Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erfahrungen mit Turnierfotografie (Reiten Englisch/Western)?

smurfi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

fotografiert hier jemand professionell auf Turnieren? Mit welchen Ausrüstungen seit Ihr dabei? Geht Ihr auf jedes Turnier? Wie händelt Ihr die Preise?

Erzählt mal von Euren Erfahrungen! :)
 

Fotografie

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Erfahrungen mit Turnierfotografie (Reiten Englisch/Western)?

Meine Zeit mit Turnierfotos ist schon ne Weile her, da habe ich ne Pferdezeitung gemacht, aber ich werde meine grauen Zellen mal anstrengen. Wichtig bei solchen Aufnahmen - ich nehme an, es handelt sich um Springturniere - kommt es vor allem auf den Standort an. Du brauchst eine gute Sicht auf die interessantesten Hindernisse, Pferd und Reiter müssen gut beim Sprung zu sehen sein. Ansonsten sollte es schon eine rel. gute DSLR sein, es kommt ja auch auf schnelle Bildfolge an. Das (Zoom)-Objektiv sollte auch einigermaßen lichtstark sein, damit Du - wie bei jeder Sportfotografie - eine kurze Belichtungszeit nehmen kannst, ohne die ISO zu hoch treiben zu müssen. Einbeinstativ ist in diesem Zusammenhang auch immer von Vorteil. Das Blitzen verbietet sich ja von selbst.
Bei Fotos von Siegerehrungen u. ä. musst Du auf das selbe achten, wie bei Aufnahme von Pferden im Allgemeinen (Ohren, Stellung der Beine usw.). BeimSprung ist der Hals sowieso gestreckt und die Ohren stehen nach vorn (wie gewünscht).
Mit den Preisen ist das so eine Sache, kommt ganz auf den Auftraggeber an und darauf, wie hoch das Turnier angesiedelt ist. Ich habe auch nicht mehr den Überblick, wie da heute die Preise so sind.
 
AW: Erfahrungen mit Turnierfotografie (Reiten Englisch/Western)?

Hallo,

fotografiert hier jemand professionell auf Turnieren? Mit welchen Ausrüstungen seit Ihr dabei? Geht Ihr auf jedes Turnier? Wie händelt Ihr die Preise?

Erzählt mal von Euren Erfahrungen! :)


Hmm, mir kommt diese Anfrage eines freien Journalisten (www.schroffe-bilder.de - Momente für die Ewigkeit laut Profil) etwas seltsam vor.

Wer wie du vom Fotografieren in so vielen Bereichen lebt, der sollte eigentlich kein Problem haben, ein weiteres Arbeitsfeld auszufüllen. Dazu gehören meiner Meinung nach auch die Kenntnisse zur erforderlichen Technik.
Und wie man Fotos vermarktet, solltest du eigentlich auch wissen.
LG
peter
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Erfahrungen mit Turnierfotografie (Reiten Englisch/Western)?

Vor allem wo auf der Seite schon einige Reitturniere zu finden sind..
 

JerryRTB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erfahrungen mit Turnierfotografie (Reiten Englisch/Western)?

Guten Morgen,

endlich ein Thema wo ich mitreden kann, weil die Pferdefotografie mein Steckenpferd ist ;-).

Profesionell fotografiere ich nicht, bin nur auf Tunieren anzutreffen wenn Freunde oder Bekannte fotografiert werden wollen, aber das die Technik ist das selbe . Man sollte die guten und schlechten Phasen von Pferd und Reiter kennen und die reiterspezifischen Merkmale. ZB ist der Englischreiterei wird gerne ein V der Beine im Trab gesehen,in der Westernreiterei die Phase wo sich ein Pferd selber trägt.

Ansonsten stimme ich dem Pferdknipser zu. Mit der Technik, Bildkomposition etc sollte man schon ein wenig vertraut sein, wenn man sowas freiberuflich anbietet.

Liebe Grüße Miri
 

smurfi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erfahrungen mit Turnierfotografie (Reiten Englisch/Western)?

Hallo Pferdeknipser/Peter, hallo Ackbar,

wir haben nicht vor, über Reitturniere unser Geld zu verdienen. ;)

Manchmal wäre es auch toll, einfach nur Fragen stellen zu können, ohne das gleich was was ich reininterpretiert wird. *seufz*

Mich haben nur die Erfahrungen der anderen interessiert. Nicht mehr und nicht weniger.

Aber vielen Dank für die Interpretationen und Andeutungen. :(
 

Babamungipa

grumpy

AW: Erfahrungen mit Turnierfotografie (Reiten Englisch/Western)?

Seid doch nicht so hart Leute,

nur weil jemand mit Fotografie Geld verdient,
ist es doch nicht unzulässig, hier eine Frage zu
stellen?

Oder ist das hier ein reines Hobby-Forum?

Ansonsten: Fragen nach Preisen und Gehältern
sind halt in Deutschland ein ganz eigenes Thema......:eek:
 

smurfi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erfahrungen mit Turnierfotografie (Reiten Englisch/Western)?

Hallo Babamungipa,

danke! :daumenhoch:


Die Frage zu den Preisen war reine Neugier. Das Preis-/Leistungsverhältnis variiert nämlich schon ganz schön im Landkreis/Bundesland.
Weder bieten hier alle das gleiche Paket, noch ist die Qualität überall gleich.



Hallo Jerry/Miri,

es ist natürlich leichter, die richtigen Phasen "einzufangen", wenn man die Disziplinen (gut) kennt (evtl. selbst Reiter ist) und auch den Zeitpunkt kennt, beidem man abdrücken muss.;)
 

JerryRTB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erfahrungen mit Turnierfotografie (Reiten Englisch/Western)?

Hallo Jerry/Miri,

es ist natürlich leichter, die richtigen Phasen "einzufangen", wenn man die Disziplinen (gut) kennt (evtl. selbst Reiter ist) und auch den Zeitpunkt kennt, beidem man abdrücken muss.;)

Hallo,

habe das irgendwie ganz falsch verstanden, dachte es auch darum, wie die Fotos besser gestaltet werden etc. Wie gesagt zum Thema Geld kann ich nichts sagen....

LG Miri
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben