Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

erste hdr

M

machaon

Guest

hallo leute,

hoffe, ich bin hier richtig...
anbei 2 meiner ersten hdr-bilder. bin eigentlich blutiger anfänger - bitte um eure kritik/verbesserungsvorschläge/etc.





panasonic fz28
blenden und belichtungszeiten kommen nach
iso 100
in photoshop geschärft, farbwerte korrigiert, ausschnitt gewählt

danke schonmal
grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: erste hdr

Also das erste Bild ist mir zu unruhig, man weiß nicht wohin man zuerst schauen soll. Aber ansonsten, keine abgesoffenen Schatten oder ausgefressene Lichter ich denke mal das Gras/Moos wäre sonst bei einer normalen Aufnahme voll im Schatten.
Das zweite ist technisch gesehen etwas in die Hose gegangen, die Sonne ist voll daneben und beim Übergang zwischen Wiese-Wald gibt es einen unschönen Übergang. Dafür gefällt mir persönlich die Farbstimmung, auch der "Nebel" im Wald kommt gut.
Also weitermachen und am Ball bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

krofta

Aktives Mitglied

AW: erste hdr

Finde beide Aufnahmen sehr schön. Bei dem ersten finde ich den Schärfenverlauf sehr gut und bei dem zweiten finde ich die Stimmung mit
dem Nebel sehr schön.
Man könnte mit dem Glücksklee mal noch einen anderen Bildausschnitt wählen. Versuche mal einige Aufnahmen aus einem anderen Winckel zu fotografieren.
Für die ersten Aufnahmen Top.
LG
Susi
 

lauffreak

FotoAnfänger

AW: erste hdr

moin !
1: finde ich auch gut - wähle mal einen gößeren Ausschnit - oder mur ein Klee scharf.
2: Schöne Stimmung. Unscharf?
Grüße- lauffreak
 

beautyIAF

I like HDR

AW: erste hdr

Beide Aufnahmen sind sehr schön, der Bildausschnitt des Klees wurde ja oben bereits angesprochen, eventuell noch etwas kleiner wählen und dann nur auf ein Blatt konzentrieren,

Bild 2 gefällt mir persönlich sehr gut, die dämmrige Stimmung kommt super rüber.
 
M

machaon

Guest

AW: erste hdr

hallo,
danke für eure flotte hilfe, werds befolgen...;)

1. 3 aufnahmen (belichtungsreihe 2EV), manueller fokus
2. 8 aufnahmen; problem war die zu dieser uhrzeit recht schnelle relative bewegung der sonne, sie bestand am ende aus 8 kreisen, habs in photoshop maskiert und per gauß´schen weichzeichner zerfließen lassen. kennt jemand alternativen?

dank euch
 

gaerhard

Söldner

AW: erste hdr

Gefallen mir beide sehr gut. An dem 2. kann ich mich nicht satt sehen, aber vielleicht könnte die Wiese etwas kräftiger sein.
 
M

machaon

Guest

AW: erste hdr

ich nochmal.
hab das zweite (besonders zwecks der sonne) nochmal überarbeitet. sieht irgendwie anders aus, welches gefällt besser?
1.
2.

dank euch
 

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: erste hdr

Also beim Bild 2 neu Version ist mir jetzt der Himmel zu rot, dafür ist der dunkle Rand zwischen Wiese und Wald weg und die Sonne ist ein Ei. Da ist mir die erste Version lieber. Hast du schon einmal versucht die Bilder händisch als HDR zusammen zustellen und nicht über die Automatik? Ist zwar etwas tricki doch da hast du die Möglichkeit die Bereiche auszuklinken die störend sind, bei 8 Bildern glaube ich schon das der Feuerball eine gewisse Strecke zurückgelegt hat.
Trotz allem es ist ein tolles Foto geworden.
 

dgu

Lernender

AW: erste hdr

Nein bitte, das erste Sonnenbild war viel besser, lass es so. Beim zweiten Versuch geht die ganze ätherische Stimmung flöten. Wenn du was machen willst, versuche den Übergang Wiese/Wald etwas abzumildern (diesen schwarzen Streifen) - ansonsten finde ich es sehr schön, auch die verwaschene Sonne. Es ist ein Bild wie ein Gemälde - schön.
 

yvonnethestrange

Noch nicht viel geschrieben

AW: erste hdr

Das zweite ist von der Sonne besser als das erste aber wie gesagt hat ist die sonne ein bisschen leicht verkehrt. Aber sonst gut
 
M

machaon

Guest

AW: erste hdr

ok alle guten dinge sind drei...
sonne jetzt rund, übergang weicher.



dank euch für eure tipps!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben