Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ersatz für KPT3 Texture Explorer

virtualtom

Noch nicht viel geschrieben

Hi.
Für ältere PS-Versionen gab es mal Kai's Power Tools 3, besonders den Texture Explorer habe ich geliebt. Natürlich läuft sowas unter den CS-Verssionen nicht mehr.
Sowas hätte ich aber gerne wieder, also ein Prog oder Plugin, das lustig bunte Texturen und Muster in diversen Auflösungen generiert. Hat jemand eine Idee dazu?
 

Photoshop

AW: Ersatz für KPT3 Texture Explorer

Für den Mac gibt es z.B. ArtMatic Pro (Übrigens unteranderem programmiert von Eric Wenger der bei KPT nicht unbeteiligt war). Das kann wunderbare Texturen in einer schier unglaublichen Vielfalt erzeugen. Darüber hinaus hat es noch wesentlich mehr Funktionen. Kostet allerdings eine Kleinigkeit.
Mehr Info über diesen fantastischen Graphic Synthesizer hier.


Gruß aus Mainz
Micha
 

virtualtom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ersatz für KPT3 Texture Explorer

Naja, dazu fehlt mir irgendwie der Mac.

Sonst noch 'ne Idee? Es kann doch nicht sein, dass Kai Krause der einzige ist, der mal sowas programmiert hat...
 

emusik

Aktives Mitglied

AW: Ersatz für KPT3 Texture Explorer

Hi,

ich steh vor dem gleichen Problem. Allerdings stimmt deine Aussage so ja nicht. KPT 3 lief bei mir unter CS2 XP Prof 32-bit ohne Probleme nur unter CS5 kann ich es nicht mehr installieren. Ich vermute du hast auch ein Win7 64 bit?

Hab gerade ne Notlösung gefunden, wie du es doch noch einsetzen kannst. Ist zwar unschön, aber besser als nichts.

Wenn du Win 7 Prof. hast, so installiere den Virtual PC mit XP-Mode. In dem hab ich PS CS5 32 bit installiert und siehe da, alle Filter, von KPT 3 bis zu TwistingPixels funktionieren.
Standardmäßig hat der Virtual PC dem XP-Mode nur 500 MB spendiert. Dem habe ich gleich mal 3 GB verliehen, damit PS CS5 ordentlich läuft.

Schade, dass man den Umweg nehmen muss.

Hoffe, dass ich helfen konnte.
 

virtualtom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ersatz für KPT3 Texture Explorer

Hi,

ich steh vor dem gleichen Problem. Allerdings stimmt deine Aussage so ja nicht. KPT 3 lief bei mir unter CS2 XP Prof 32-bit ohne Probleme nur unter CS5 kann ich es nicht mehr installieren. Ich vermute du hast auch ein Win7 64 bit?

Richtig, W7 x64. Ich habe vergessen zu erwähnen, daß die PS-Versionen 7, CS und CS völlig an mir vorübergegangen sind.

Hab gerade ne Notlösung gefunden, wie du es doch noch einsetzen kannst. Ist zwar unschön, aber besser als nichts.

Etwas ähnliches verwende ich bereits seit längerem, und zwar XP mit PS 6 in einer VirtualBox. Ist aber eher umständlich und unproduktiv. :(

Danke für's Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:

emusik

Aktives Mitglied

AW: Ersatz für KPT3 Texture Explorer

Hi,

dann installier doch den XP-Mode. Damit bekommst du ein WinXP mit Service Pack 3 und hast somit alles von XP als Notlösung da. Damit dürften wohl 90-99% aller Programme, die früher auch liefen auch unter Win7 x64 laufen.
Kannst dem XP-Modus das alte Aussehen deines früheren XP-Desktops verleihen und findest dich dann gleich wieder zurecht. Auch ältere Hardware, für die es keine Win7- oder Vista-Treiber gibt, laufen im XP-Modus.

Falls du diesbezügl. Hilfe benötigst, einfach melden. Brauchst halt mind. die Win7 x64 Prof. Mit der Home-Version geht es leider nicht.

VG
emusik
 

emusik

Aktives Mitglied

AW: Ersatz für KPT3 Texture Explorer

Virutelle PCs. Aber wenn MS schon extra die Kombination anbietet, geh ich einfach davon aus, dass alles abgestimmt ist. Hast du denn schon XP auf deiner virtuellen Maschine installiert und PS mit den Plugs getestet?
 

virtualtom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ersatz für KPT3 Texture Explorer

VirtualBox benutze seit Jahren, PS6 und KPT3 habe ich vor ca. 4 Wochen installiert. Läuft reibungslos. Ist aber ein wenig blöde jedesmal, wenn man die Texturen verwenden will, das Bild in die VB zu bugsieren, um es dort durch die Mangel zu drehen.
 

emusik

Aktives Mitglied

AW: Ersatz für KPT3 Texture Explorer

Wem sagst du das. Ich finde es echt schwach, dass man dafür einen virtuellen PC benötigt. Die 64 Bit-Version kann ich somit so gut wie nie einsetzen. Glaub auch kaum, dass das sich mal ändern bzw. realsieren läßt.
 

virtualtom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ersatz für KPT3 Texture Explorer

Naja, da die Firma ProCreate nicht merh existiert, ist wohl kaum damit zu rechnen, daß es 64bit-Versionen davon geben wird. Anders sieht es z.B. mit Alien Skin oder Nik Software aus. Da hoffe ich doch, daß man sich unserer erbarmt.
 

emusik

Aktives Mitglied

AW: Ersatz für KPT3 Texture Explorer

Hi,

auf Alienskin kann man sich i.d.R. verlassen, da läuft sogar mein Eye Candy 5 Nature ohne die Virtuelle Maschine. Auf der Homepage ist auch nachzulesen, dass ihre neuen Filter und z.T. ältere Produkte für Win7 und 64bit frisch gemacht werden.
 

Irodiekatze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ersatz für KPT3 Texture Explorer

Vielen Dank für den Tipp!!
Quäle mich schon seit langem mit dem Problem herum, wie ich die alten KPT-Tools auf die neuen Rechner u. Programme kriege.
 

Irodiekatze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ersatz für KPT3 Texture Explorer

Vielen Dank für den Tipp!!
Quäle mich schon seit langem mit dem Problem herum, wie ich die alten KPT-Tools auf die neuen Rechner u. Programme kriege.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben