Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erste Gehversuche in der Tierfotografie

OlliKaos

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Community,

ich war letztens mit unserem Hund, einem Kumpel und dessen Hund ein bisschen an und in der Saale spazieren. Das war natürlich die Gelegenheit, mich in der Tierfotografie zu probieren.

Hier möchte ich euch ein paar Exemplare zeigen ;-)

Bild 1


Bild 2


Bild 3


Bild 4


Bild 5


Bild 6


Bild 7


Bild 8


Bild 9


Bild 10


Bild 11


Bild 12


Bild 13


Bild 14



Ich habe mich bewusst für die Schwarz/Weiß Umsetzung entschieden, da ein Schwarz/Brauner Hund in braunem Wasser nicht besonders gut wirkt ;-)

Da ich vorher noch nie in diesem Bereich fotografiert habe, würde mich mal interessieren, was ihr zu den Bildern sagt. Ich muss sagen, dass ich teilweise ganz zufrieden bin, aber das heißt ja nichts ;-)

Also über konstruktive Kritik würde ich mich sehr freuen... (über Lob natürlich auch :D)
 
Zuletzt bearbeitet:

Spearboy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Gehversuche in der Tierfotografie

Durch die Bank weg, sehr gute Aufnahmen,...

Gerade die S/W - Umsetzung erzeugt Spannung und Dynamik.
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Erste Gehversuche in der Tierfotografie

Vielleicht bin ich da etwas pingelig.... aber mir fehlt da überall die (knack)Schärfe auf den Augen. Ansonsten ganz nette Aufnahmen.
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Erste Gehversuche in der Tierfotografie

Mir gefallen die Bilder. :daumenhoch:
Schade ist nur, dass gerade der 1. Link (zumindest bei mir) nicht funktioniert.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Erste Gehversuche in der Tierfotografie

absolute Klasse-Bilder :daumenhoch: ... die SW-Umsetzung passt hier ausgezeichnet ...

deinem 'Model' scheint's auch Spaß gemacht zu haben ... kriegt dafür bestimmt ein 'Extra-Leckerlie', oder..? :D
 

OlliKaos

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Gehversuche in der Tierfotografie

Danke für die Kommentare bis jetzt.
@Frontfokus: Du bist natürlich nicht zu pingelig. Mit dem Fokus auf die Augen, muss ich bei den schnellen Hundebewegung auf jeden Fall noch üben. Hab manchmal das Gefühl, dadurch das dass Sigma 70 Macro kein HSM hat, das der Autofokus schon nicht der schnellste ist ;-)

PS: Danke für die Rückmeldung pessi55, hab Link 1 repariert ;-)
 

Tembo007

Knipser

AW: Erste Gehversuche in der Tierfotografie

Die Idee der S/W Umsetzung gefällt mir auch.
Leider vermisse ich auch hier und da ein wenig Schärfe.
Richtig klasse finde ich Bild 5. Schade, dass Du bspw. bei Nr. 7 dem armen Protagonisten die Pfoten abgeschnitten hast.
Um bei jedem Bild hier ins Detail zu gehen fehlt ein wenig die Zeit.
Insgesamt ne ganz ordentliche Umsetzung. Hier und da hätte ich andere Bildausschnitte bzw. eine andere Bildkomposition gewählt, aber das ist rein subjektiv.
 

n3ocort3x

0xffffff

AW: Erste Gehversuche in der Tierfotografie

Hey... also mal zu den Bildern:

Heidi 2: Leider ganz hinten ein wenig den Fuss abgeschnitten... ansonsten sehr gut eingefangen...

Jaquy2: Sehr geiles Pic... gefällt mir wahnsinnig gut

Jaquy3: Leider ein wenig unscharf ??

Jaquy4: Leider wieder die Füsse abgeschnitten...

Jaquy5: Sehr niedliches Bild !!!

Jaquy6 & 7: Leider die Ohren abgeschnitten... ansonsten sehr nett...

Jaquy8: gefällt mir sehr gut... vor allem das man die Tropfen noch sieht vom abtrocken ;-)

Jaquy9: Sehr gut getroffen !

Jaquy11: gefällt mir auch sehr gut !!

Leider sind da und dort manchmal unschärfen am Hauptmotiv....

Das is meine Meinung zu den Bildern... bitte nicht falsch verstehen mit dem abschneiden... ich würds einfach nicht machen... mehr heisst das nicht..

ich hatte auch (und hab nach wie vor ein wenig) Probleme das ich einfach immer zu schnell bin und irgendwas abschneide... Es passiert mir zwar viel weniger als zu meinen Anfängen aber es passert....

greetz

p
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Erste Gehversuche in der Tierfotografie

Hey, glaube mir - ich kenne die Problematik nur zu gut. Aus diesem Grund gibts bei mir auch so wenige Tierbilder zu sehen. Die Zappelhansels scharf zu bekommen ohne ordentlich abzublenden ist schon eine Kunst für sich ;)
 

n3ocort3x

0xffffff

AW: Erste Gehversuche in der Tierfotografie

ja ich hab da auch immer ziemlich viel "Ausschuss Bilder" aber es funtkioniert... insofern man davon absieht das ich nicht das beste Objektiv habe... aber es is schwierig... da kann ich dir nur zustimmen....
 

marslux

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Gehversuche in der Tierfotografie

Heidi1 (trotz abgeschnittenem Hinterlauf) bringt die Dynamik und Lebensfreude gut zum Ausdruck
Jacqui1 sehr schöner Blick, gut eingefangen
Jacqui 8, 9, 10 gefallen mir durch ihre Dynamik
Bei Jacqui2 hätte ich einen anderen Bildausschnitt gewählt, die restlichen sind mir etwas zu langweilig / eintönig; bitte nicht falsch verstehen aber für den Hundebesitzer stellen sie etwas anderes dar als für den Betrachter.
Insgesamt betrachtet sind es schöne Bilder und mit etwas mehr Übung ...
 

GAMaus

Amateur

AW: Erste Gehversuche in der Tierfotografie

Ich finde die Bilder super! Bild 8 und 14 sind Zuckersüß ;)
Wobei bei Bild 8 das Gesicht ein bisschen dunkel ist.

Top!
 

lulu_

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Gehversuche in der Tierfotografie

Bild 2 und Bild 14 gefallen mir. Bei Tierfotos finde ich Natürlichkeit am allerwichtigsten. Ich fotografiere meinen Hund auch sehr gern und von daher weiß ich, wie schwer das ist ;) Grundlegend kann ich sagen - gut so! *thumsup*
 

dasig

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erste Gehversuche in der Tierfotografie

Bild 14 ist super! Erschöpftes Model nach einem gelungenem Shooting. S/W war sicher die richtige Entscheidung. Wirkt gut mit dem Wasser und dem nassen Hund!
 

OlliKaos

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Gehversuche in der Tierfotografie

Erstmal vielen Dank für die vielen Kommentare und Anregungen. Das das SW so gut ankommt, freut mich natürlich auch. Zur Bildbeschneidung... Also die Bilder sind nicht so beschnitten, dass vom Hund mit Absicht ein Stück fehlt. Bei den schnellen Bewegungen kam ich nur leider nicht immer mit der Kamera so gut hinterher. Nachträglich wurde nur unwichtiges weggeschnitten. Bei manchen Bildern ist leider nicht alles vom Vierpfötchentier drauf. Schade ;-)

Wie gesagt. Vielen Dank für die Kommentare und Anregungen, dass gibt mir Mut auch in dem Bereich der Fotografie weiter zu machen.

Gruß Olli
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Erste Gehversuche in der Tierfotografie

Die Bilder gefallen mir grundsätzlich sehr gut. Gerade auch was die Perspektive anbelangt.
Der Bildschnitt könnte bei wenigen etwas optimiert werden. (Abgeschnittene Pfoten und so) Dafür finde ich ihn bei anderen wiederum sehr gelungen.
Auch die s/w umsetzung ist gut geworden.

Die Schärfe in den Augen könnte man bei sorgfälltiger Bearbeitung im Nachhinein noch etwas nchkorrigieren. Das würde die Bilder etwas lebendiger machen.
Zudem geben kleine Lichtreflexe im Auge einen wachen, lebendigen Eindruck. Auch diese könnte man nachträglich noch einzeichnen.

Alles in allem aber hübsche arbeiten.

Solltest du die Hunder nicht mehr benötigen, ich würd' sie nehmen. ;)

LG
 

chicco15

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Gehversuche in der Tierfotografie

tolle aufnahmen. bild 5,11,12 gefallen mir persönlich besonders gut.
 

SternchenMG

Aktives Mitglied

AW: Erste Gehversuche in der Tierfotografie

jetzt spricht der laie :D die profis waren ja schon dran. nein wirklich , also abgeschnittene körperteile fallen meinem ungeschulten auge schon auf aber das war`s dann wahrscheinlich auch schon. ich kann nur sagen dass mir die bilder durch die bank gefallen. am schönsten finde ich ja, hund in wasser mit viel gespritze^^. das festzuhalten ist mit sicherheit wahnsinnig schwierig. ich finde die bilder absolut klasse.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben