Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ermutigung für Panoramas

Bildbearbeitung

CramBori

Schwobeseggl

AW: Ermutigung für Panoramas

Nach dem Prinzip eines Nodalpunktadapter, müssten ja 2 Bilder die sich überlappen dann deckungsgleich sein, richtig?

Irgendwie fehlt mir noch die Feinabstimmung ;-)



Am Lautsprecher passts ja fast ;)
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Ermutigung für Panoramas

Nein.
Das geht nicht. Es sollten zwei Gegenstände hintereinander Deckungsgleich sein.

Wie es nicht aussehen sollte:



Der Bildausschnitt sollte in beiden Bildern gleich aussehen.

Wenn Du zwei Türen hintereinander in der Wohnung hast,
dann öffne sie beide soweit, das Du ins Hinter Zimmer schauen kannst.



Jetzt sollte der Abstand gleichbleiben, beim drehen der Kamera.

Hansa
 

NikonD200

Nikonspezialfotografierer

AW: Ermutigung für Panoramas

ein paar wichtige Links zur Einstellung des Nodalpunktes !

Wenn der nicht stimmt ist das ganze Bild unstimmig !

Hier sind für sehr viele Objektive die Nodalpunkte berechnet, hier kommt es auf "mm an " und das ist wichtig !



Rosauro Photography - Finding The Nodal Point, Intro To Panoramas, VR Head Reviews



Nodalpunkt + + + Der Nodalpunktadapter für das Stativ. Ein Panoramakopf, wie er fuer Kugelpanoramen in Verbindung mit den Panorama Tools gebraucht wird. + + +




ich hoffe es hilft euch.

Mike

PS mein billigster Nodalpunkt ist nur für horizontale Rundumansichten und ist ne Blitzschiene !
 

bleble123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ermutigung für Panoramas

Hey. Weiss net ob das schon gefragt wurde, aber was unterscheidet ein Nodaladapter denn von einem Kugelgelenk Stativ??
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: Ermutigung für Panoramas

Hmm leider kann ich mit der billig sparvariante die ich hier hab unten aufm Stativ weder nach links noch nach rechts verschieben. Jemand ne Idee wie ich das "variabel" hinbekomm? :)
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: Ermutigung für Panoramas

So einfach ein paar Unterlegscheiben dazwischengeklemmt und schon nähern wir uns der Sache :D



Und hier gleich mal ein Versuch:



Hmm wo ist da noch der Fehler? Doch noch eine Unterlegscheibe mehr, oder die Cam weiter nach Vorn?

Was sagen die Experten?
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Ermutigung für Panoramas

Hmm leider kann ich mit der billig sparvariante die ich hier hab unten aufm Stativ weder nach links noch nach rechts verschieben. Jemand ne Idee wie ich das "variabel" hinbekomm? :)

Messe doch den Drehpunkt unterhalb des Objektivs aus und bohre dort noch ein Loch hinein. An sonsten mußt Du nochmal in den Baumarkt, dort wo es das Regalzubehör gibt. Da bibt es auch Aluwinkel mit Langloch.

Ich habe mir am Wochenende für mein Einbeinstativ aus
Alfer - Blumenkastenhalter mit Superstütze Arti-Nr.: 4001116019166
einen Adapter gebaut. :D
Die "Superstütze" ersetz sogar die Blitzschiene.

@bleble123,

Bei Deinem Kugelgelenk ist Dein Drehpunkt immernoch die Kamera und nicht Dein Objektiv (Nodalpunkt).

So mein Samyang 8mm am Fahradständer schnell mal ausgerichtet.

Der Fehler am Haus kommt von einem Belichtungsfehler und ich habe keine Anpassungen im Panoprog gemacht.

Hansa
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: Ermutigung für Panoramas

Danke für den Tipp mit dem Regalzubehör. Stand heute kurz in der Mittagspause im Baumarkt um die Ecke und stand nur vor den Flacheisen wie der Ochs vorm Berg und hab echt nach einer Alternative geschaut, nur irgendwie war ich zu doof zum suchen *g* ;)
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Ermutigung für Panoramas

Probierst Du mit der 55mm Einstellung? Sollte doch so stimmen.
Denke dran das Du bei 18mm einen anderen Punkt hast.

Hansa
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: Ermutigung für Panoramas

Hab mich so darauf fixiert, dass das Objektiv so mittig wie möglich sitzt, dass ich gar nicht auf die Brennweite geachtet hatte :D

Werde mal schauen dass ich morgen einen Winkel mit Langloch im Baumarkt meines Vertrauens finde und dann werd ich mich morgen mal noch ein bisschen mehr damit beschäftigen :)

Nun hab ich Blut geleckt und will auch so Panos machen :lol:
 

Rapha910

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ermutigung für Panoramas

Ich bin von diesem Thread total fasziniert und werde - sobald ich meine Klausuren hinter mich gebracht habe - alles gleich mal ausprobieren.
 

japemei

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ermutigung für Panoramas

Sehr genial! Größtes Lob von mir!
Und danke für das Tutorial... Werds bei Gelegenheit (vielleicht) auch (irgendwann?!) mal ausprobieren ;)
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Ermutigung für Panoramas

Oh super, damit muss ich wohl mal den Handwerker meines Vertrauens belästigen ;)

@Tasmanian,

Es nur einmal gesägt worden, die unter Schiene.
Der Rest ist nur geschraubt, so das auch Leute mit wenig handwerklichen Geschick es schaffen sollten.

Vielleicht stelle ich die nächsten Tage ein Link mit meine aktuellen Kirchenpanos (ca. 15 Stück) ein, aber diese laufen außerhalb der Wertung, da sie mit einem 8mm UWW Objektiv aufgenommen worden sind.

Aufnahmen mit einem normalen Objektiv mache ich erst wieder im Herbst.
Ich muß mich erstmal mit einigen Pastoren absprechen und bei manchen sind im Sommer einfach zuviele Touristen.

Hansa
 

Tasmanian

Staubtuch

AW: Ermutigung für Panoramas

@Tasmanian,

Es nur einmal gesägt worden, die unter Schiene.
Der Rest ist nur geschraubt, so das auch Leute mit wenig handwerklichen Geschick es schaffen sollten.

Hansa

Hm, dann werd ich mich wohl mal aufmachen in den Baumarkt. In einer ruhigen Minute mit viel Konzentration. ;)

Jetzt muss ich aber nochmal was fragen. Wo ist denn der Unterschied wenn ich jetzt mit dem Adapter arbeite und nicht einfach meine Kamera auf dem Stativ ein Stück drehe?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben