Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ermutigung für Panoramas

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Ermutigung für Panoramas

@Rollrasen,

Panoramio ist nicht wirklich eine Alternative zu 360°cities.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bildbearbeitung

CramBori

Schwobeseggl

AW: Ermutigung für Panoramas

@HansHansa

Wenn du schon in Weingarten ein Panorama machst, hättest du ruhig eines von dem schönen Baggersee machen können ;););)
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: Ermutigung für Panoramas

Willste eins haben, dann fahre ich nacher nochmal hin.
Ist nicht so weit aus Blankenloch. ;-)

Hansa

Nur keine Umstände ;) Bin nur zufällig vor 2 Wochen an diesem Baggersee gewesen und daher der Spruch ;)

Der Baumarkt meines Vertrauens hatte leider nicht im Regalbereich Schienen mit Langloch, jetzt muss ich mal schauen wann ich an einem anderen Baumarkt vorbeikomme :D
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Ermutigung für Panoramas

Hi HansHansa,

das hat tatsächlich motiviert und ich habe mal mein erstes Panorama erstellt.

Naja, genau genommen ist es mein zweites. Beim ersten hatte ich die Kamera auf "P" gelassen und sie hat dementsprechend verschiedene Belichtungen eingestellt. Dadurch gab es sichtbare Übergänge. Beim zweiten Mal hatte ich dann den Modusschalter auf "M".

Hier also das Ergebnis:


Aus der Hand fotografiert. Kein HDR, sondern nur leichte Anwendung von Gradationskurven und ein mittelstarkes Nachschärfen mit Hilfe des Hochpassfilters.

Habt Ihr eine Idee, wie ich es hinbekomme, das Photoshop (CS3) die Burg nicht in der Mitte platziert sondern an einer anderen Stelle?

Gruß,
Mondspeer
 
Zuletzt bearbeitet:

Nepumuk

Aktives Mitglied

AW: Ermutigung für Panoramas

Wow. Klasse Idee, super Anleitung!!! Dann werde ich mal in den Baumarkt düsen und mir ein paar Teile besorgen. Bei der Anleitung muss es ja funktionieren!
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Ermutigung für Panoramas

Du hast das falsche Programm.
Bei Photoshop CS3 ist das Panoramaprogramm nicht wirklich praktikabel.
Oder um es deutlicher zu sagen, es ist Schrott.

Wenn Du Hugin nimmst hast Du bessere Übergänge zw. den Bildern, Du kannst auch die Mitte (zentrieren) bestimmen und Deine Kamera kannst Du auch auf P-Modus lassen.
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Ermutigung für Panoramas

Du hast das falsche Programm.
Bei Photoshop CS3 ist das Panoramaprogramm nicht wirklich praktikabel.
Oder um es deutlicher zu sagen, es ist Schrott.

Wenn Du Hugin nimmst hast Du bessere Übergänge zw. den Bildern, Du kannst auch die Mitte (zentrieren) bestimmen und Deine Kamera kannst Du auch auf P-Modus lassen.

Danke. Das werde ich mal probieren. Dann habe ich auch nicht so Probleme mit den "ausgefressenen" Stellen im Himmel.

Noch 'ne Frage: Wenn Ihr HDR-Panoramas macht. Wandelt Ihr dann zuerst die zusammengehörigen Belichtungen in HDRs um und lasst anschließend die Panoramasoftware arbeiten oder umgekehrt.

Also erst tonemappen und dann stitchen oder vice versa? ;)
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Ermutigung für Panoramas

Also erst tonemappen und dann stitchen oder vice versa? ;)

ich mache erst das tonemappen und dann stitchen.
Aber ich tonemappe aber immer nur das erste Bild, bei den anderen übernehme ich die Einstellungen dann des ersten.
Heute Abend kann ich ja mal ein Bild von Hugin einstellen, bevor das Prog die Bilder angepasst hat.
 

Rapha910

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ermutigung für Panoramas

Hi HansHansa,

das hat tatsächlich motiviert und ich habe mal mein erstes Panorama erstellt.

Naja, genau genommen ist es mein zweites. Beim ersten hatte ich die Kamera auf "P" gelassen und sie hat dementsprechend verschiedene Belichtungen eingestellt. Dadurch gab es sichtbare Übergänge. Beim zweiten Mal hatte ich dann den Modusschalter auf "M".

Hier also das Ergebnis:


Aus der Hand fotografiert. Kein HDR, sondern nur leichte Anwendung von Gradationskurven und ein mittelstarkes Nachschärfen mit Hilfe des Hochpassfilters.

Habt Ihr eine Idee, wie ich es hinbekomme, das Photoshop (CS3) die Burg nicht in der Mitte platziert sondern an einer anderen Stelle?

Gruß,
Mondspeer


Bis auf Ausnahme eines "Panorama-Streifens" kein schlechter Versuch, würde ich sagen. Einige Details der Schärfe mal unbeachtet (aus Hand-Fotografie)
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Ermutigung für Panoramas

Mal eins außerhalb der Anleitung:



Das gleiche Bild mal mit ZoomyExpress (Freeware) bearbeitet.


Ist nicht ganz so geworden wie ich wollte. Mir ist aber auch fast die Kamera weggeweht worden.

Habe mal ein alte Version vom Kirchenbild durch ZoomyExpress durchgejagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matze799

Canon-King

AW: Ermutigung für Panoramas

Ich liebe Panorama Fotos, sie sind einfach iwie geiler. Ich hab mir schon lange Gedanken über ein gutes Motiv gemacht. Erst jez habe ich diesen Threat endeckt und möchte auch mal eine meiner Arbeiten zeigen.

Panoramas habe ich schon mit einer Canon Powershot A70 gemacht. Aus dem jahr 10 v. chr^^

aber mit meiner Eos 400 D geht es super.
Bei meinem Foto bin ich auf einen Berg in der Nähe von Innsbruck mit den Schiern raufgegangen. Fotoausrüstng mitgeschleppt und Gutes Wetter hatte ich auch noch;)...Aber einen Solchen Nodalpunkt-Adapter hatte ich nicht.

Trotzdem war ich sehr zufrieden;)
Am besten runterladen und selbst zoomen...is ein wenig groß^^

lg matthias
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Ermutigung für Panoramas

Die PowerShot A70 war für ihre Zeit eine sehr gute Kamera.

Aufnahme aus dem März 2009 mit PowerShot A70


Diesen schönen Ausblick konnte Richard Löwenherz genießen bei seiner Gefangenschaft in Deutschland.
Im Herbst will ich nochmal mit großer Ausrüstung dort hin.
Im März hatte ich für meine Kameras die Batterien vergessen :D
Wenn mein Sohn nicht mit der Fz28 spielt, dann ist noch immer meine A70 in Betrieb.

Für ein Bergpano braucht man auch kein Nodaladapter.
Probiere vielleicht mal im Hochformat zu fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matze799

Canon-King

AW: Ermutigung für Panoramas

ja im Hochformat wärens es ein wenig mehr fotos geworden;)...hab auch lange gebraucht mit Photoshop noch den Himmel besser zu machen...war zuerst eher schlecht eingeteilt und hatte viele wellen mit hellen und dunklen berreichen...aber insofer kann ichs ja mal probieren...

ist der adapter eher auf kürzere distanz geeignet?..

gruß matthias
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Ermutigung für Panoramas

Bis auf Ausnahme eines "Panorama-Streifens" kein schlechter Versuch, würde ich sagen. Einige Details der Schärfe mal unbeachtet (aus Hand-Fotografie)

Der Panorama-Streifen ist entstanden, als ich "von Hand" in Photoshop einen Teil des Panoramas von der rechten auf die linke Bildseite verschoben habe.

Mir gefiel die Aufteilung sonst überhaupt nicht. Ja, die Schärfe ist ein Problem, aber es ist ja nu mal freihändig geschossen. Mein Stativ gibt einfach nichts her. (Alt und wackelig.)

Aber ich habe Feuer gefangen und werde sicher noch ein paar Panoramas einstellen.

Gruß,
Mondspeer
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Ermutigung für Panoramas

ist der adapter eher auf kürzere distanz geeignet?..

gruß matthias

Das kommt wie immer auf das Motiv an.
Bei Innenaufnahmen ist der Adapter pflicht, sonst ärgert man sich nur bei der EBV Bearbeitung.

Bei Aufnahmen in Städte, wie hier:

auch noch

Bei diesen Entfernungen:
(Bilderlink) nehme ich auch keinen Adapter.

Hier: Panoramio - Photo of Panorama Michaelesberg nehme ich wieder den Adapter
 

Matze799

Canon-King

AW: Ermutigung für Panoramas

yo werd deinen rat beherzigen und mal den handwerker in mir erwecken;)...sicher leicht gebaut das ding.

war aber sonst eig immer zufrieden mit meinen panos...naja ein wenig verzerrt von der perspektive waren di nahen schon...werd mal den adapter bauen und mir das ergebniss anschauen

danke
gruß matthias
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Ermutigung für Panoramas

Hab auch mal wieder ein "kleines" Panorama gemacht.

Leider passten nur 3 Bilder nebeneinander, weil ich aus einem Parkhaus fotografiert habe.

Gefällt mir trotzdem ganz gut.

Hunderwassers Gold by ~mondspeer on deviantART
(Warnung: Kein "klassisches" Panorama sondern nachbearbeitet, um einen surrealen Effekt zu erreichen.)
Kritik und Anregungen durchaus erwünscht.

Gruß,
Mondspeer
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben