsverhalten und Rauschverhalten aufweisen.

LG
Joe
 

robert3

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erfahrung eos 650d vs 60D

Ich bin seit Weihnachten Besitzer der 650D und super zufrieden damit. Vor allem die Touchscreenfunktion hebt die Kamera für mich deutlich hervor. Wenn man damit Makros machen will, zeigt sich die Stärke dieser Funktion: Die Kamera auf das Stativ, in den LiveView Modus geschalten und über den Touchscreen fokusiert (sprich auf den Bildschirm tippen, wo die Schärfe sitzen soll - scharfstellen - auslösen - fertig;))
In meinen Augen ist die 650D eine top Kamera.

Viele Grüße
Robert
 

tobsik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erfahrung eos 650d vs 60D

Hi, also ich würde dann eher zur 60D tendieren.

Die Touchfunktion finde ich erlich gesagt als "bescheiden". Einen Bildschirm wo man seine Bilder spontan beurteilen soll/muss ständig absichtlich zu betatschen und mit Fingerabdrücken zu versehen sehe ich als sehr wiedersprüchlich an.

Und auserdem zieht der Touchscreen natürlich wesentlich mehr Strom wie ich finde.

Gruß
 
P

philwayne

Guest

AW: Erfahrung eos 650d vs 60D

Hab bereits viele Canon DSLR's getestet. Ich bin klar gegen dieses Touchgedöhns.
Zum Vergleich der beiden muss man sagen das die 650er ein wahrer Allrounder ist und ich denke auf jeden Fall jeden Cent wert ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben