Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ergonomische Lösung für Arbeitsbereich gesucht

Cleopatra777

experimentierfreudig

Hallo,

Ich suche nach Optionen, wie ich meinen Arbeitsbereich neu aufbauen könnte. Ich neige zu Sehnenscheidenentzündung und brauche daher eine ergonomische Lösung.
Eine ergonomische Tastatur und Maus habe ich mir schon zugelegt. Nun habe ich beschlossen auch meinen alten Schreibtisch und Stuhl rauszuhauen und mir eine neue Lösung notfalls auch selbst zu bauen. Ich habe zwei Monitore, 22'' und 27'', letzterer hat Bohrungen für eine Halterung, eine Microsoft Natural Ergonomic 4000 Tastatur, welche ja nicht gerade klein ist und ein Wacom Intuos L Grafiktablet. Aktuell habe ich die beiden Monitore auf einem Schreibtischaufsatz. Tastatur und Grafiktablet tausche ich immer wieder, was etwas nervig ist und den Arbeitsfluss stört. Daher meine Frage: Wie habt ihr eure Schreibtische aufgebaut? Wo sind bei euch Grafiktablet, Maus und Tastatur? Habt ihr Handgelenk/Armauflagen am Schreibtisch? Oder einen Bürostuhl mit hohen Armlehnen? Bei meinem Stuhl sind die nämlich viel zu niedrig, um die Arme abzulegen.
Vielleicht könntet ihr mir Fotos von euren Arbeitsbereichen reinstellen? Das wäre echt klasse!

Viele Grüße aus München
 
A

andemande

Guest

Hallo,

Ich suche nach Optionen, wie ich meinen Arbeitsbereich neu aufbauen könnte. Ich neige zu Sehnenscheidenentzündung und brauche daher eine ergonomische Lösung.
Eine ergonomische Tastatur und Maus habe ich mir schon zugelegt. Nun habe ich beschlossen auch meinen alten Schreibtisch und Stuhl rauszuhauen und mir eine neue Lösung notfalls auch selbst zu bauen. Ich habe zwei Monitore, 22'' und 27'', letzterer hat Bohrungen für eine Halterung, eine Microsoft Natural Ergonomic 4000 Tastatur, welche ja nicht gerade klein ist und ein Wacom Intuos L Grafiktablet. Aktuell habe ich die beiden Monitore auf einem Schreibtischaufsatz. Tastatur und Grafiktablet tausche ich immer wieder, was etwas nervig ist und den Arbeitsfluss stört. Daher meine Frage: Wie habt ihr eure Schreibtische aufgebaut? Wo sind bei euch Grafiktablet, Maus und Tastatur? Habt ihr Handgelenk/Armauflagen am Schreibtisch? Oder einen Bürostuhl mit hohen Armlehnen? Bei meinem Stuhl sind die nämlich viel zu niedrig, um die Arme abzulegen.
Vielleicht könntet ihr mir Fotos von euren Arbeitsbereichen reinstellen? Das wäre echt klasse!

Viele Grüße aus München
Wenn ich so was lese fällt mir spontan Ikea ein. Dort gibt es auch Zimmer mit Wänden aus Pappe( beliebig versetzbar) womit alles passend machbar ist.
Hau halt raus. Auf dem Sperrmüll findet sich noch Platz.
Alternative: maßstabgetreue Grundrissskizze anfertigen und dann in die Sache einsteigen.
Btw. diese Tastatur würde bei mir unverzüglich den Abflug machen. Nur weil da ergonomisch drauf steht... hoffentlich hast du dir nicht auch so eine ähnlich verquere Maus zugelegt.
Bei der Arbeit am Schreibtisch muß die Sitzhöhe stimmen, der korrekten Armbeugung wegen. Der Abstand von Monitor zum Auge muss auch stimmen, usw.
Deine Beschwerden können aus allen möglichen Gründen sein, deshalb wäre ein Blick auf deinen Arbeitsplatz der richtige Ansatz. Nichts für ungut, aus Katalogmaterial umsetzen kann nicht jeder.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Sinnvoller wäre es, den Arbeitsplatz zunächst gem. Bildschirmarbeitsplatzverordnung aufzubauen/anzuordnen. Da solltest du schon ein Stück weiter kommen.

Beispiel:

Im zweiten Schritt kannst du ja dann bei anderen Inspirationen holen, ob man die Rechenmaschine nach rechts oder links stellt. ;)
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Ich habe zwei Monitore, 22'' und 27''
Aus arbeitsplatzergonomischer Sicht sind zwei unterschiedlich große Monitore schlecht (und in Betrieben von der BG ungern gesehen). Womöglich hast Du die Monitore noch so aufgestellt, dass Du auf keinen von beiden direkt drauf guckst, sondern eher so, dass Du den Kopf immer etwas nach links oder rechts drehen musst?

Dazu gilt:
Der Hauptmonitor steht so, dass man gerade und mit etwas nach unten geneigtem Kopf drauf guckt.

Grafiktablet und Tastatur:
Die Tastatur ist vor Dir. Das Grafiktablet ist links oder rechts daneben, je nachdem ob Du Links- oder Rechtshänder bist.


Vielleicht könntet ihr mir Fotos von euren Arbeitsbereichen reinstellen?
Ich mache fast jede Wette, dass man bei mindestens 50% der gezeigten Arbeitsplätze weniger optimale Zustände zu sehen bekäme. Denn nicht alles, was bequem ist, ist auch gesund. ;)

Ansosnten kann ich Dir diese Links empfehlen:
 
N

neudenk

Guest

Ich denke mal, noch wichtiger als die ganzen Gerätschaften und deren Anordnung ist es, dass Du regelmäßig von Deinem Arbeitsplatz aufstehst und auch Deine Hände zwischenzeitlich andere Aufgaben bekommen.
Die meisten Beschwerden kommen von zu wenich Bewegung!

Is eben nicht jeder wie Budda.
 

Jormungand

VonAllemEtwas

Die Arbeitsplatzeinrichtung ist eine persönliche Sache. Da helfen Vorschläge anderer nicht unbedingt weiter.

Ich persönlich fühle mich z.B. durch Silikon-Gelenkauflagen eher eingeschränkt in meiner Bewegungsfreiheit.
Auch mein Grafiktablett verwende ich eher selten, da sich meine Hand bei Benutzung eher verkrampft.
Der beste ergonomische Bürostuhl hilft nix, wenn du immer gleich draufsitzt. Ein Physiotherapeut hatte mir mal gesteckt, dass es besser ist, alle paar Minuten die Sitzstellung zu wechseln.
 

Cleopatra777

experimentierfreudig

Vielen Dank schon einmal für eure Tipps! Ich hab meinen aktuellen etwas zusammengeschusterten Arbeitsplatz mal fotografiert.

Die Sehnenscheidenentzündungen hatte ich übrigens bisher nicht von der Bildschirmarbeit, sondern vom Heimwerken & Malen. Allerdings hat dann die Arbeit am PC ohne ergonomische Maus & Tastatur wesentlich mehr weh getan. Beim Grafiktablet verkrampfe ich leider auch immer wieder und muss mir da noch eine deutlich lockerere Arbeitsweise angewöhnen.
 
S

siggyblooms

Guest

Geh 2 mal die Woche schwimmen und mach was für den Muskelaufbau. Das wirkt Wunder.
 
A

annabellkiara

Guest

Ich hab meinen aktuellen etwas zusammengeschusterten Arbeitsplatz mal fotografiert.
Zusammengeschustert, genau, das ist der treffende Ausdruck. Schmeiße die Hälfte der Geräte, die nicht ständig gebraucht werden, runter. Du hast doch z.B. mit der Maus gar keine Bewegungsfreiheit; der Hauptmonitor muß genau vor deine Augen und steht auch zu hoch. Rücke alles mehr nach links, sofern Du Rechtshänder bist.

Aber ich gehe bei deiner Anordnung eh davon aus, daß Du jetzt nur alles, was Du an Arbeitsgeräten hast, uns zeigen wolltest, denn so kann man nicht "arbeiten".
 
A

andemande

Guest

Also ich sehe nur ein Chaos was mit bequemer, unverkrampfter Arbeitshaltung nicht viel zu tun hat. Da sind Verspannungen und Belastungssyndrome vorprogrammiert. Wenn der Platz sehr eng ist wirklich zu überlegen ob es zwei Monitore sein müssen bzw. ob ein Möbeldesigner nicht die eine oder andere pfiffige Lösung anbieten könnte.
 

Cleopatra777

experimentierfreudig

Aktuell ist es ein Eckschreibtisch, daher stehen die Hauptgeräte in der Mitte des weißen Tischbereiches. Bisher hatte ich die Vorstellung wieder einen Eckschreibtisch zu nehmen, aber ihr bringt mich nun darauf, das nochmal völlig zu überdenken!

Also ich sehe nur ein Chaos was mit bequemer, unverkrampfter Arbeitshaltung nicht viel zu tun hat.

Wenn der Platz sehr eng ist wirklich zu überlegen ob es zwei Monitore sein müssen bzw. ob ein Möbeldesigner nicht die eine oder andere pfiffige Lösung anbieten könnte.

Einen Möbeldesigner brauche ich nicht... Pfiffige Ideen fallen mir selbst auch ein ;)... Mit dem Chaos gebe ich dir vollkommen recht, deshalb überlege ich ja wie ich es besser machen kann.

Bis vor einem halben Jahr hat der Bereich ja völlig ausgereicht, da ich weder einen 2. Monitor, noch ein Grafiktablet oder eine überdimensionierte Tastatur hatte... Jetzt sind die ganzen Geräte da (den 2. Monitor habe ich erst seit kurzem vererbt bekommen) und ich bin gezwungen alles neu zu überdenken.

Danke für eure Anregungen, ich habe schon einige Ideen, wie ich es neu gestalten könnte und werde in den nächsten Tagen mal ein bisschen planen.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Als Anregung:
Um auf meinem Tisch Fläche zu gewinnen habe ich einen zweiten Monitor auf einen schwenkbaren Teleskoparm gestellt. Bei Bedarf kann ich den an die gwünschte Position ziehen.
 

virra

lazy lizzard

Dazu sollte die Arbeitshand nicht mittig vorm Bauch arbeiten müssen und wenn der Tisch zu hoch ist, kann man mit entsprechendem Stuhl und Fußhöckerchen abhelfen. Dass man DA nicht ordentlich arbeiten kann, wundert mich gar nicht, das ist kein Arbeitsplatz (schon gar nicht für Grafik), das ist maximal ne Hoobysurfstation.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben