Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erfahrungen mit Canon EF 24-105mm 1:4L IS USM

Rock84

Photoshopper

Hallo ich plane mir ein neues Objektiv zu holen und habe mir das hier ausgesucht Canon EF 24-105mm 1:4L IS USM


Mir fehlt noch ein gutes Zoom Objektiv.
Hat einer von euch das bereits und erfahrungen damit gemacht habe gelesen das es wohl im weitwinkel bereich zu Vignettierung neigt.
 

Fotografie

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Erfahrungen mit Canon EF 24-105mm 1:4L IS USM

Ich verwende das Objektiv an einer Cropkamera (400 D) und da hab ich bisher von Vignettierung nichts bemerkt. Ansonsten kann ich das Teil vollends empfehlen. Es bildet scharf ab, und dank des USM auch für Sportfotografie zu gebrauchen. Der IS ist mir richtig ans Herz gewachsen. Ausserdem ist es in Bezug auf Größe und Gewicht recht handlich. Wie es mit der Vignettierung bei deinem Vollformat aussieht kann ich leider nicht sagen.
 

Rock84

Photoshopper

AW: Erfahrungen mit Canon EF 24-105mm 1:4L IS USM

Die Vignettierung soll ja im weitwinkel bereich sein durchaus möglich das bei dem cropfaktor nicht auftritt.
Ich hoffe hier ist noch einer der es mal ein einer vollformat gestestet hat.
 

Luckyloki

Kard-Wanderer

AW: Erfahrungen mit Canon EF 24-105mm 1:4L IS USM

Also ich habe mir auch die EOS 5D Mark II geholt und hatte mir auch dieses Objektiv angesehen. Allerdings wurden mir von vielen Seiten die Vorteile des ans Herz gelegt. Es soll von der Schärfe her um einiges besser sein und die 2,8er Lichtstärke ist nicht zu verachten. Leider habe ich bis jetzt keines der Objektive testen können, aber dennoch würde meine Wahl auf das fallen , bzw. auf einen Vorgänger 28-70mm. Ist halt die Frage ob man eher die 105mm Brennweite oder 2,8 Lichtstärke braucht.
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erfahrungen mit Canon EF 24-105mm 1:4L IS USM

Moin,

am Crop 1.3 ist nichts zu bemerken, an einer 1Ds konnte ich nur kurz testen, habe da aber auch nichts gesehen.
Die Linse habe ich eigentlich fast immer am Body, feines Gerät. Es gibt Berichte über Vignetten und unscharfe Abbildungen, das ist aber sicherlich kein grungsätzliches Problem.

--
SJ
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Erfahrungen mit Canon EF 24-105mm 1:4L IS USM

Hallo
ich habe beide, wenn Du möchtest kann ich ein Bild machen, einmal mit der 5D (noch keine 5D MarkII) und einmal mit der 50D jeweils mit dem 28-70mm f 2.8 und dem 24-105mm f 4.0, schick mir ne PN was Du haben willst und welche Brennweiten Dich besonders interessieren
 

Makaiuwe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erfahrungen mit Canon EF 24-105mm 1:4L IS USM

Kommt immer drauf an, wieviel Lichtstärke du brauchst.

Am VF haben alle Objektive Offenblendschwierigkeiten.
Abgeblendet um 1-2 Stufen ist es dann nicht mehr schlimm. Bzw. mit entsprechender Software gut zu korrigieren.
 

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: Erfahrungen mit Canon EF 24-105mm 1:4L IS USM

Am VF haben alle Objektive Offenblendschwierigkeiten.
Abgeblendet um 1-2 Stufen ist es dann nicht mehr schlimm. Bzw. mit entsprechender Software gut zu korrigieren.

Was ist das denn für eine Aussage? Das stimmt so nicht ganz. Ich habe schon sehr viele Bilder gesehen die bei Offenblende gemacht worden(z.B. 85mm/1.2, 85mm/1.8 usw...) und die waren einfach klasse.

Es gibt sicherlich einige Objektive die bei Offenblende nicht der Renner sind, hat dann aber nix mit VF bzw. Crop zu tun.
Einzig die Qualität im Randbereich fällt bei VF eher auf...
 

Makaiuwe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erfahrungen mit Canon EF 24-105mm 1:4L IS USM

Natürlich hat das was mit VF zu tun.
Beim VF werden die Ränder des Bildkreises stärker einbezogen. Zum Rand hin werden die Objektive schlechter in der Abbildungsleistung, deswegen ist die Vignettierung beim VF auch größer, als am Crop. Crop heißt ja gerade auch beschnittene/kleinere Bildkreisnutzung.

Ich kann nicht glauben, dass ein 85 1,2 @ 1,2 nicht vignettiert. Ich habe selber eins und es ist auf jeden Fall zu den Ecken hin 1-2 Blenden dunkler!
 

maria_breuer

Fotowelt

AW: Erfahrungen mit Canon EF 24-105mm 1:4L IS USM

ich habe den gleichen Objektiv an einem Canon EOS 50D, Vignettierung habe überhaupt keine. 5D habe leider "noch" nicht :), aber das Obkejktiv wird mit dem 5D MkII im Set verkauft, also müssen schon sehr gut zusammen passen
 

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: Erfahrungen mit Canon EF 24-105mm 1:4L IS USM

Natürlich hat das was mit VF zu tun.
Beim VF werden die Ränder des Bildkreises stärker einbezogen. Zum Rand hin werden die Objektive schlechter in der Abbildungsleistung, deswegen ist die Vignettierung beim VF auch größer, als am Crop. Crop heißt ja gerade auch beschnittene/kleinere Bildkreisnutzung.

Ich kann nicht glauben, dass ein 85 1,2 @ 1,2 nicht vignettiert. Ich habe selber eins und es ist auf jeden Fall zu den Ecken hin 1-2 Blenden dunkler!

So gesehen hast du recht, aber das hattest du so ja nicht geschrieben. Als Problem würde ich das nicht unbedingt bezeichnen eher als gestalterisches Stilmittel...;) Die Vignettierung kannste ja notfalls auch Kameraintern oder per Software wieder entfernen lassen.
Aber deine Aussage bezog sich auf "alle" Objektive und wie ich schon schrieb sind es ja nicht alle...
 

Atanjeo

Alexander Karl

AW: Erfahrungen mit Canon EF 24-105mm 1:4L IS USM

Um Objektivfehler zu korrigieren verwende ich als Erstprogramm DxO und bin da immer wieder begeisterst wie Objektivfehler da korrigiert werden. Gerade bei schlechteren Objektiven und bei kurzen Brennweiten ein grosser Unterschied.
Das man nebenbei mit DxO noch einen super Entrauscher hat, macht das ganze nur noch interessanter. Probier da doch mal die Testversion aus.
 

northC

Hat es drauf

AW: Erfahrungen mit Canon EF 24-105mm 1:4L IS USM

Bei meinem 24-105 kann ich am Crop so gut wie keine Vignettierung sehen.
Übrigens, falls du irgendwann mal auf VF umsteigen solltest und dir dann das Objektiv doch zu viel Vignettieren sollte, dann kannst du alle L Objektive wieder zu einem sehr guten Preis verkaufen.
Die L verlieren in den ersten Jahren ca. 20% an Wert. Danach kann man sagen ist es fast egal wie alt das Objektiv ist und der Preis bleibt Stabil.

Gruß
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Erfahrungen mit Canon EF 24-105mm 1:4L IS USM

hallo

an meiner Eos 500D leistet diese Optik ausgezeichnete Dienste. Von ein Randvignettierung habe ich bisher noch nichts gemerkt. In seltenen Fälen reicht mir die Lichtstärke mit 4.0 nicht. Dann benutze ich die 1.8er Festbrennweite
übrigens : In der Bucht geht diese Optik so um die ? 900.- weg - bei mir noch mit 1 Jahr Garantie.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben