Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erste Gehversuche in schwarz/weiß

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Fotografie

chris3

sunnywonder

AW: Erste Gehversuche in schwarz/weiß

Hallo Digicam.
Ich finde das gut! Erinnert mich an eine Mixtur aus Fritz Lang und Edgar Wallace.
 

Micha8583

Padawan

AW: Erste Gehversuche in schwarz/weiß

Die Bearbeitung ist nicht verkehrt, nur die Location hat, na ja, so ein bisschen Emmertsgrund- Flair. (An alle aus Offterse: bitte nicht beleidigt fühlen, Moers ist auch nicht gerade die Perle des Niederrheins, jedenfalls was Locations angeht).
 

KSenz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Gehversuche in schwarz/weiß

Die Motive bzw. Location kann ich nur sagen...hmm nicht die beste.;-)
Aber die Umsetzung für die ersten Versuche sind sehr stark vor allem die Nachbearbeitung gefällt mir ebenfalls sehr gut.
 

Guetsel

'Wahl-Nordlicht'

AW: Erste Gehversuche in schwarz/weiß

Hallo Digicam

wie hast Du die Aufnahmen aufgenommen?

Denn i.d.R. ist es ganz sinnvoll trotzdem im Farbmodus aufzunehmen auch wenn man schwarz-weiß als Ergebnis haben möchte.
Denn durch Aufnahme in Farbe und späteres "umwandeln" dann erhält man deutlich mehr Zwischentöne = Grautöne
und das macht in einem s/w Foto oftmals doch "viel" aus ... ;)
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: Erste Gehversuche in schwarz/weiß

Muss mich auch anschließen: Bearbeitung super, Motive wirken auf mich in SW nciht bessonders anziehend. Farblich geben sie vermutlich mehr her.
Mach weiter so, bei der Bea bist du sicher auf dem richtigen Weg.
LG
Heinz
 

B00mer

Farbensammlerin

AW: Erste Gehversuche in schwarz/weiß

Das Bistrobild gefällt mir von allen am besten. Bei der Latüchte könntest Du noch an den Einstellungen schrauben, die das Leuchten besser zur Geltung bringt. Für ERSTE Gehversuche......... schonmal ganz gut :)
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Erste Gehversuche in schwarz/weiß

Servus Digicam, ich bin von Haus aus ein S/W-Fan. Aber Deine Grundschule gefällt mir am besten. Der Reiz der Nachtaufnahme kommt bei Deinen Bildern gut rüber. Gruß DaTrautinger
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Erste Gehversuche in schwarz/weiß

Mein Favorit ist die Strassenlaterne, tolles Motiv. Leider ist die Laterne überstrahlt.
Für die ersten Versuche schon sehr ordentlich, mach weiter so und lass wieder was sehen. :)
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Erste Gehversuche in schwarz/weiß

Vielen Dank für die Resonanz. Das macht mir Mut, weiter zu machen.

Mir ist klar, dass nicht jedes Motiv s/w-tauglich ist. Das habe ich bei der Bearbeitung dann auch bestätigt bekommen. Manchmal sieht man das im Kopfkino anders, als es sich letztlich darstellt.

Die Bilder sind allesamt Einzelaufnahmen. Mit der Belichtung muss ich noch sichtbar üben. Ggf. auch mit den Belichtungsmessmodi.

Bei der Bearbeitung hab ich mir das eine oder andere aus der c't Digitale Fotografie 3/2011 abgeguckt.

Ich werde mir demnächst ein neues Objektiv kaufen. Wenn's wärmer wird, werd ich nochmal losziehen und sehen, was ich aus dieser Lektion gelernt habe.

@all:
Es tut immer gut, wenn man feststellt, dass es doch noch Menschen gibt, die persönlichen Geschmack und Kritik trennen können.

@Micha:
Na ja, Bistro und Einkaufsstraße könnten durchaus auch auf dem Emmertsgrund sein.

@Guetsel:
Ich hab mit Farbe aufgenommen und dann mit DPP konvertiert.

@Zwen:
Die Grundschule ist das Gebäude hinten links. Da von der Kneipe nur der "Biergarten" zu sehen ist, hab ich mich für die Schule entschieden.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Erste Gehversuche in schwarz/weiß

Hallo Digicam,

Deine Motive sind jetzt nicht unbedingt der "Burner" aber
die S/W-Umsetzung ist O.K.
Falls Du daran Spaß hast rate ich Dir zu einer Auseinandersetzung
mit "Fine-Art EBV".

Schöne Grüße, Nik
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Erste Gehversuche in schwarz/weiß

Nach meinem Geschmack schon sehr steril und da es auch noch alles Nachtaufnahmen sind die von der Beleuchtung leben brechen mir die Lichter zu sehr aus eine Nachbearbeitung bevor es ins S/W geht wäre dringend nötig nichts gegen Kontraste im Gegenteil aber wenn aus der Lampe ein weißer Fleck wird ist das nicht mein Ding- VSN
 

Auggie_HB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Gehversuche in schwarz/weiß

Zu den Bildern selber spar ich mir einen Kommentar, da ist schon viel zu gesagt worden.
Für den Anfang find ich die gar nicht mal so schlecht.

Auch wenn hier vorgeschlagen wurde, grundsätzlich die S/W-Umsetzung am PC zu erledigen (was grundsätzlich völlig richtig ist), würde ich dem Anfänger empfehlen, beide Versionen zu nutzen:
S/W-Fotografie lebt von Graustufen und Licht und Schatten. Die Motive jedoch sind farbig, es gilt also, Farbe in S/W umzudenken, möglichst schon vor der Aufnahme.
Das gelingt nicht beim ersten Mal, aber kann es lernen.....mit der Zeit bekommt ein Gefühl, welches Motiv sich für eine S/W-Umsetzung eignet.
Und jetzt kommt der S/W-Modus ins Spiel: Für einen ersten Eindruck, ob sich das Motiv (deine Idee) für eine Umsetzung eignet, reicht der imho völlig aus.

Noch ein Lesetipp, wenn man sich ernsthaft für S/W-Fotografie interessiert:
Das Zonensystem von Anselm Adams. Stammt zwar aus der analogen Zeit, so das z.B. der Band "Das Negativ" heute wohl mehr oder weniger komplett zu vernachlässigen ist, aber die 2 übrigen Bände "Die Kamera" (Aufnahme) sowie "Das Positiv" haben imho immer noch ihre Berechtigung.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Erste Gehversuche in schwarz/weiß

Hallo,

@Auggie_HB: Das Zonensystem von Amsel Adams ist heutzutage
in (fast) jeder Digitalkamera als Messmethode integriert, darüber
braucht man sich nicht wirklich mehr Gedanken machen!
Allerdings eignen sich die Bildbände von Amsel Adams sehr wohl
als Anschauungs- bzw. Lehrmaterial für gute S/W-Fotografie.
Für mich persönlich ist Adams nach wie vor die Nummer 1, was
hervorragende S/W-Landschaftsforografie anbelangt.

Viele Grüße, Nik
 

Micha8583

Padawan

AW: Erste Gehversuche in schwarz/weiß

Ich kann mich Nik nur anschließen: ich besitze alle 3 Bände, und möchte keines davon missen. Zwar sind die Hinweise zu den Entwicklungsprozessen nur sehr schwer auf die digitale Welt übertragbar, aber die Flut von Gedanken, die Mr. Adams sich zu den einzelnen Bildern gemacht hat, sind unschätzbar.
Als semiprofessioneller Konzertpianist verglich er einmal das Negativ mit der Partitur, den Abzug jedoch mit dem Konzert.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Erste Gehversuche in schwarz/weiß

So, da ist ja einige zusammengekommen. Nochmals vielen Dank für die konstruktiven Tips.

Es wurde vielfach angesprochen, dass die Motive nicht so doll sind. Wie gesagt, ich weiß, dass nicht jedes Motiv für s/w taugt.

Ich könnte jetzt sagen, dass es mir primär um die Bearbeitung ging. Aber das wäre 'ne Ausrede. Wenn man s/w macht, müssen Motiv und Bearbeitung passen.

Deshalb die Frage:
Liegt es bei den gezeigten Bildern an den Motiven als solche, oder hätte man mit einer anderer Perspektive doch was machen können?
(Zugegeben, Ortskundige haben bei der Beantwortung klare Vorteile. :))

Ach ja:
Sofern Interesse an den Originalen besteht, kein Problem. Einfach melden, ich lade sie dann hoch.
 

Micha8583

Padawan

AW: Erste Gehversuche in schwarz/weiß

uaaax, so spät am Abend mach ich keine langen Absätze mehr... hab morgen Frühschicht.
Nur als "Teaser" so viel: Führungslinien, Goldener Schnitt und Hauptmotiv....
Morgen nach Feierabend mehr; da hab ich ein paar Azubis verheizt und bin entsprechend besser gelaunt.:mrorange:
 

Auggie_HB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Gehversuche in schwarz/weiß

Das Zonensystem von Amsel Adams ist heutzutage in (fast) jeder Digitalkamera als Messmethode integriert, darüber
braucht man sich nicht wirklich mehr Gedanken machen!
Darum ging es mir nicht, sondern darum, die Zusammenhänge zu verstehen.
Ich hab damals alle 3 Bände durchgeackert.
Allerdings eignen sich die Bildbände von Amsel Adams sehr wohl
als Anschauungs- bzw. Lehrmaterial für gute S/W-Fotografie.
Für mich persönlich ist Adams nach wie vor die Nummer 1, was
hervorragende S/W-Landschaftsforografie anbelangt.
Dem ist nichts hinzuzufügen, außer vielleicht, das man das natürlich auch ganz allgemein für S/W nutzen kann und nicht nur bei der Landschaftsfotografie.
Wenn man s/w macht, müssen Motiv und Bearbeitung passen.
Eigentlich hast Du die Antwort, was die Umsetzung angeht, schon selbst geliefert. Dazu packst Du noch die Anregungen von Micha.
Heraus kommen am Ende gute S/W-Bilder ;)
Das ist alles vor allem ein Lernprozess, das alles spielst Du irgendwann ganz automatisch im Kopf ab.
Lass Dich also nicht entmutigen, wie schon mal gesagt.....man muß lernen, die Farbwerte in Graustufen umzusetzen. Wenn das gelingt, hat man schon mal gute S/W-Motive von den weniger guten aussortiert.
Dann macht man sich noch ein paar Gedanken um die Bildgestaltung und die Belichtungsmessung und drückt den Auslöser.
Die Feinoptimierung kommt dann auf dem PC.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben