Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erfahrung mit Canon Objektiv EF50 mm f/1.8 II ?

sichtweise79

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ihr Lieben!

Hat jemand Erfahrung mit einem Festobjektiv EF50mm f/1.8 II ?
Ich hatte mir das jetzt gekauft, weil ich gelesen hatte man könne damit super Aufnahmen machen. Viele meiner Fotos vor Leinwand hatten ein leichtes Bildrauschen. Das könne man mit diesem Objektiv verhindern habe ich gelesen.
Jetzt hab ich damit Foto-Aufnahmen zur Probe gemacht.
Um jedoch das Modell ganz auf das Foto zu bekommen, muss ich ca. 3 m Abstand halten. Das ist für manche Aufnahmen ein echtes Problem, da mein Keller nur eine lichte Raumhöhe von 2,25 m hat. Schräg von oben fotografieren ist dann demnach nicht möglich.
Der Verkäufer hatte mir gesagt, er hätte Fotos im Abstand von mind. 0,45 m gemacht und das wären super Fotos geworden.
Bin da so ein bisschen Ratlos.
Kennt sich jemand mit diesem Objektiv aus? Kann es sein, dass das nur für Portrait-Aufnahmen gedacht ist?

Freu mich auf Eure Antworten. Bin ja lernfähig. :D
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Erfahrung mit Canon Objektiv EF50 mm f/1.8 II ?

Kann es sein, dass das nur für Portrait-Aufnahmen gedacht ist?

habe mit dem 50mm auch gerade Ganzköper-Posen gemacht - gehen tut das...
und der Bildqualität tut es auch keinen Abbruch...

ideal empfinde ich das aber nicht...





was soll das Rauschen mit dem Objektiv zu tun haben?
(mal abgesehen davon, dass du ohne Blitz nun die ISO etwas tiefer lassen kannst, wenn du vorher keine 1,8-3,6 blenden hattest?

bei einer Raumhöhe von 2,25 schräg fotografieren... da brauchste ja ein (für Portraits, völlig ungeeignetes weitwinkel) an der 450D

es sei denn du heisst Frontfokus ;-)))
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pavo777

Guest

AW: Erfahrung mit Canon Objektiv EF50 mm f/1.8 II ?

Es ist ein tadellos gutes Objektiv für wenig Geld, ein typisches Portraitobjektiv, aber auch für alles andere gut verwendbar. Wegen der hohen Lichtstärke darf man auch mal gern das Blitzen vernachlässigen und es lässt sich schön mit der Schärfentiefe spielen.

V
 

Babamungipa

grumpy

AW: Erfahrung mit Canon Objektiv EF50 mm f/1.8 II ?

....er hätte Fotos im Abstand von mind. 0,45 m gemacht und das wären super Fotos geworden.

Kann es sein, dass das nur für Portrait-Aufnahmen gedacht ist?

Der Mindestabstand von 45 cm sagt nur aus, wie nah Du an ein Motiv rangehen kannst, so daß die Kamera noch fokussiert.
(Daß Du dann mit 50mm Brennweite keinen ganzen Menschen mehr vernünftig draufkriegst, ist naheliegend)

Mit dieser Brennweite, deren Bildwinkel am Crop einem leichten Tele entspricht, kannst Du "alles" fotografieren, von kleinen Dingen
bis zu Landschaften....

Wenn, wie in Deinem Fall, der Aufnahmeort zu eng ist, kann das Objektiv nix dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Erfahrung mit Canon Objektiv EF50 mm f/1.8 II ?

Wenn ich höre, daß Du im Keller fotografierst, habe ich 2 Fragen:

- welcher Modus?
- welcher ISO-Wert?

Ich rate jetzt mal ins Blaue: im Portrait-Modus mit Auto-ISO.
Und gleich der Tipp hinterher: fotografiere im Av-Modus und stelle den ISO manuell ein und zwar so niedrig, wie es geht. Wenn Du Portraits im Kellerstudio fotografierst hast Du sicher ein Stativ, damit sind dann auch etwas längere Zeiten bei ISO 100-400 drin.

Ansonsten zum Objektiv:
+ super Preis-Leistungs-Verhältnis
+ gute Bildqualität, wenn der Fokus sitzt
- mechanisch fragwürdige Ausführung
- langsamer und teilweise unentschlossener Autofokus

Aus den genannten Gründen habe ich mir ein Canon EF 50 mm f/1.4 gekauft, ist doch deutlich stabiler und der AF ist fixer. Kostet aber auch das 3-fache.

Wenn Dir im Keller 50 mm (ca 80 mm am Crop an der 450D) zu lang sind, musst Du auf 30 mm umsteigen oder Dir ein lichtstarkes Zoom (Tamron 17-50 mm f/2.8) besorgen. Wichtig ist auch die gute Ausleuchtung des Kellers, das ist eigentlich das Wichtigste.

@Babamungipa: 50 mm entsprechen am Crop einem leichten Weitwinkel? 80 mm sind Weitwinkel - das wäre mir neu. Ich würde eher sagen leichtes Tele.

Gruß
excelfreak
 
S

Scheppman

Guest

AW: Erfahrung mit Canon Objektiv EF50 mm f/1.8 II ?

Am Objektiv liegt es nicht, das taugt von Detail-,Porträt-, bis hin zu Landschaftsaufnahmen. Mit ein wenig Basiswissen wie Iso, Belichtung und Brennweiten hilft man sich selbst am meisten. Es gibt viele Fotokurse,Basiswissen online.
 

zutrinken

I hate Sundays

AW: Erfahrung mit Canon Objektiv EF50 mm f/1.8 II ?

Am Objektiv liegt es nicht, das taugt von Detail-,Porträt-, bis hin zu Landschaftsaufnahmen. Mit ein wenig Basiswissen wie Iso, Belichtung und Brennweiten hilft man sich selbst am meisten. Es gibt viele Fotokurse,Basiswissen online.

Exakt....erstmal dich mit deiner Kamera vertraut machen, bevor du denkst, andere technik müsse her.
deine linse ist mit seiner lichtstärke ganz gut für aussenahfnahmen, wo du das vorhande licht nutzt.
im studio kannst du genauso gut deine kit-scherbe nehmen. da ist die ausleuchtung wichtig. uuuund das ist nen ziemlich dickes thema studiofotografie, in das du dich erstmal einarbeiten solltest.
mfg

p.s.: für porträts(kopf und oberkörper) nehme ich auch mein canon 50mm1,4 und für ganzkörper fotos mein sigma 20mm1,8 ;)
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Erfahrung mit Canon Objektiv EF50 mm f/1.8 II ?

Hallo Sichtweise79,

der Inhalt Deiner Frage zeigt mir, dass Du sehr wenig Ahnung
von den technischen Seiten der Fotografie hast.
Da mischt sich Warheit und Legende.

Was die 50mm-Brennweite angeht stimme ich @pavo777 völlig
zu.
Es ist ein tadellos gutes Objektiv für wenig Geld, ein typisches Portraitobjektiv, aber auch für alles andere gut verwendbar. Wegen der hohen Lichtstärke darf man auch mal gern das Blitzen vernachlässigen und es lässt sich schön mit der Schärfentiefe spielen.
V

Speziell zum 1,8-er kann ich nicht viel sagen, ich kenne nur das 1,4-er
und arbeite inzwischen mit dem 1,2-er.
2/3-tel Stufen von der Offenblende ausgehend abblenden würde auf
jeden Fall der Schärfe nichts schaden.

50 mm ist meine Lieblingsbrennweite und entspricht bei einer Vollformat
am ehesten dem natürlichen Blickfeld des Menschen, bei Crop-Kameras
ergibt sich durch den Ausschnitt eine "Brennweite" von 80mm, welche eine
klassische Portraitobjektivbrennweite darstellt.

Grüße, Nik
 

sichtweise79

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erfahrung mit Canon Objektiv EF50 mm f/1.8 II ?

Hallo an alle die mir geantwortet haben. Und vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
Ja, es stimmt. Von der Technik habe ich relativ wenig Ahnung. Das wollte ich schon ändern, jedoch weiß ich nicht, wo ich anfangen soll. Viele Lernprogramme sind sehr teschnisch und setzen dennoch Hintergrundwissen voraus. Leider habe ich keinen im Bekanntenkreis, der mir Tipps geben kann. Deshalb habe ich mich meist bisher im Geschäft schlau gemacht. Allerdings ist das wie mit Ärzten: man fragt 10 Leute und alle sind unterschiedlicher Meinung. Nicht wirklich was brauchbares. Waren scheinbar keine Profis. Na ja.
Jetzt bin ich ja ein wenig weiter und werde mich doch mal wieder vor meine Software-Lektüren setzen. Bin halt Anfänger.
Danke und liebe Grüße!
Sichtweise
 
P

pavo777

Guest

AW: Erfahrung mit Canon Objektiv EF50 mm f/1.8 II ?

Wenn dein Problem nur das Bildrauschen ist, musst du zunächst mal erklären wie du fotografierst? Falls mit Studioblitz und mit den Kamerawerten: ISO 100, Blende ca.8, Zeit 125s, da kann doch gar nix rauschen.
Wenn du mit natürlichem oder künstlichem Dauerlicht arbeitest und dafür die ISO-Zahl hochschraubst, dann geht es mit der 450D natürlich schnell in den Rauschbereich hinein und das hat nix mit dem Objektiv zu tun. Oder arbeitest du mit der Kameraautomatik, dann geht die ISO-Zahl auch hoch und eben das Rauschen. ;)
gruß
 

Game_XPro

König|Photographics

AW: Erfahrung mit Canon Objektiv EF50 mm f/1.8 II ?

Super Objektiv, allerdings aus Plastik und eben.. ja.. billig verarbeitet.

Die Bilder allerdings sind super. Nur der AF ist etwas langsam...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben