Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erste "eigene" Kamera

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Erste "eigene" Kamera

Wenn ich noch Schüler wäre und nur begrenzt Geld hätte würde ich die Finger von einer durchschnittlichen Anfänger DSLR lassen und mir leiber eine vernünftige Bridgekamera kaufen. Bei einer DSLR sind die Folgekosten enorm. Wenn ich aufgrund Geldmangels auf ein Kitobjektiv von 18-55mm beschränkt bleibe kann ichs auch ganz sein lassen.
 

Fotografie

Wissnix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste "eigene" Kamera

Warum? Weil ich nicht 100x Zoom habe? Ich kenne keine Bridge, die ne D40/D60 mit 18-55 Kit aussticht....

Natürlich sind die Folgekosten hoch (wenn man denn mehr Lichtstärke oder Tele braucht) aber mit dem Kit lassen sich durchaus gute Bilder machen. Ich verweise da einfach mal auf photozone.de
 

Wissnix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste "eigene" Kamera

Das denke ich mir auch die ganze Zeit....
Achja, ich spreche vom Nikon Kit Objektiven - Zu Canon kann ich nichts sagen
 
Zuletzt bearbeitet:

blunderbore

Nikonknipser

AW: Erste "eigene" Kamera

ups? welche Teile einer DSLR unterliegen welchem Verschleiss? Ich hab ja auch ne 350er-d. Würde mich schon interessieren. Vielleicht so rund 5000 Bilder durchgeorgelt - Spiegel rauf und runter - ich kann da noch nix an Verschleiss feststellen.
 

akarvi

Galgendesigner

AW: Erste "eigene" Kamera

Bei einer DSLR sind die Folgekosten enorm. Wenn ich aufgrund Geldmangels auf ein Kitobjektiv von 18-55mm beschränkt bleibe kann ichs auch ganz sein lassen.

Mit einer Bridge bist du aber auf jeden Fall auf das eingebaute Objektiv beschränkt, Geld hin oder her. Aufwerten geht da nicht.
Also halte ich es für sinnvoller, eine Einsteiger-DSLR nach und nach mit entsprechendem Zubehör aufzuwerten und dann irgendwann nach Wunsch einen höherwertigen Body dazuzukaufen, mit dem man dieses Zubehör eben auch nutzen kann.
Sozusagen hier mal ein Stückchen mehr, dann da mal ein Stückchen mehr.
Sinnvoller als ne Bridge, die man später komplett gegen ein neues System tauschen muß, zumindest wenn man vorher schon ahnt, dass man später tiefer einsteigen will.

Und selbst als Schüler sollte man sich ausreichend Geld für ein gutes Objektiv im Jahr erarbeiten können, und den Rest gibts zum Geburtstag von den Eltern dazu. Man braucht ja nicht gleich ein 800mm-Tele für den Preis eines Kleinwagens.
 
Zuletzt bearbeitet:

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Erste "eigene" Kamera

@akarvi
Teils geb ich dir recht aber es ist nun mal so das ein Schüler/Student halt nur begrenzt Mittel hat. Meine Brigde hat eine Brennweite von ca. 20-560mm bei Lichtstärke 2,8. Ich denke wenn du das bei einer DSLR abdeckst bist du schon mehr als einen Kleinwagen los. Weit wichtiger ist aber auch die Frage für was man die Cam braucht. Da ich oft mit Rennrad oder Mountainbike lange Touren fahr und unterwegs gern mal paar Bilder machen wollte, war mir das Geschlepp der DSLR-Ausrüstung zu schwer und hab mir deshalb zusätzlich die Brigde zugelegt und hab es bis heute nicht bereut. Die DSLR hab ich jetzt nur noch dabei wenn ich ausgesprochene Fototouren mach ansonsten hab ich die SX1 dabei.
 

Wissnix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste "eigene" Kamera

Hallo

Ein Objektiv einer Bridge ist in Anbetracht der Lichtstärke nicht mit einem Objektiv einer DSLR 1:1 vergleichbar. Ich verweise hier mal auf den sehr guten Artikel in der c`t spezial "digitale Fotografie", wo die Zusammenhänge Chipgröße, Lichtstärke, Zoomfaktoren usw ausführlich erklärt werden...
 

akarvi

Galgendesigner

AW: Erste "eigene" Kamera

@akarvi
Teils geb ich dir recht aber es ist nun mal so das ein Schüler/Student halt nur begrenzt Mittel hat. Meine Brigde hat eine Brennweite von ca. 20-560mm bei Lichtstärke 2,8. Ich denke wenn du das bei einer DSLR abdeckst bist du schon mehr als einen Kleinwagen los. Weit wichtiger ist aber auch die Frage für was man die Cam braucht. Da ich oft mit Rennrad oder Mountainbike lange Touren fahr und unterwegs gern mal paar Bilder machen wollte, war mir das Geschlepp der DSLR-Ausrüstung zu schwer und hab mir deshalb zusätzlich die Brigde zugelegt und hab es bis heute nicht bereut. Die DSLR hab ich jetzt nur noch dabei wenn ich ausgesprochene Fototouren mach ansonsten hab ich die SX1 dabei.

@Robby: Ich will auch keinem die Bridge ausreden. Es sollte sich vorher halt derjenige überlegen, was er (auch in der Zukunft) damit vorhat.

Zwecks Transport: das ist natürlich das ultimative Killerargument. ;-)
Natürlich ist eine DSLR-Ausrüstung für den Schnappschuß unterwegs zu schwer und zu unhandlich. Aber dafür ist sie auch eindeutig das falsche Equipment, das ist ein Feld für eine Bridge oder Kompakte. Mit einer SLR zieht man eher los, wenn man bewußt Fotos machen will.
(Mich wundert im übrigen, dass du dich nicht für eine G10 entschieden hast. Immerhin kann die RAW und hat auch sonst einiges mehr zu bieten als die SX1.)

Allerdings: bei vorzeitiger Hobbyaufgabe kriegst Du eine ältere DSLR-Ausrüstung wohl noch etwas besser verkauft als eine dann schon veraltete Bridge. Besonders im Einzelverkauf. ;-)

Gruß!
 

Toasti

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erste "eigene" Kamera

Es gibt Kugelschreiber aus Plastik und es gibt Kugelschreiber aus Gold.

Das seltsame an beiden ist:
Beide schreiben!

Und noch seltsamer ist:
Keiner von beiden macht aufgrund seines Preises eine schönerer Handschrift.

Aber der billige Plastik Kugelschreiber ist nicht so ein schönes Prestige Objekt. Da sagt keiner "Oh, Wow, Neid". Also scheint er doch schlechter zu sein?
 

northC

Hat es drauf

AW: Erste "eigene" Kamera

Es gibt Kugelschreiber aus Plastik und es gibt Kugelschreiber aus Gold.

Das seltsame an beiden ist:
Beide schreiben!

Und noch seltsamer ist:
Keiner von beiden macht aufgrund seines Preises eine schönerer Handschrift.

Aber der billige Plastik Kugelschreiber ist nicht so ein schönes Prestige Objekt. Da sagt keiner "Oh, Wow, Neid". Also scheint er doch schlechter zu sein?

Du scheinst von Objektiven und von Kugelschreibern keine Ahnung zu haben.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Erste "eigene" Kamera

Es gibt Kugelschreiber aus Plastik und es gibt Kugelschreiber aus Gold.

Das seltsame an beiden ist:
Beide schreiben!

Und noch seltsamer ist:
Keiner von beiden macht aufgrund seines Preises eine schönerer Handschrift.

Aber der billige Plastik Kugelschreiber ist nicht so ein schönes Prestige Objekt. Da sagt keiner "Oh, Wow, Neid". Also scheint er doch schlechter zu sein?

Was willste uns damit sagen? Das wir alle 100? Objektive kaufen sollten?
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Erste "eigene" Kamera

Mich wundert im übrigen, dass du dich nicht für eine G10 entschieden hast. Immerhin kann die RAW und hat auch sonst einiges mehr zu bieten als die SX1.
Meiner Meinung nach kann die SX1 einiges besser als die G10. RAW können beide aber den größeren Brennweitenbereich und Videos in Full-HD kann nur die SX1. Das schwenkbare Display kann an sonnigen Tagen ein wahrer Segen sein. Ich hab mich beim Kauf bewußt gegen die G10 entschieden.

Was willste uns damit sagen? Das wir alle 100? Objektive kaufen sollten?
Er ist sicherlich genau so gespannt was er damit sagen will, wie wir...:D:D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben