Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erfolgskriterien für ein Magazin

PhantomH

Nicht mehr ganz neu hier

Hey Leute.

Ich arbeite in einem kleinen Verlag und Pflege hier 2 Magazine. Was ich jetzt von euch wissen möchte ist, was sind für euch Erfolgskriterien für ein gutes Magazin? Nennt mir alles was euch an einem Magazin eurer Wahl besonders gefällt, was ihr besonders inovativ findet, was euch dazu verleitet ein Magazin zu kaufen, eben alles was ein Magazin erfolgreich macht :D

Ich bin dankbar für jegliche Art von Anregungen.
 

ingvar

Aktives Mitglied

AW: Erfolgskriterien für ein Magazin

+ Abwechslungreiche Themen,
+ fortlaufende Rubrik,
+ Interessane Artikel,
+ gründlich recherchiert,
+ weniger Werbung, (wenn dann nur gut umgesetzt)
+ ansprechendes Layout,
+ gute Bilder/Fotos,(nicht B.ILD)
+ ....
 

Landrix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erfolgskriterien für ein Magazin

Für mich sind die bereits genannten Punkte auch sehr wichtig, zudem finde ich einen einheitlichen Stil meißtens auch noch sehr swichtig. Ich hatte schon öfters Hefte in den Händen, die nur mit Farben und Formen rumexperiementiert hatten. Zudem finde ich mich dann in der nächsten Ausgabe schneller zurecht, weil ich in etwa weiß wo was ist. Ansonsten gucken was andere große Verläge vormachen und daraus neue Ideen basteln, da kommen oft gute Sachen bei herraus weil man dadurch erkennen kann warum gerade dieser Verlag so erfolgreich ist.
 

sppopeid

Foto-Amateur

AW: Erfolgskriterien für ein Magazin

Hmmm.... für mich sind diese Dinge bei einem Magazin nicht so wichtig. Klar, hier geht es ja um Design... Aber ich kaufe mir Zeitschriften und Magazine AUSSCHLIESSLICH nach dem Inhalt. Das heißt: Das Kriterium ist, ob der Inhalt, also die Themen/Texte/Beiträge für mich oder meinen Beruf relevant sind.
 

jotebe

macerer

AW: Erfolgskriterien für ein Magazin

Eben: Inhalt, Inhalt, Inhalt, gut dosiert für die jeweilige Zielgruppe, vor allem, wenn es sich um Info handelt, gut lesbar, also auf die Wahl der Typo achten, Lesegewohnheiten beachten (sh. Prof. Dr. Vögele), gutes Verhältnis von Inhalt und z.B. Werbeanzeigen. In machen Magazinen findet man weder Unterhaltsames noch Informatives. Tja, das sind nur ein paar Dinge ...
Das Layout sollt schon von einem erfahrenen Profi konzipiert und zeitgemäß sein. Hatte neulich ein Studentenprojekt in der Hand, mit ganz guten Ideen, aber schlecht umgesetzt. Schade ums Papier.
Aber erst müsste man wissen, welche Thematik deinen Magazinen zugrunde liegt. Sonst kann man hier viel palavern.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Erfolgskriterien für ein Magazin

Ein gutes Magazin versteht meine Bedürfnisse und schwingt auf meiner Wellenlinie. Es bietet natürlich fachlich interessantes, weist auf Trends hin. Zeigt aber auch, dass es das Fachliche selbst verstanden hat und dass die Macher es anwenden können. Über das Fachliche hinaus muss es aber auch meine spielerische Seite bedienen. Kommentare zum aktuelles Geschehen sind wichtig. Der Schreibstil muss stimmen. Fachlich korrekt ist ja wunderbar, aber der Redakteur muss auch schreiben können, dass ichs lesen mag.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Erfolgskriterien für ein Magazin

Hallo,
ganz klar macht das erfolgreiche Maganzin der Informationsgehalt aus (gilt auch für Bücher). Dann darf auch Werbung drin sein, wenn eben die Informationen nicht darunte leiden. Auch muß ein Magazin gut lesbar sein, also gute Typografie. Kurz gesagt:
sehr hoher Infogehalt
gut lesbar
Inhaltsverzeichnis am Anfang (so kann ich mir die Artikel direkt gleich auswählen)
Werbung zum Schluß
Beispiele ? Da fällt mir Fotohits ein, ein Magazin für 2,50€. Da könnten sich viele ein Stück abschneiden!
Grüße
 
AW: Erfolgskriterien für ein Magazin

weniger Werbung, (wenn dann nur gut umgesetzt)

Und wovon soll der TO seine (oder alle die am Magazin mitarbeiten, ihre Miete bezahlen? Von berniecooks (s.u. 2,50 €?

Aber erst müsste man wissen, welche Thematik deinen Magazinen zugrunde liegt. Sonst kann man hier viel palavern.

So wird ein Schuh draus!

Fachlich korrekt ist ja wunderbar, aber der Redakteur muss auch schreiben können, dass ichs lesen mag.

Ein ganz entscheidender Punkt!

Werbung zum Schluß… 2,50€. Da könnten sich viele ein Stück abschneiden!

Mag sein, ich kenne es nicht, aber eine (den Mediadaten zufolge) Gesamtauflage von unter 50.000 ist das ein erfolgreiches Magazin? in der Zielgruppe vielleicht …

Was ist ein erfolgreiches Magazin? Woran willst du das festmachen? Ohne zu wissen welche Zielgruppe, welches Thema ist das schwerlich fest zu machen bzw. irgendwelche Statements dazu abzugeben.

Gruss Micha
 

jotebe

macerer

AW: Erfolgskriterien für ein Magazin

Als erstes würde ich mir Magazine der Konkurrenz anschauen. Denn es gibt ja schon so gut wie zu jedem Nischenbereich ein Magazin. Entweder also besser machen oder etwas Neues schaffen. Hm ... schwer ...
 

PhantomH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erfolgskriterien für ein Magazin

Danke Leute, ihr habt mir da schon sehr weiter geholfen. Das ich mehr Augenmerk auf den Inhalt legen muss ist mir auch schon aufgefallen, leider liegen dafür nur begrenzte finanzielle Mittel vor. Die meisten Konkurrenzmagazine sehen ziemlich gleich aus, nichts neues oder innovatives...

Bei dem Magazin handelt es sich um ein RC-Auto Magazin. Ob nun Benziner oder mit Akkus ist egal.
 

Kleinfelder

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erfolgskriterien für ein Magazin

Eine Regel, wonach, wenn Du diese einhälts, hast Du Erfolg gibt es nicht. Gewisse grafische Regeln sollten schon beachtet werden. Bezüglich des Inhalts muss/sollte die Philosophie des Verlages deutlich erkennbar sein. Bildlich gesprochen: Ein Geschäft, das feine, hochwertige Produkte versucht über marktschreierische Werbung zu verkaufen, scheitert und umgekehrt. Die Gestaltung und Inhalte bestimmen letztlich die Zielgruppe, die Du erreichen willst und die musst du ergründen indem Du den regionalen Markt analysierst.
Wie heißt es: "was den einen Uhl ist des anderen Nachtigall" - Die Werbung drückt es anders aus: "Persil bleibt Persil"
Viel Erfolg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben