Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Erfahrungen mit Photoshop CS6 (Extended)

Wenn ich mich nicht verguckt habe gibt es noch keinen Austauschthread zu Erfahrungen mit dem neuen Photoshop? Dann hole ich das einfach einmal nach.

Mein Eindruck ist insgesamt sehr positiv. Auch wenn keine bahnbrechenden Neuerungen dabei sind, ist es für mich im überwiegenden Einsatz des Screendesigns mit wirklich vielen nützlichen Features versehen. Dennoch gibt es einige Dinge, die mir negativ auffallen (da kommt sicherlich noch einiges mehr…):

- Performance bei Zeichen/Absatzformaten: Sobald ich hiermit arbeite kriecht PS ohne Ende. Eine Aktualisierung z.B. der Schriftfarbe in einem Format fördert ca. 30 Sekuunden lang das "Warterädchen" zu Tage. Das Deaktivieren der Vorschau hilft nur sehr eingeschränkt.

- Gepunktete Konturen bei Formobjekten werden unsauber dargestellt, auch wenn z.B. ein Rechteck exakt im Pixelraster liegt.

- Die nervige BoundingBox lässt sich nicht mehr mittels PlugIn entfernen. (Grauer Rahmen beim Verschieben eines beliebigen Objekts auf der Arbeitsfläche. Betrifft nur die Mac-Version)


Was sind Eure Erfahrungen?
 

Photoshop

E

Erdi

Guest

AW: Erfahrungen mit Photoshop CS6 (Extended)

Sieht so aus, als ob Pixel Bender nicht mehr funktioniert. Schade, waren nette Effekte mit möglich.
Positiv, ich hatte ab und zu einen "schwimmenden/zappelnden" Mauszeiger, das gehört der Vergangenheit an.
 
AW: Erfahrungen mit Photoshop CS6 (Extended)

Manche Plug-Ins haben Probleme mit der 64Bit Version. Probiere mal in 32Bit zu starten. Evtl erscheint der Filter dann, so dass Du das in diesen Fällen vorübergehend entsprechend umschaltest.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Erfahrungen mit Photoshop CS6 (Extended)

Die Filter der CS5 Version laufen auch alle unter CS6. Ich habe einfach den Plug-ins Ordner nach PS CS6 kopiert und fertig. Eine extra Version für CS6 gibt es bislang nicht.

Gute Info aus einem anderen gerade laufenden Thread! Pixel Bender ist händisch einsetzbar.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Erfahrungen mit Photoshop CS6 (Extended)

CS6 ist schon super, vor allem die vielen kleinen Verbesserungen aber neben gesagtem:
Kein Pixelbender mehr - buuuuuuuuu!
Prozentangaben der Grauwerte in der Farbpalette nach wie vor (beabsichtigt) falsch.
Zeichenstift nach wie vor nicht so intelligent wie in Freehand zu bedienen.

Edit: Kann jemand die 32bit-Version des Pixelbenderordners als zip bereitstellen oder auf ein Link dazu verweisen? Würde nich fragen wenn es kein Freetool währe.
 
Zuletzt bearbeitet:

RaySpoint

Riesenzwerglöwe

AW: Erfahrungen mit Photoshop CS6 (Extended)

Ich spiele seit 14 Tagen mit der Demo herum und konnte bisher die größten Verbesserungen im Performancebereich feststellen.
Die OpenGL-Unterstützung scheint deutlich nachgebessert wurden zu sein - es ruckelt jetzt kaum noch, wenn ich in große Bilder hinein oder heraus zoome.
(Obwohl ich nicht verstehe, weshalb es überhaupt ruckelt, wenn doch die Hardware stimmt...)

Ansonsten gibts ja viele kleine Gimmicks, die ich hoffentlich nach und nach alle abschalten kann - da werden zu viele Zusatzinformationen im Arbeitswerkzeug angezeigt und diese "Fokussierfunktion" z.B. beim Freistellen macht es nicht gerade einfach, eine Pixelkante genau zu treffen.

Roundup: Ich denke, dass sie mit der CS6 dennoch keine Rückschritte gemacht haben.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Erfahrungen mit Photoshop CS6 (Extended)

@Andre_S

Konnte erst jetzt überprüfen ob meine Behauptung bzgl. Pixel Bender stimmt (funktioniert leider doch nicht mit CS6 - haste recht :schmoll: - sorry). Aber Helicon, virtualPhotograher und NIK funktionieren. Bin mir aber ziemlich sicher, dass beim ersten Mal zumindest der Pixel Bender auch angezeigt wurde. Benutzt hab ich ihn aber nicht. Also doch auf ne CS6 Version warten ...
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Erfahrungen mit Photoshop CS6 (Extended)

Ich bin mit dem neuen Photoshop mehr als zufrieden. Vor allem der Ebenenfilter ist eine tolle Sache. Besonders dann wenn man häufig mit komplexen Dokumenten in Photoshop am arbeiten ist. Auch das neue User-Interface überzeugt. Gerade das Menü sowie die Werkzeugpalette hat gut abgespeckt bzw. wurde durchdachter umgesetzt. So gibt es keine "doppelte" Verknüpfung mehr zur Minibridge und die 3D-Werkzeuge befinden sich jetzt in den Werkzeugoptionen.

Grüße Patrick
 

GIS

geo- und fotografiker....

AW: Erfahrungen mit Photoshop CS6 (Extended)

und ich kämpfe immer noch mit dem Download des Updates bei Adobe.....
auch das 6-mal "korrupt"...

weiß jemand ob man auch ein Update auf DVD bekommt, wenn´s nicht klappt?
 
E

Erdi

Guest

AW: Erfahrungen mit Photoshop CS6 (Extended)

Ich habe gestern Abend/Nacht noch ein bisschen mit den 3D Geschichten rumgespielt, auch hier hat PS (Extended) gut nachgelegt. Dafür mal 2 Daumen hoch.
 

Cuxjam

versucht Sein bestes

AW: Erfahrungen mit Photoshop CS6 (Extended)

Seit ich CS6 drauf habe dauert alles länger:
starten
verarbeitung
speichern usw...

habe Extended installiert aber nur die normale drauf also kein 3D

läuft alles unter Win XP
vielleicht ist auch was bei der installation fehl geschlagen werde es nochmal neu installieren und dann Infos geben
 

Andre_S

unverblümt

AW: Erfahrungen mit Photoshop CS6 (Extended)

unter Win XP läuft leider nicht alles. Habe auch extra auf win 7 aufgerüstet
 

BuridansEsel

Voran-Irrender

AW: Erfahrungen mit Photoshop CS6 (Extended)

Merklich besser ist auch die neue Camera Raw Version. Die "Klarheit" z.B. arbeitet jetzt sehr gut.
Gruß
Michael
 

dereinherjer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erfahrungen mit Photoshop CS6 (Extended)

Ja hier hat sich wirkliche einiges verbessert, insbesondere ist auch mir die allgemeine Performance aufgefallen und die neuen spielerein kann man ab und an sogar gut brauchen
 

Schokolily

Krümelmonster

AW: Erfahrungen mit Photoshop CS6 (Extended)

habe gerade das erste mal mit CS6 freigestellt und bemerkt, dass mir beim Ziehen eines Ankerpunktes mit dem Direktauswahlwerkzeug die benachbarten Segmente mit angepasst werden.

Adobe meint dies dazu:
Intuitive Pfadbearbeitung

Standardmäßig werden beim Ziehen mit dem Direktauswahl-Werkzeug [ICON] mehrere zusammengehörige Segmente angepasst, wodurch Sie schnell Pfadformen transformieren können. Um nur Segmente zwischen ausgewählten Ankerpunkten zu bearbeiten (wie in früheren Photoshop-Versionen), wählen Sie in der Optionsleiste „Pfadziehen beschränken“ aus.


Ich finde diese Option "Pfadziehen beschränken" nirgends.

Weiß einer von euch, wo sich diese Option versteckt?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben