Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ermutigung für Panoramas

Knipser2

Saarlänner

AW: Ermutigung für Panoramas

auf den kleinen Trick zur Aufnahme desNadirbildes hätte ich auch kommen können - bin ich aber nicht, deshalb "Danke " und "weiter so" .
 

Bildbearbeitung

marctrai

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ermutigung für Panoramas

Hallo Hansa,
in Deinem Tutorial hast Du ja bereits meine Frage nach dem Nadir (Boden) beantwortet :) Hier arbeitest Du mit dem 3 Meter-Abstand-Bild und dem Grafik-Stempel...

Hab soeben meine ersten Bilder nach Deiner Tutorial-Anleitung geschossen. Genial!!! Die ersten Schwierigkeiten traten bereits bei der Ausrichtung des Nodalpunktes auf... Gar nicht mal so einfach ... Hier habe ich die kleinste Brennweite meines Weitwinkels gewählt. Aber leider ließ sich auf die Distanz der geringe Versatz meiner 2 Linien nur schwerlich ausgleichen ;) Gibt's hier einen besinderen Trick? Aber ich denke das alles in allem ganz gut passt.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
Zuletzt habe ich den Zenit (Himmel) fotografiert. Jetzt musst Du mir aber mal verraten, wie der in Dein Bild kommt?! Meine Panorama Software will den nicht so recht integrieren. Wie machst Du das also?

Gruß
Marcus
 

Dracovina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ermutigung für Panoramas

Wow, das ist echt wahnsinn, was man mit einer Kamera alles hinbekommt, ich bin echt begeistert! Hast du wirklich sehr gut gemacht.
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Ermutigung für Panoramas

Also Hans ich muss schon sagen "klasse was du da zustande gebracht hast":daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch:.
Sehr schönes Tut, und die schreibe gefällt mir auch sehr gut:).
Aber was mich am aller aller meisten freut, nicht die Kirche die kannte ich ja schon "endlich deinen Keller im ganzen zu sehen";).


Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Ermutigung für Panoramas

Hallo Ihr,

Ich habe im Moment zwar nicht wirklich Zeit, aber der erste Software Tuts in online.
Eigentlich wollte ich mit einen schönen Pano protzen, aber irgendwie sind meine Außenpanos nichts geworden.



Dann wollte ich heute wenigstens ein Kirchenpano erstellen, da bricht sich mein Sohn noch vor dem Frühstuck beide Unterarmknochen.

@Haiduc,

Aber für das HDR Thema ich eine Kiste neuer Fotos.

Hansa
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Ermutigung für Panoramas

Tschuldigung für die blöde frage aber
wie kriegt man die Wolken so scharf?
die bewegen sich doch während der Aufnahmen?!


MfG
 

ps_newbie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ermutigung für Panoramas

faszinierend....
mich würde mal interessierend, wie stark überlappend die fotos sind, damit sowas herauskommmen kann?
und wie ist es mit dem Fokus? da sind Gegenstände in unmittelbarer Nähe der Kamera, und im Gegenzug die mehrere Meter hohe Decke... wie geht das?
ebenso würde mich die Überlappung bei den Gigapixel-Fotos interessieren?! und wie verarbeitet man 600 Bilder miteinander?! abgesehen von leistungsstarker Hardware (?!) kann ich mir das mit gratis Software kaum vorstellen. Oder kann das Hugin?!!!?
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Ermutigung für Panoramas

Die Wolken sin eigentlich ganz einfach.
An diesen Tag war es fast Windstill.
Einstellungen bei meiner EOS nehme ich zum focusieren den A-DEP Modus (für Tiefenschärfe) -> um den Focus zu behalten stelle ich nun auf MF (manueller Focus) und nun gehe ich in den Blenden-Modus (AV) dort stelle ich dann Blende 22 oder höher ein.
- hohe Blendzahl (kleine Blende) ergibt die Tiefenschärfe
In der Kirche reicht aber auch Blende 11.

Die Gigapixel Fotos gehen auch mit Hugin.
Du mußt dort ein Zylinder Pano erstellen und das fertige Bild übergibst Du dann dem Prog von Zoomify - Zoomable web images!.
Das Erzeugen eines fertigen Panos (als Tiff Format) in Hugin, kann dann natürlich auch mal 3 bis 4 Tage dauern. :D
Leider geht das nicht mit Kugelpanos.
 
Zuletzt bearbeitet:

CramBori

Schwobeseggl

AW: Ermutigung für Panoramas

Ist wirklich ein super Tutorial geworden!
Stell es doch mal in den Tutorial-Bereich, damit kannste dann noch ein paar Punkte abstauben ;)
 

fabel-smith

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ermutigung für Panoramas

Hallo,

auf die Bitte von Hansa stell ich mal die Bilder von meinem selbstgebauten Panokopf hier mit rein...

bei mir gibt es die kleine besonderheit, dass die drehache meine stativachse ist...
(ausgelotet hab ich diese über den Nodalpunkt ;) )

vielleicht helfen meine bilder dem ein oder anderen.. alle teile aus dem Baumarkt..
kosten insgesamt knapp unter 5,00 € ..

hier gehts zu meinem threat:


auszug davon_____________________________________________________
winkel auf die schnellspannplatte vom stativ
löcher müssen in der gleichen achse sein wie der drehpunkt vom stativ



an den winkel ein flachstahl (allses im baumarkt des vertrauens geholt) mit einer flügelmutter, zum öffnen und schwenken..



hinten ein langloch so dass man bei verschiedenenen objektiven die kamera vor und zurückschieben kann, so dass sich wieder alles um den nodalpunkt dreht..


waagrechte aufnahmen sind sogar auch noch möglich mit dem stativ




klar, es geht alles viel präziser, jedoch wollte ich eine billiglösung die funktioniert und schnell gebaut war..
möchte mir /wenn ich zeit habe/ einen automatischen panoramakopf mit 2 elektr. scheibenhebermotoren bauen^^



schöne grüße
fabi
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Ermutigung für Panoramas

@favi,

vielleicht solltest Du Dir noch die Gradzahlen ans Stativ markieren.
Ich habe mir jetzt alle 30° Grad eine weiße Markierung gemacht,
ist schon eine Hilfe. Man braucht dann nicht immer durch den Sucher schauen.

Vielleicht sollten wir in Karlsruhe langsam ein Treffen veranstalten von Baumarkt Nodaladapter, ich kenne noch einen in KA-Hagsfeld.

möchte mir /wenn ich zeit habe/ einen automatischen panoramakopf mit 2 elektr. scheibenhebermotoren bauen^^

Das kommt bestimmt cool und dann vom Turmberg aus GIGA-Pixel Bild machen :D

@Alle,

Hat sich schon jemand an ein Pano probiert?

Hansa
 

fabel-smith

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ermutigung für Panoramas

vielleicht solltest Du Dir noch die Gradzahlen ans Stativ markieren.
hatte ich vor.. nur leider noch keinen weissen edding parat..

Vielleicht sollten wir in Karlsruhe langsam ein Treffen veranstalten von Baumarkt Nodaladapter, ich kenne noch einen in KA-Hagsfeld.
bin ich dabei *lach*


Das kommt bestimmt cool und dann vom Turmberg aus GIGA-Pixel Bild machen :D
also das von köln finde ich irgendwie nicht so überragend, und mit automatisiertem zubehör is das auch keine große kunst..
finde der schmückt sich ganz schön in dem einen artikel.. nunja...
hugin sieht ptgui irgendwie täuschend ähnlich,.. hab deine sreenshots auf deiner homepage gesehn

schöne grüße

fabi
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Ermutigung für Panoramas

Das Kölner Pano ist auch keine Kunst, ist nur eine Fleiß- und Rechnerarbeit.
PTQui basiert auf Hugin, darum die Ähnlichkeit.
Die Ausrichtung der Bilder in Hugin finde ich besser als in PTGui,
nur die Ausgabe in Tiff mag Hugin nicht wirklich.
Vielleicht ändert es sich ja etwas mit der neuen Versin 0.8.0.
 

delle77

gourmet de vaueste

AW: Ermutigung für Panoramas

Moin moin,
habe auch schon etliche 360 HDR-Panos gemacht, jedoch immer mit runterskalierten Bildern, da Photomatix ab einer gewissen Gigapixelzahl anfängt zu jammern.
Von der Batching-Methode bin ich noch nicht wirklich überzeugt was die Ausgabequlität angeht.
Daher würde mich mal interessieren, mit welchen Bilddatengrößen i.S. von Formatgröße und Farbtiefe Du arbeitest.

Gruß
dEllE
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Ermutigung für Panoramas

Als ich mit den Panos angefangen hatte, hatte ich nur eine Version von CS4 zur Verfügung. Dort kann man aber die Panoeinstellungen nicht mehr speichern. Gut dann brauche ich es mir auch nicht zu kaufen.
Also erst in einem HDR Prog die einzelnen Bilder mit der gleichen Einstellung zusammengefügt.
Danach kann ich die 16bit Tiffbilder Hugin übergeben.
Jetzt hoffe ich nur noch das Hugin 0.8.0 (Win) Tiff-Bilder schneller ausgibt.
Ich bin von diesen Prog seit diesem Tut total begeistert.

Antwort nur mal so auf die Schnelle, habe im Moment nicht viel Zeit am PC.

Hansa
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Ermutigung für Panoramas

Soooooooooooooooo,
ich habe mal wieder ein paar Seiten fertiggestellt.

Hat den nun schon jemand mal ein Pano erstellt?

Gruß Hansa
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: Ermutigung für Panoramas

Soooooooooooooooo,
ich habe mal wieder ein paar Seiten fertiggestellt.

Hat den nun schon jemand mal ein Pano erstellt?

Gruß Hansa

Tach HansHansa,

hab leider noch keines erstellt, werde wahrscheinlich erst diese Woche zum zusammenbasteln kommen. Mal schauen ob ich das dann mal gebacken bekomme ;-)

Mein Ergebnis werd ich euch sicherlich nicht vorenthalten ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben