Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erfahrung mit PS Tastaturaufkleber???

C_Staiger

Noch nicht viel geschrieben

Meine Nichte fängt an sich für PS zu interessieren und ich würde es ihr gerne erleichtern. Darum dachte ich an Photoshop-Tastaturaufkleber. Hat jemand von euch die Dinger schon mal Benutzt bzw. taugen die was und halten auch eine Zeit auf der Tastatur?`

Danke
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Erfahrung mit PS Tastaturaufkleber???

also ich würde es nicht machen wenn photoshop nicht professionell benutzt wird.
 

fexx

Aktives Mitglied

AW: Erfahrung mit PS Tastaturaufkleber???

Kleb doch einfach eine Liste mit den Tastenkürzeln an den Monitor. ;-)
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Erfahrung mit PS Tastaturaufkleber???

Schenk Deiner Nichte doch das hier:

...ist wesentlich geschickter...

Lg Georg
 

C_Staiger

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erfahrung mit PS Tastaturaufkleber???

Danke euch erstmal...

@gugue: wer photoshop professionell benutzt kann auf sowas bestimmt verzichten...

@fexx und gegge92: also ich bin auch nicht wirklich freund von zettelwirtschaft und vermeide gerne so viel wie möglich am arbeitsplatz, aber auch eine gute idee

@jama2000: :) nicht schlecht das ding...1500€ für eine tastatur kann man schonmal auf den tisch hauen...aber nettes spielzeug
 

Heike

panta rhei

AW: Erfahrung mit PS Tastaturaufkleber???

wenn du meinst, daß ein profi 96 tastenkürzel auswenig kennt.[/QUOTE]

Olaf Giermann kann das :hmpf:
 
AW: Erfahrung mit PS Tastaturaufkleber???

…wenn du meinst, daß ein profi 96 tastenkürzel auswenig kennt.

Das sollte man eigentlich …

… pro Programm

Man merkt deutlich, dass du nicht mit InDesign arbeitest. Da reichen deine 96 TKs nicht mal annähernd.
biggrin.png
 

freixen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erfahrung mit PS Tastaturaufkleber???

Hi!
Ich habe mir, als ich mit dem Videoschnitt anfing, eine "Premiere-Tastatur" gekauft.
Das Teil hat sich (für mich) echt gelohnt.
Gewöhnungsbedürftig ist bei all den bunten Tasten dann jedoch das "normale Schreiben".

Praktisch wäre also eine zweite Tastatur für PS.
Damit stellt sich die Frage, ob man Tastatur UND Aufkleber zahlt, oder man direkt eine entsprechende Tastatur kauft.

Evtl. hat man auch noch ne alte Tastaur rumfliegen und beklebt sich diese selbst.
Vorlagen z.B. : 14 Photoshop CheatSheets und Helferlein | hpvorlagen24 Webdesign Magazin
 

mevisunu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erfahrung mit PS Tastaturaufkleber???

Hallo C_Staiger,
was hälst Du denn von Referenzkarten? Die gibt es hier im Shop für ganz kleines Geld, da ist ne Menge drauf, die kann man sich daneben legen und hat alles auf einem Blick.
LG Mevisunu
 
AW: Erfahrung mit PS Tastaturaufkleber???

wenn du meinst, daß ein profi 96 tastenkürzel auswenig kennt.

Olaf Giermann kann das :hmpf:

LOL Ja, sind sicher noch paar mehr. Von anderen Programmen mal ganz abgesehen. ;) Ich kann die aber nicht weil ich die mit irgendeiner Liste schön am Stück gelernt hätte, sondern weil ich bestimmte Funktionen halt immer wieder nutze. Es geht eben gar nicht darum (@gugue), ob ein "Profi" oder sonstwer die Tastenkürzel auswändig kennt und sowas wie artig aufsagen kann - sondern ob er die wirklich benutzt und damit schneller arbeiten kann. Tatsächlich passieren dann die Shortcuts irgendwann wie von selbst und wenn mich jemand fragt, was ich da gerade mit welchen Tasten gemacht habe, dann muss ich das erst mal langsam nachspielen. Denn ich kann die Shortcuts halt nicht auswändig, das ist im Muskelgedächtnis … ;)

Solche Tastaturaufkleber halte ich deshalb persönlich in Photoshop für Unsinn. Auch aus folgenden Gründen:

1. man kann so nur sehr einfache Shortcuts auf der Tastatur zeigen. Also zum Beispiel welche, die nur aus einer Taste bestehen. Damit ruft man höchstens Werkzeuge auf und dafür braucht man solche Aufkleber nicht. Wenn man ein paar mal (beim normalen Arbeiten!) zwischen Verschiebenwerkzeug, Lasso und Pinsel wechseln muss, hat man V, L und B sehr schnell drauf. Wenn nicht, war es wohl nicht so wichtig, dass man einen Shortcut benötigen würde. Dann klickt man halt das Werkzeug an und ist damit als Gelegenheitsuser schneller als erst die Tastatur zu durchsuchen. Bei Videoschnitt sähe ich das ein bisschen anders, da dort ganze Tastaturblöcke zur Videosteuerung benutzt werden - da kann farbige Markierung schon helfen.

2. will man komplexere Shortcuts auf der Tastatur symbolisieren, wird das ganze sehr schnell sehr bunt und sehr unübersichtlich. Wenn man eine bestimmte Funktion sucht, dann liest man sich doch nicht erst durch was auf der Tastatur steht. Da werden Ursache und Wirkung deutlich verwechselt.

Deshalb würde ich auch die Tastaturübersicht von PSD-Tutorials empfehlen. Wenn man dann mal merkt, dass einem bestimmte Funktionen immer zu lange dauern, dann kann man auf der funktionell sortierten Liste sehr viel schneller finden, ob dafür ein Shortcut existiert und wie der ist. Aber auswändig lernen? Never ever! ;)
 

Userin92

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erfahrung mit PS Tastaturaufkleber???

Ich habe mir auch einfach die Shortcuts ausgedruckt und an den PC geklebt. Das bringt mir sehr viel!
 

jama2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erfahrung mit PS Tastaturaufkleber???

Mein Tip, nimm ein Layoutprogramm, zur Not ein (Open)Office und erstell dir doch einen Bildschirmrahmen, eine mögliche Vorlage hab ich drann gehengt.In die Löcher dann einen Gummi reium oder 2 Gummis über Kreuz spannen und schon hält es.

Vorlage als JPEG:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben