Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erfahrungen Canon EOS 50 D

Hupsi

Photoshopograph

Hi Community,
Ich spiele mit dem Gedanken meine EOS 400 D gegen eine neue
EOS 50 D upzudaten.
Lt. Berichten und Handling finde ich die um das Geld nicht so schlecht.
Gibt es eurerseits Erfahrungen mit dieser Cam ?
Wäre an Praxiswerten bzw. Erfahrungen interessiert.

Gruß Hupsi
 

Fotografie

Olliken

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erfahrungen Canon EOS 50 D

ich klinke mich mal hier ein, weil ich doch auch sehr gespannt bin was die anderen zu dieser Kamera sagen - mein Vater hat sich gerade die 50D bestellt - ohne das Teil vorher mal in der Hand gehabt zu haben.

Als es um meine letzte Anschaffung (Spiegelreflex) ging hatte ich die 40D im Auge.
Als ich die Kamera aber in der Hand hielt hat sie mir schon vom Handling keinen Spaß mehr gemacht - und außerdem war sie mir dann schon mit nem kleinen Festbrennweiten Objektiv zu schwer.
Ich habe mir zu der Zeit dann die D90 von Nikon gekauft - sie ist zwar nicht sehr viel leichter - gefällt mir persönlich aber wesentlich besser vom Handling und von der Bedienung
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Erfahrungen Canon EOS 50 D

Also erst einmal ist Canon schon die richtige Wahl :)

scherz beiseite...

Ich bin total zufrieden! Habe noch kein Problem mit meiner 50D gehabt. Ich besitze im Moment nur das 17-85 mm Kit Objektiv... und überlege, mir bald ein neues zuzulegen ;) Hast Du evtl. spezielle Fragen?

oder sag mal, warum Du "updaten" möchtest...

lg
 

mek68

epibriere gerne

AW: Erfahrungen Canon EOS 50 D

ich finde es immer ein wenig merkwürdig, wenn jemand schreibt "wer hat Erfahrungen für xxx" ohne die Angabe "Erfahrung in WAS".

Wichtig zu wissen wäre doch "wo liegen Deine Erwartungen?"
Auflösung? Hohe Iso? Schnelligkeit? Live-View? Gewicht? Größe? Display-Auflösung? Akku-Leistung? Interner Blitz, was sind Deine Vorlieben? Street, Studio, Action, Beauty...

Versteh mich bitte nicht falsch, aber die Frage ist für mich leider viel zu unspezifisch... und klingt im meinen Ohren nach "nehmr mir bitte mal die Entscheidung ab ob ICH damit zurecht komme"... das geht aber leider so nicht... in meinen Augen jedenfalls

Mehr Input bitte :)

Greez
MAtthias
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Erfahrungen Canon EOS 50 D

Hallo Hupsi,

grundsätzlich eine gute und inzwischen bewährte Kamera.

Allerdings hätte ich da 2 Überlegungen:
1. Meines Erachtens würde sich ein Vergleich mit der 550D lohnen.
2.Falls Du noch ein wenig Zeit hast, Ende September ist die nächste
Photokina, meistens passiert da bei den Herstellerfirmen einiges, was die
Produktpflege anbelangt und falls z.B. eine 60D herauskommen
würde (ist eigentlich überfällig) wäre das für Dich die Möglichkeit,
günstig ein 50-er Modell erstehen zu können.

Wobei ja momentan die Preise bei Canon aufgrund der Kursschwankungen
wohl eher nach oben gehen. :(

Grüße, Max
 

LucianaHH

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erfahrungen Canon EOS 50 D

Hallo Hupsi,

vor einem Jahr habe ich mir die 50D gekauft und bin von dem Model nicht überzeugt.
Ich hatte vorher auch eine 400D und benutze sie jetzt immer noch am liebsten.
Im Automatikmodus hat die 50D mir unscharfe Bilder, falsche Farben und ISO-Werte über 1000 beschert. Und das bei Top-Lichtverhältnissen. Ich hatte sie 2 x zu Canon eingeschickt und man konnte mir da nicht weiterhelfen. Wenn Du ausschließlich manuell belichtest, dann macht sie teilweise ganz ordentliche Bilder. Aber auch da sind die Farben eine Katastrophe.
Ich kann nur von einem Kauf abraten.

VG, Luciana
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Erfahrungen Canon EOS 50 D

Hallo Hupsi,

vor einem Jahr habe ich mir die 50D gekauft und bin von dem Model nicht überzeugt.
Ich hatte vorher auch eine 400D und benutze sie jetzt immer noch am liebsten.
Im Automatikmodus hat die 50D mir unscharfe Bilder, falsche Farben und ISO-Werte über 1000 beschert. Und das bei Top-Lichtverhältnissen. Ich hatte sie 2 x zu Canon eingeschickt und man konnte mir da nicht weiterhelfen. Wenn Du ausschließlich manuell belichtest, dann macht sie teilweise ganz ordentliche Bilder. Aber auch da sind die Farben eine Katastrophe.
Ich kann nur von einem Kauf abraten.

VG, Luciana

:eek: das kann ich nun üüüberhaupt nicht bestätigen... im gegenteil... ich fotografiere zwar nicht im automatikmodus, aber selbst da (im automatikmodus) liefert sie gute ergebnisse und die messungen sind 1a.

am anfang habe ich JPG + RAW geschossen um vergleichswerte zu erhalten... mittlerweile fuchst man sich aber so sehr ein, dass ich nur noch im RAW format fotografiere und die bilder am rechner entwickelt werden.

unscharfe bilder!?

und Canon konnte nicht weiterhelfen?? und nun? liegt sie bei dir rum!?

lg

MrB
 

Kleiner_Onkel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erfahrungen Canon EOS 50 D

Die 50D habe ich bis vor Kurzem auch besessen.
Hergegeben habe ich sie nur, weil sie neben einer 5D MKII nur noch ein Schattedasein geführt hat.

In meinen Augen ist die 50D wirklich ein klasse Body für den Allrounder.
Robust, gute Bedienung, AF und nicht zuletzt die Serienbildgeschwindigkeit haben mir immer genügt.
Da ich die Cam profilaktisch zum Canon-Service zwecks Justage gebracht habe, war die Schärfe der Bilder auch immer dort wo ich sie hinhaben wollte.

Einziges Manko war das ISO-Rauschen(>ISO 800), da ich mich im Portrait und available light Sektor weiterentwickeln will. Aber das lässt sich wohl generell nur durch einen größeren Sensor beheben. Es kann natürlich auch sein, dass ich dem Vollformat-Hype auf den Leim gegangen bin :D

Generell macht der Brocken echt Spass und liefert klasse Ergebnisse.
 

northC

Hat es drauf

AW: Erfahrungen Canon EOS 50 D

Hallo Hupsi,

vor einem Jahr habe ich mir die 50D gekauft und bin von dem Model nicht überzeugt.
Ich hatte vorher auch eine 400D und benutze sie jetzt immer noch am liebsten.
Im Automatikmodus hat die 50D mir unscharfe Bilder, falsche Farben und ISO-Werte über 1000 beschert. Und das bei Top-Lichtverhältnissen. Ich hatte sie 2 x zu Canon eingeschickt und man konnte mir da nicht weiterhelfen. Wenn Du ausschließlich manuell belichtest, dann macht sie teilweise ganz ordentliche Bilder. Aber auch da sind die Farben eine Katastrophe.
Ich kann nur von einem Kauf abraten.

VG, Luciana

Sorry, aber immer wenn ich so etwas lese dann gehe ich von einer defekten Kamera oder von falscher Anwendung, also Einstellungen und Bedienung aus. Wenn die Farben tatsächlich allgemein eine Katastrophe währen, dann würde niemand diese Kamera benutzen.
Auch denke ich das deine Qualitätsansprüche nicht überdurchschnittlich hoch sind, sonst würdest du nicht im Automatikmodus fotografieren. Deine Erfahrungen werden wohl kaum dem Standard entsprechen so das ein abraten vom Kauf aus diesem Grund denke ich nicht gerechtfertigt ist.
Über die normale Bildqualität kann man sich hier ja einen ganz guten Eindruck verschaffen:
Beispielbilder von Canon EOS 50D

Gruß
 

LucianaHH

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erfahrungen Canon EOS 50 D

:eek: das kann ich nun üüüberhaupt nicht bestätigen... im gegenteil... ich fotografiere zwar nicht im automatikmodus, aber selbst da (im automatikmodus) liefert sie gute ergebnisse und die messungen sind 1a.

am anfang habe ich JPG + RAW geschossen um vergleichswerte zu erhalten... mittlerweile fuchst man sich aber so sehr ein, dass ich nur noch im RAW format fotografiere und die bilder am rechner entwickelt werden.

unscharfe bilder!?

und Canon konnte nicht weiterhelfen?? und nun? liegt sie bei dir rum!?

lg

MrB


Da ich ja nun eine Vergleichskamera habe - es also nicht an meiner Talentfreiheit liegt - liegt der Fehler eindeutig bei der 50D.
Canon hat die Kamera lediglich gereinigt und den Auslöser, der defekt war, ausgetauscht. Ja, unscharf... !?

Nun liegt sie bei mir rum und ich benutze sie recht selten...
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Erfahrungen Canon EOS 50 D

Da ich ja nun eine Vergleichskamera habe - es also nicht an meiner Talentfreiheit liegt - liegt der Fehler eindeutig bei der 50D.
Canon hat die Kamera lediglich gereinigt und den Auslöser, der defekt war, ausgetauscht. Ja, unscharf... !?

Nun liegt sie bei mir rum und ich benutze sie recht selten...

sry, dann war canon der meinung: "lass mal sauber machen - ist ja alles ok". Kann mir das nicht vorstellen und schließe mich NorthC, kingfrog und ruffus an. verkaufe sie doch an hupsi... mach einen guten preis, besser als vergammeln...

wie hast du denn fotografiert??? ich meine, wenn du im automatikmodus fotografierst, dann scheinen deine ansprüche auch nicht sooo hoch zu sein...
 

LucianaHH

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erfahrungen Canon EOS 50 D

Sorry, aber immer wenn ich so etwas lese dann gehe ich von einer defekten Kamera oder von falscher Anwendung, also Einstellungen und Bedienung aus. Wenn die Farben tatsächlich allgemein eine Katastrophe währen, dann würde niemand diese Kamera benutzen.
Auch denke ich das deine Qualitätsansprüche nicht überdurchschnittlich hoch sind, sonst würdest du nicht im Automatikmodus fotografieren. Deine Erfahrungen werden wohl kaum dem Standard entsprechen so das ein abraten vom Kauf aus diesem Grund denke ich nicht gerechtfertigt ist.
Über die normale Bildqualität kann man sich hier ja einen ganz guten Eindruck verschaffen:
Beispielbilder von Canon EOS 50D

Gruß

Vielleicht weißt Du es ja nicht, aber sogar Profis fotografieren bei Sportveranstaltungen manchmal im Automatikmodus. Aber nichts destotrotz bleibt es mir wohl überlassen, ob ich z.B. Vögel im Flug im Automatikmodus fotografiere. Ich habe ja auch geschrieben, dass die 50D ein paar gute Bilder bei einer manuellen Belichtung gemacht hat.
 

LucianaHH

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erfahrungen Canon EOS 50 D

sry, dann war canon der meinung: "lass mal sauber machen - ist ja alles ok". Kann mir das nicht vorstellen und schließe mich NorthC, kingfrog und ruffus an. verkaufe sie doch an hupsi... mach einen guten preis, besser als vergammeln...

wie hast du denn fotografiert??? ich meine, wenn du im automatikmodus fotografierst, dann scheinen deine ansprüche auch nicht sooo hoch zu sein...


Warum sollte ich sie an Hupsi unter Preis verkaufen, wenn Du doch der Meinung bist, dass es an mir liegt, dass die 50D so schlechte Bilder macht!??
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Erfahrungen Canon EOS 50 D

Warum sollte ich sie an Hupsi unter Preis verkaufen, wenn Du doch der Meinung bist, dass es an mir liegt, dass die 50D so schlechte Bilder macht!??


du kannst deine beiträge auch editieren und nicht doppelt hintereinander posten.

magst du mal nicht einfach sagen, wie du fotografierst? farbmanagement und automatikmodus ist nun bekannt. aber software und format... wo am meisten genutzt... usw. und dann sage ich dir vielleicht, dass es an dir liegt - denn bis jetzt habe ich das nämlich nicht getan. nur, dass ich nicht glaube, dass es an der cam liegt.

das ist hier alles nicht bös gemeint - es interessiert mich nun schon, woran so etwas liegen könnte... ;)
 

LucianaHH

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erfahrungen Canon EOS 50 D

du kannst deine beiträge auch editieren und nicht doppelt hintereinander posten.

magst du mal nicht einfach sagen, wie du fotografierst? farbmanagement und automatikmodus ist nun bekannt. aber software und format... wo am meisten genutzt... usw. und dann sage ich dir vielleicht, dass es an dir liegt - denn bis jetzt habe ich das nämlich nicht getan. nur, dass ich nicht glaube, dass es an der cam liegt.

das ist hier alles nicht bös gemeint - es interessiert mich nun schon, woran so etwas liegen könnte... ;)

Na ja, ich fühlte mich schon ein wenig angegriffen.. aber nett ist es jetzt schon, dass Du mir weiterhelfen willst.
Als die Kamera zuletzt in der Werkstatt war, ist die neue Firmware-Version Version 1.0.3 installiert worden. Und ich fotografiere immer im RAW Format. Meine Motive finden sich meistens in der Natur. Also Tiere, Landschaften... etc. .
 

Kleiner_Onkel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erfahrungen Canon EOS 50 D

Vllt. liegt es ja auch an den Linsen die du verwendest bzw deren Serienstreuung... sollen Gerüchten zu Folge ja nicht unwesentlich an der Bild Qualität und Schärfe beteiligt sein.;);)

Von einem bekannten Fotografen habe ich mal erzähltbekommen, dass er einen Fehlfokus von 30cm bei einem 70-200 2,8 IS L hatte...
Nach der Justage war alles in Ordnung.
Vllt. fällt ein Fehlfokus mit der Schärfe an der 50D ja nur wegen der massig mehr Pixel aufm Sensor auf. Bei 800*600 sehen ja alle Fotos scharf aus...

Beispielbilder mit den Exifs könnten evtl mehr Licht ins Dunkle bringen...


lg
Kai
 

LucianaHH

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erfahrungen Canon EOS 50 D

Vllt. liegt es ja auch an den Linsen die du verwendest bzw deren Serienstreuung... sollen Gerüchten zu Folge ja nicht unwesentlich an der Bild Qualität und Schärfe beteiligt sein.;);)

Von einem bekannten Fotografen habe ich mal erzähltbekommen, dass er einen Fehlfokus von 30cm bei einem 70-200 2,8 IS L hatte...
Nach der Justage war alles in Ordnung.
Vllt. fällt ein Fehlfokus mit der Schärfe an der 50D ja nur wegen der massig mehr Pixel aufm Sensor auf. Bei 800*600 sehen ja alle Fotos scharf aus...

Beispielbilder mit den Exifs könnten evtl mehr Licht ins Dunkle bringen...


lg
Kai


Ich hatte ja schon weiter oben geschrieben, dass ich die 400D im Vergleich habe. Dort sind die Fotos scharf, stimmen von den Farben her und in der Gefiederzeichnung einer Möwe z.B. kann man noch klare Strukturen erkennen. Bei der 50D sehe ich nur irgendwas Weißes. Die 50D fokussiert schon richtig. Da ich häufig mit einem Tele arbeite, sind die Stellen, die ich fokussiert habe immer schärfer als die Dinge außerhalb des Fokus. Aber eben nicht so scharf, wie ich es gern hätte. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich immer mit Stativ fotografiere. Es liegt also nicht an mir.

lg Luciana
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben