Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erste Erfahrungen mit Fotoshootings

Shuu

Digital Artist

Erstmal ein herzliches Aloha an alle Tutorialer =)

Mit dem Thema der digitalen Bildkunst beschäftige ich mich zwar länger (hauptsächlich Photoshop) aber seit kurzem bin ich auch in der Fotografie tätig :p

Ein kleines Problem hab ich dennoch, aber seht selbst:

Das hier ist eins der Fotos die im Rahmen eines freundschaftlichen Fotoshoots entstanden ist:




Das Problem an dem Bild ist aber, das im oberen Drittel ein Streifeneffekt aufgetreten ist. Ich weiss nicht wieso und woher und warum. Ich hab nur ein bisschen an der Lichtwirkung gefeilt und sonst weiter nichts. Es ist auch das einzige Foto mit diesem Effekt, die anderen Fotos mit dem gleichen Motiv aus der gleichen Richtung hat diesen Effekt nicht.
(Eine Eos 450D nenn ich mein eigen, falls das irgendetwas helfen sollte)


EXIF:
1/1000 sek bei F/5,0
Brennweite 21mm
ISO 400
Kit-Objektiv 18-55mm
Eos 450D
RAW-Aufnahme
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gellert1095

Guest

AW: Erste Erfahrungen mit Fotoshootings

bei deiner Frage kann ich dir leider nicht helfen, aber das Bild ist schön geworden :D
 

clark_039

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erste Erfahrungen mit Fotoshootings

Hey,

also bin nicht grade der Experte in Fotografie usw. aber du könntest evtl. mit dem Wichzeichner über die Streifen gehen.

MFG clark_039
 

PatrickStar

Jenni's Sohn

AW: Erste Erfahrungen mit Fotoshootings

Is ne Farbabstufung. und die würdich auch mit dem Weichzeichner wegmachen :)
Warum die da is? keine ahnung xD
 

icede

Aktives Mitglied

AW: Erste Erfahrungen mit Fotoshootings

Ist das das Originalbild oder eine bereits bearbeitete Version?
Wenn original, dann wären evtl. ein paar exif-Daten sinnvoll: Cam, Objektiv, Brennweite, Blende etc.
Wenn bearbeitet - gleiches Problem beim Original?
 

zwuutsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Erfahrungen mit Fotoshootings

ein sehr geniales bild.. bin selbst anfänger muss ich ganz klar sagen: neidisch.
exif´s wären sehr toll
 

ManniC

Pixelquäler

AW: Erste Erfahrungen mit Fotoshootings

Ich tippe auf Kompressionsartefakte - 195 KB bei der Bildgröße ist schon arg schlank ;)
 

schlel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Erfahrungen mit Fotoshootings

Schick doch mal das unbearbeitete Original-Bild und die exif-Daten und eins der Vergleichsbilder.

Zum Bild selbst: ich hätte die beiden nicht im Profil abgelichtet. Eine Kopfhaltung, in der die beiden Frauen aneinander vorbei kucken, würde ich in diesem Fall attrakiver finden. Das helle Objekt rechts ( vermutlich Transporter ) stört mich auch.
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Erste Erfahrungen mit Fotoshootings

Das Bild ist ja eine Gegenlichtaufnahme und hat vermutlich einen sehr hohen Kontrastumfang, so dass Tiefen oder Höhen absaufen können. Deine Kamera wird nicht alles optimal aufnehmen können...
Schau Dir mal die Tonwertkurve an, Du wirst einige angeschnittene Bereiche finden.
Und wenn Du dann bei der Bearbeitung nicht vorsichtig zu Werke gehst...
VG
 

Shuu

Digital Artist

AW: Erste Erfahrungen mit Fotoshootings

Ersteinmal ein herzliches Danke an alle für ihre Tipps und netten Worte.

Ich habe nun die Exif-Daten zum Post reingeschrieben. Das Foto (genauso wie alle anderen Bilder die ich mache) erstelle ich immer im RAW-Format, weil ich mich ganz und gar nicht auf die Kamera-Sensoren verlasse ;)

In Originalgröße sind weniger Streifen zu sehen als in dieser komprimierten Form, genauso wie wenn ich das Bild als Tiff-Abspeichere (da sind dann noch weniger Streifen zu sehen) daraus schliesse ich dann, dass es was mit der Komprimierung zu tun hat. Ich werde das Bild jetzt einfach in einer möglichst verlustfreien Komprimierung abspeichern und den Rest mit einem Weichzeichner rausarbeiten, wie ihr es mir geraten habt.
Den Transporter dahinten werd ich auch mal ganz getrost wegmachen :p

Und nocheinmal ein dickes Dankeschön =)
 

Nefertariamun

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Erfahrungen mit Fotoshootings

also wodurch dieser streifen genau entstanden ist kann ich dir leider auch nicht beantworten.aber den solltest du mit dem ausbesserungswerkzeug im Photoshop wieder weg bekommen.oder raus stempeln mit dem Kopierwerkzeug ;-) Viel Glück!
P.S.: Das Bild schaut aber dennoch richtig klasse aus!
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Erste Erfahrungen mit Fotoshootings

Hallo,

gehört zwar nicht ganz hier hin, aber wenn du dich mit dem Thema Fotoshootings bereits beschäftigst würde ich Dir empfhelen auch mit dem Thema Festbrennweiten oder bessere Objektive zu beschäftigen. Du wirst mehr Freude an deinen Bildern haben.

Gruß
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Erste Erfahrungen mit Fotoshootings

Ich tippe auf Kompressionsartefakte - 195 KB bei der Bildgröße ist schon arg schlank ;)
schätze ich auch. Komprimiere das Original in verschiedenen JPG-Stufen und vergleiche mal.
Ersteinmal ein herzliches Danke an alle für ihre Tipps und netten Worte.

Ich habe nun die Exif-Daten zum Post reingeschrieben. Das Foto (genauso wie alle anderen Bilder die ich mache) erstelle ich immer im RAW-Format, weil ich mich ganz und gar nicht auf die Kamera-Sensoren verlasse ;)

In Originalgröße sind weniger Streifen zu sehen als in dieser komprimierten Form, genauso wie wenn ich das Bild als Tiff-Abspeichere (da sind dann noch weniger Streifen zu sehen) daraus schliesse ich dann, dass es was mit der Komprimierung zu tun hat. Ich werde das Bild jetzt einfach in einer möglichst verlustfreien Komprimierung abspeichern und den Rest mit einem Weichzeichner rausarbeiten, wie ihr es mir geraten habt.
Den Transporter dahinten werd ich auch mal ganz getrost wegmachen :p

Und nocheinmal ein dickes Dankeschön =)

Kompressionsartefakte im klassischen Sinne sind es keine. Die hast du zwar auch im Bild (man sieht sie gut im angegebenen Bereich, allerdings verlaufen sie in deinem Fall eher senkrecht).

Es hat etwas mit der Farbtiefe zu tun, was Schlawiner
Das Bild ist ja eine Gegenlichtaufnahme und hat vermutlich einen sehr hohen Kontrastumfang, so dass Tiefen oder Höhen absaufen können. Deine Kamera wird nicht alles optimal aufnehmen können...
Schau Dir mal die Tonwertkurve an, Du wirst einige angeschnittene Bereiche finden.
Und wenn Du dann bei der Bearbeitung nicht vorsichtig zu Werke gehst...
VG"
treffend erkannt hat.

Bei Gegenlichtaufnahmen ist der Kontrastumfang sehr hoch, was einen sehr hohen Dynamikumfang voraussetzt, um alle Farbabstufungen (Helligkeitsabstufungen/Intensitätsabstufungen) korrekt einzufangen (das ist ja der Grund, warum man HDRI-Bilder erzeugt). Die drei Formate JPG, RAW und TIFF arbeiten mit unterschiedlichen Bittiefen, wodurch sich auch unterschiedlich viel Farbabstufungen (Intensitätsabstufungen je Farbe) darstellen lassen:
JPG = 8 Bit je Farbkanal = 2^8 = 256 Abstufungen
RAW = 12 bis 14 Bit (je nach Hersteller) = 2^12 bis 2^14 = 4096 bis 16384
TIFF = 16 Bit = 2^16 = 65536

Jetzt dürfte klar sein, warum in JPG die 256 Abstufungen nicht ausreichen um die feinen Übergänge im Himmel ohne Abstufung zu zeichnen.

Du siehst das auch am Tonwertverlauf (Histogramm).
 

Digifoto

Photoshop Anwender

AW: Erste Erfahrungen mit Fotoshootings

Kompressionsartefakte im klassischen Sinne sind es keine. Die hast du zwar auch im Bild (man sieht sie gut im angegebenen Bereich, allerdings verlaufen sie in deinem Fall eher senkrecht).

Es hat etwas mit der Farbtiefe zu tun, was Schlawiner
treffend erkannt hat.

Bei Gegenlichtaufnahmen ist der Kontrastumfang sehr hoch, was einen sehr hohen Dynamikumfang voraussetzt, um alle Farbabstufungen (Helligkeitsabstufungen/Intensitätsabstufungen) korrekt einzufangen (das ist ja der Grund, warum man HDRI-Bilder erzeugt). Die drei Formate JPG, RAW und TIFF arbeiten mit unterschiedlichen Bittiefen, wodurch sich auch unterschiedlich viel Farbabstufungen (Intensitätsabstufungen je Farbe) darstellen lassen:
JPG = 8 Bit je Farbkanal = 2^8 = 256 Abstufungen
RAW = 12 bis 14 Bit (je nach Hersteller) = 2^12 bis 2^14 = 4096 bis 16384
TIFF = 16 Bit = 2^16 = 65536

Jetzt dürfte klar sein, warum in JPG die 256 Abstufungen nicht ausreichen um die feinen Übergänge im Himmel ohne Abstufung zu zeichnen.

Du siehst das auch am Tonwertverlauf (Histogramm).


Es ist alles gesagt , außer zwei tolle Modelle und passender Hintergrund.
 

Shuu

Digital Artist

AW: Erste Erfahrungen mit Fotoshootings





Kompressionsartefakte im klassischen Sinne sind es keine. Die hast du zwar auch im Bild (man sieht sie gut im angegebenen Bereich, allerdings verlaufen sie in deinem Fall eher senkrecht).

Es hat etwas mit der Farbtiefe zu tun, was Schlawiner treffend erkannt hat.

Bei Gegenlichtaufnahmen ist der Kontrastumfang sehr hoch, was einen sehr hohen Dynamikumfang voraussetzt, um alle Farbabstufungen (Helligkeitsabstufungen/Intensitätsabstufungen) korrekt einzufangen (das ist ja der Grund, warum man HDRI-Bilder erzeugt). Die drei Formate JPG, RAW und TIFF arbeiten mit unterschiedlichen Bittiefen, wodurch sich auch unterschiedlich viel Farbabstufungen (Intensitätsabstufungen je Farbe) darstellen lassen:
JPG = 8 Bit je Farbkanal = 2^8 = 256 Abstufungen
RAW = 12 bis 14 Bit (je nach Hersteller) = 2^12 bis 2^14 = 4096 bis 16384
TIFF = 16 Bit = 2^16 = 65536

Jetzt dürfte klar sein, warum in JPG die 256 Abstufungen nicht ausreichen um die feinen Übergänge im Himmel ohne Abstufung zu zeichnen.

Du siehst das auch am Tonwertverlauf (Histogramm).


Ich danke dir für diese eingehende Analyse und Klarstellung der ganzen Formatabstufungen ;)
Ich werde von nun an mal drauf achten die Fotos für den "Endkunden" als JPG soweit es geht ohne "Fehler" zu verschicken. Ich als Fotograf hab ja die RAW-Aufnahme in der die Abstufungen nicht ausgeprägt sind.

@Minolta00 : Ja Festbrennweiten sind in meiner weiteren Kaufentwicklung mit eingeplant ;) Ich durfte die Objektive von einem befreundeten Fotografen ausprobieren und ausleihen, was mich schlicht und einfach begeistert hat. (aber das geht jetzt zusehr Off-Topic :p )
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben