Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erfahrungen mit der canon 30d, ojektiv!!

diesel_oo

eidg. dipl. PSDler

Hallo zusammen, möchte mir nen occasion 30d body und ein gutes objektiv kaufen.
(habe eine bridgecam und steige auf spiegelreflex um)

da ich schön länger am kamerakauf dran bin und mir in letzter zeit die aktuellen kamerakits angeschaut habe, musste ich die entäuschende beobachtung machen, dass bei allen kits nur billige standartlinsen verkauft werden! desswegen schaffe ich mir besser ne occasion cam an und dafür ne geile scherbe.

- wie findet ihr die idee?

suche ein standartlinse ca. 18-105mm für ca. 400 euro
- was könnt ihr mir da empfehlen?

mfg diesel
 

Fotografie

Beyus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erfahrungen mit der canon 30d, ojektiv!!

Wobei die Kit-Objektive (z.B. Canon 18-55) nicht unbedingt schlecht sind.
 
AW: Erfahrungen mit der canon 30d, ojektiv!!

Hallo zusammen, möchte mir nen occasion 30d body und ein gutes objektiv kaufen.
(habe eine bridgecam und steige auf spiegelreflex um)

da ich schön länger am kamerakauf dran bin und mir in letzter zeit die aktuellen kamerakits angeschaut habe, musste ich die entäuschende beobachtung machen, dass bei allen kits nur billige standartlinsen verkauft werden! desswegen schaffe ich mir besser ne occasion cam an und dafür ne geile scherbe.

- wie findet ihr die idee?

suche ein standartlinse ca. 18-105mm für ca. 400 euro
- was könnt ihr mir da empfehlen?

mfg diesel

Hi,
18-105 für 400€ in vernünfriger Qualität abzudecken ist nicht einfach.
Da Du 18mm ansprichst, sind nicht viele Objektive in diesem Preissegment vorhanden, die auch gute Leistung bringen. 17-50 von Tamron, 17-70 von Sigma (auch als HSM zu haben) sind besser als Kit. Die "Alleskönner" 17-85, 18-125 oder 18-200 ? Wenn Dir Kit zu wenig ist, dann sind die auch für die Tonne. Canon 17-55 sprengt preislich den Rahmen. An die 100 oder 105mmm kommst nicht ran wenn Du auch 17 oder 18 haben möchtest. Bereich mit 2 Linsen aufeilen wäre das Beste. Dann langen 400€ nicht...
Das Leben besteht aus Kompromisse :). Zu 30D - nach wie vor gute Wahl.
LG
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Erfahrungen mit der canon 30d, ojektiv!!

Hallo
ich finde Deine Wahl so richtig gut, schön wäre es, wenn du auch das Objektiv günsig gebraucht bekommen könntest, denn für eine gute Linse sind 400,-- etwas knapp
 

Searcher78

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erfahrungen mit der canon 30d, ojektiv!!

Also die 30D ist schonmal eine sehr gute Entscheidung. Ich hatte die 20D und die beiden unterscheiden sich nur sehr geringfügig, war nur Modellpflege und die Bildquali ist 100% gleich.

Also ich muß dir leider auch sagen, daß 400? nicht reichen um so einen großen Brennweitenbereich qualitativ richtig hochwertig abzudecken. Ich habe mir aus Spaß letztes Jahr zusätzlich noch ne 350D und dafür nen 18-55 Kit zugelegt und muß sagen, ich finde das Kit-Objektiv garnicht so grottig, wie immer geschrieben wird. Vielleicht hab ich auch einfach nen ziemlich Gutes erwischt.
Gebraucht zahlste für nen Kit ca. 50? und wirst es für den Kurs auch wieder los, deshalb würde ich dir raten, dir einfach mal das Kit zuzulegen, dann einige Zeit sparen und dann gezielt aufzurüsten.

Ich hatte am Anfang nen 28-135 IS USM und war damit auch ganz zufrieden, nur da hat man dann keinen Weitwinkel am 1,6er Crop. Eventuell, ich kenne die gebraucht Preise fürs 28-135 nicht, wäre ne Kombination aus Kit und 28-135 ne Alternative...
Das 18-55 IS - Kit soll noch ne Ecke besser sein, als das Kit ohne IS... ist gebraucht aber auch teurer.

Also ich würd das Kit nehmen, paar Monate sparen, dann richtige Objektive kaufen. Die beste Kamera hilft nicht, wenn die Objektive schlecht sind. Und mein Kit ist jedenfalls besser als sein Ruf... und ich vergleiche es wirklich nicht mit schlechten Objektiven, die ich im Koffer habe :)

LG

Carsten
 

maria_breuer

Fotowelt

AW: Erfahrungen mit der canon 30d, ojektiv!!

Hallo,
ich habe mir damals die 30D im Kit mit dem EF-S 17-85 IS USM Objektiv gekauft. Die Zusammenarbeit ist perfekt und ist ein wirklich gutes Objektiv. Mit dem 30D war ich auch recht zufrieden, bis auf eine Error 99 vom letzten Jahr, was mich 200 Euro gekostet hat. Seitdem ist die Kamera wieder top, aber ich steige jetzt auf die nächste Generation. Was mangelhaft bei der Kamera ist, es fehlt die automatische Sensorreinigung und hat "nur" 8 Megapixel. Schau mal nach, vielleicht wäre doch besser den 40D dir zu besorgen.
 

diesel_oo

eidg. dipl. PSDler

AW: Erfahrungen mit der canon 30d, ojektiv!!

danke erstmals für die guten ratschläge.

@ maria_breuer: die 8 megapixel waren mir auch ein dorn im auge und die automatische sensorreinigung hatte ich noch gar nicht beachtet. doch ist die so dringenst? wie teuer kommt die beim händler?

@ Searcher78: war doch schon paar male beim fotohändler und der sagte mir: die kitobjektive seine schlecht! der wollte sicher auch was verkaufen! dann wäre eine 40d mit kitobjektiv gar nicht so übel? und welches, 17-85mm?

oder eine gute sigma scherbe, wie z.b. dass SIGMA 17-70mm F/2.8-4.5 DC Makro.
hat zwar kein bildstabi aber geht auch ohne!?
 
Zuletzt bearbeitet:

maria_breuer

Fotowelt

AW: Erfahrungen mit der canon 30d, ojektiv!!

40 D mit 17-85 ist eine gute Wahl! Und die Sensorreinigung ist nicht zu unterschätzen. Die Kits kosten ca. 30-40 €, eine professionelle Reinigung im Fachgeschäft kostet 80 €. Und alles hält bis zum nächsten Objektiv-Wechsel, dann hast die Punkte wieder... natürlich man kann schon alles wegstempel, aber irgendwann hast die Nase voll.
 

maria_breuer

Fotowelt

AW: Erfahrungen mit der canon 30d, ojektiv!!

Canon mit Canon versteht sich prima, natürlich geht auch Sigma oder Tamron, den Unterschied kannst nur dann sehen, wenn schon mit Canon selber gearbeitet hast ;-)
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Erfahrungen mit der canon 30d, ojektiv!!

und die automatische sensorreinigung hatte ich noch gar nicht beachtet. doch ist die so dringenst?

wenn Du sorgfältig mit Deinen Sachen umgehst, hält sich das schon in Grenzen. Meine 5D hat auch keine Sensorreinigung, wenn es wirklich zu viel Dreck wird, reinige ich den Sensor selbst. Das geht sehr gut wenn du vorsichtig bist. Ich hatte ein einziges Mal die Kamera wegen Dreck zur Reinigung an Canon ggeben, da war es aber auch nach 10 Tagen in der Wüste extrem schlimm. Ansonsten reicht mir eine Reinigung pro Jahr und zwischendurch ab und zu Staub absaugen.
beim Kit mußt du halt aufpassen, das neue hat zusätzlich die Bezeichnung IS (Bildstabi) und ist deutlich besser, das alte hat halt seine Schwächen
guckst du auch mal da:
 
Zuletzt bearbeitet:

Searcher78

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erfahrungen mit der canon 30d, ojektiv!!

Naja, die Sensorreinigung wird echt überbewertet finde ich, zumal die bei der 40D und der 450D mMn nicht so ganz toll funktioniert.
In 3 Jahren 20D hab ich den Sensor immer nur selber gereinig und immer nur mit einem dicken Blasebalg abgepustet. (alle 2-3 Monate mal) Man sollte sich vielleicht verkneifen, seine Objektive ein einer Schreinerei, beim Bäcker inner Backstube, halt überall, wo es extrem staubig ist übermäßig oft zu wechseln und beim Wechsel den Bajonettanschluss der Kamera immer nach unten halten.

Ich hatte in den 3 Jahren echt nie ein Staubproblem... einmal in Spanien (Flugsand) hatte ich wirklich mal Dreck auf dem Sensor, den man schon bei Blende 8 gesehen hat, sonst hab ich immer nur in extrem Situationen, oder Testfotos (Blende 22 -32) gemerkt, daß da was ist... und immer hat der Blasebalg geholfen (den man ja eigentlich zusammen mit z.b. einem Lenspen für seine Objektive, immer in der Tasche hat). Und wo ein starker Luftstrahl nicht hilft, hilft eigentlich auch keine Vibration mehr großartig weiter.

Der Unterschied 8 und 10MP sollteste dir mal bei Photoshop angucken, bzw. ich mach gleich mal ne Grafik, dann kannste besser beurteilen, ob sich deshalb ein Aufpreis lohnt.

Bis gleich

Carsten
 

maria_breuer

Fotowelt

AW: Erfahrungen mit der canon 30d, ojektiv!!

hm, keine Panik, es ist natürlich nicht soooo schlimm den Sensor selber zu reinigen ;-). Nur wenn man schon eine neue Kamera kauft, sollte einen Schritt nach vorne machen, und nicht zurück ;-). Das ist so meine Meinung dazu. Übrigens meine 30D schon nagelneu hatte ein paar Punkte auf dem Sensor. ich hatte damals noch gar nicht gewusst, was das bedeutet, ich kannte das Problem von der Kompakt-Knipse nicht, und beim analoge Spiegelrefelex hast du einfach reingepustet und weg war alles :).
 

Searcher78

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erfahrungen mit der canon 30d, ojektiv!!

und beim analoge Spiegelrefelex hast du einfach reingepustet und weg war alles :).

Das war doch eh viel fortschrittlicher als heute :) immerhin hat man bei jedem neuen Bild nen neuen "Sensor" bekommen :)

Du hast aber Recht, meine 20D war auch nicht "sauber", als ich sie ganz neu hatte und da mußte ich erstmal "blasen". Weiß garnicht, wie das inzwischen bei Canon ist, die waren ja früher gerne mal "angestaubt". Ob das jetzt bei der 50D besser geworden ist? Meine 1D war sauber, kann aber auch Zufall gewesen sein.

LG

Carsten
 

diesel_oo

eidg. dipl. PSDler

AW: Erfahrungen mit der canon 30d, ojektiv!!

die grafik die den unterschied anzeigen soll peile ich noch nicht so! wenn die grafik in skalierter version angezeigt wird, soll das einer 8megapixel cam entsprechen und vergrössert einer 10 oder wie? danke für die mühe =)

kaufe mir die 40d mit kitobjektiv!
 

Searcher78

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erfahrungen mit der canon 30d, ojektiv!!

die grafik die den unterschied anzeigen soll peile ich noch nicht so! wenn die grafik in skalierter version angezeigt wird, soll das einer 8megapixel cam entsprechen und vergrössert einer 10 oder wie? danke für die mühe =)

kaufe mir die 40d mit kitobjektiv!

Die weiße Fläche = 8MP, die Weiße+Graue = 10MP, dachte wäre selbsterklärend ;-)
 
G

GWeinerth

Guest

AW: Erfahrungen mit der canon 30d, ojektiv!!

> suche ein standartlinse ca. 18-105mm für ca. 400 euro

Huiii.... das wird schwierig, wenn's auch noch lichtstark sein soll

Grenze lieber den Brennweitenbereich auf 28/75mm ein. Dafür kriegste ein gutes Tamron als 2,8er und hol Dir irgendwann die nächste Linse dazu.


G.
 

Oli0815

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erfahrungen mit der canon 30d, ojektiv!!

Hallo zu den Objektiven wurde bereits alles gesagt. Dem Tipp sich eine 40D zuzulegen kann ich allerdings nur widersprechen! Die 40D ist in mehreren Bereichen ein anfälliges Modell - meine Erfahrung bezieht sich auf mehrere Kunden die Probleme mit dieser Kamera hatten. Wenn dann die 50D.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben