Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erste Langzeitbelichtungen mit Graufiltern

Dennis_1337

Aktives Mitglied

Hallo liebe Community,

ich habe mir nun ein paar Graufilter und Grauverlaufsfilter zugelegt und mal meine ersten Langzeitblichtungen mit diesen gestartet. Das sind meine einzigen Aufnahmen, da ich bis jetzt noch nicht an den etwas weiter entfernten See gekommen bin.


Dieses Bild habe ich mit meinem Cokin P Filter System gemacht, einen ND4x, ND8x Grauverlaufsfilter und einen reinen ND8x Filter übereinander gesteckt. Die Exif könnt ihr ja auf flickr ansehen. Das Wasser fließt an dieser Stelle leider nicht so stark, wodurch es nicht allzu schleierhaft wirkt...

Und hier Nummer 2:

Hierzu hab ich mir am Mittwoch einen B+W ND 110 3,0 F-Pro Filter dazugekauft, da sich das Cokin Set nicht gaaar so für solche aufnahmen eignet. Einzig störend für mich ist die Unschärfe an den Steinen ganz vorn.

Was haltet ihr von diesen Aufnahmen ? Lieber ein Fleckchen suchen, wo es mehr "Strömung" gibt ? Kann man noch etwas verbesser was belichtung oder blende angeht(habe gehört ab blende 22 gibt es unschärfe) ? Die Belichtung habe ich übrigends via App fürn Ipod berechnet, die App nennt sich NDCalc, für alle dies wissen wollen :)

Viele Grüße
Dennis
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Erste Langzeitbelichtungen mit Graufiltern

Hi Dennis,

auch bei der Verwendung von Graufiltern gelten die gleichen Bedingungen für die Blende, wie ohne die Filter. Beugung wird bei Kameras mit Crop-Faktor je nach Pixelpitch (vereinfacht gesagt in Abhängigkeit der Sensorauflösung) ab Blende 11 zunehmend ein "Problem", das aber natürlich nicht sofort sichtbar wird. Blende 13 kann man sicher problemlos verwenden, aber sehr viel darüber würde ich vermeiden. Ausserdem hat ein Objektiv seine beste Leistung i.d.R. bei Blende 4-8, und genau diese Blenden würde ich auch empfehlen zu nutzen. Für die notwendige Schärfentiefe kann man entweder nach der Methode mit der Hyperfocaldistanz oder aber nach der Merklinger-Methode arbeiten.
Fakt ist, dass (leider) auch die besten Filter immer ein wenig an Schärfe/Auflösung kosten. Schon alleine deshalb würde ich die Aufnahmewerte für die Schärfe im optimalen Bereich halten, also z.B. Blende 8 o.ä.

Nicht alle Motive eignen sich gleich gut zum "Glattbügeln". Für meinen Geschmack zeigen sich sehr schöne Ergebnisse bei Wasserflächen, deren Oberflächen deutlich in Bewegung sind, so dass sich im Endergebnis so eine Art ganz leichter Nebelschleier darüber legt. Bei Nachtaufnahmen sind glatte Oberflächen von ruhigem Wasser sehr schön anzusehen, weil sie so tolle Spiegelungen ermöglichen. Hier werden sich mit der Zeit Erfahrungswerte ergeben, also ran an die Motive! ;)


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

planetlotty

Außerirdisch

AW: Erste Langzeitbelichtungen mit Graufiltern

Hallo Dennis,
mir gefällt das Zweite irgendwie besser, kann dir aber nicht genau sagen warum, ist aber nur meine subjektive Meinung.
Liegt vielleicht an der Perspektive bei Bild zwei.
LG,
Marcus.
 

Dennis_1337

Aktives Mitglied

AW: Erste Langzeitbelichtungen mit Graufiltern

Also sollte ich mich da eher an f/11 höchstens 13 richten, alles klar !
Nunja, hab ich oben ja schon erwähnt gehabt, dass sich das Wasser nicht allzusehr bewegt hat. Diesen Nebelschleier finde ich auch absolut hammer, also beim nächsten Bild werd ich mich aufjeden Fall an seeehr fließendes Gewässer ranhalten ! :)
Danke für die Tipps mit der Blende Frank, sowas kommt mir dann nicht mehr in den Sinn wenn ich beim rum"spielen" bin :)

@planetlotty: Kein Ding :) Danke für deine Äußerung :) !


LG
Dennis
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Erste Langzeitbelichtungen mit Graufiltern

Die Belichtung habe ich übrigends via App fürn Ipod berechnet

Bislang dachte ich, dass iPods nur Musik wiedergeben können.

Das zweite Bild gefällt mir gut. Das erste gibt irgendwie nichts her.
Wie Picturehunter schon sagte: nicht jedes Motiv eignet sich für Langzeitaufnahmen.

nach der Methode mit der Hyperfocaldistanz oder aber nach der Merklinger-Methode arbeiten.

Und weil Du ein Guter bist, gibst Du doch bestimmt die jeweiligen Links dazu, oder? :D
Klar, Google ist mein Freund. Aber bis ich da die Spreu vom Weizen getrennt habe... :uhm:
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Erste Langzeitbelichtungen mit Graufiltern

Hi Dennis,

die Werte für die Blende sind natürlich nicht in Stein gemeißelt, sie sind nur dazu geeignet, die Leistung des Objektivs möglichst voll auszunutzen und der Beugungsproblematik zu entgehen. Nicht immer sind das aber die Prioritäten. Auch Blende 22 kann man versuchen, einige werden sich da sogar noch weiter wagen, aber aus Erfahrung bin ich eher geneigt dies zu vermeiden. Aber nicht immer ist die Sache mit der Hyperfocaldistanz machbar (z.B. längere Brennweiten), und dann muß man trotz Beugungserscheinungen evtl. doch weiter abblenden. Du wirst das sicher herausfinden, wo für Dich die Grenze liegt, bis zu der Du noch bereit bist, Kompromisse einzugehen. Das Gute an der Digitaltechnik ist ja, dass man da testen kann, bis der Arzt kommt.

@Digicam
Na klar, ich war mir nur nicht sicher, ob es überhaupt wen interessiert. Hier also die weiteren Infos dazu:
Merklinger: The Ins & Outs Of Focus

Hyperfocaldistanz: Depth Of Field


Diese beiden Methoden verfolgen unterschiedliche Ansätze, haben aber das gleiche Ziel, nämlich eine ausreichend große Schärfentiefe sicherzustellen. Beide Varianten funktionieren sehr gut, welche die bessere ist ..., nunja ...:D


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

digidoc

RAW-ling

AW: Erste Langzeitbelichtungen mit Graufiltern

Bislang dachte ich, dass iPods nur Musik wiedergeben können.

Das ist ja das Tolle an dem iPod touch: kann fast alles, was das iPhone kann (außer telefonieren und die Kamera ist auch deutlich schlechter in der Auflösung, aber immerhin HD-Video!). Insbesondere funktionieren fast alle Apps (außer die mit GPS oder Online-Verbindungsfunktionalität). D.h., in vielen Dingen auch für Fotografie interessant.
 
AW: Erste Langzeitbelichtungen mit Graufiltern

Hm, eigenlich dachte ich, das mit der Blendenbestimmung wäre die Aufgabe des Belichtungsmessers. Dieses Vorurteil meinerseits liegt wohl aber daran, dass ich aus der analogen Ecke komme. ;-)

@Picturehunter:
Das mit dem Pixelpitch ist mir neu - man lernt nie aus! (... wie jeder weiss)
Vielen Dank!
 

Dennis_1337

Aktives Mitglied

AW: Erste Langzeitbelichtungen mit Graufiltern

@picturehunter: Ja klar, aber ich werd mir so einen groben Richtwert nehmen. Liegt wohl bestimmt auch am Objektiv und dessen Leistungsfähigkeit, oder ? Hab für die Bilder mein Minolta 28mm genommen.
Jo, getestet hab ich auch schon viel, bei f/22 ists sehr problematisch, weil ich da starke Unschärfe bekomme, sonst gehts eigentlich. Die besten Resultate gibts bei f/11, noch f/13 und halt alles darunter, also f/8 usw.
Ich fühle mich aber eh der Landschafts-/Naturfotografie hingezogen, also muss bald mal ein Weitwinkel ins Haus.

@Digicam: Ja, ich hab noch den alten 2G, aber er kann wie du gesagt hast alles außer Telefonieren und Filmen/Bilder. Von daher, praktisch wenns solche Apps gibt :D


mfg
Dennis
 

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

AW: Erste Langzeitbelichtungen mit Graufiltern

Mir gefällt Bild #2 besser. Das hat für mich deutlich mehr Spannung als Bild #1. Für #1 habe ich das Gefühl, dass Du einfach einmal den Filter ausprobieren wolltest.
LG aus LG
 

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Erste Langzeitbelichtungen mit Graufiltern

Moinsen,

sorry, die Bilder sagen mir nicht zu, liegt vielleicht am Fehlen einer vernünftigen Strömung oder eines Wellenganges.

Markus
 

Dennis_1337

Aktives Mitglied

AW: Erste Langzeitbelichtungen mit Graufiltern

Servus, hab den Thread hier ein wenig schleifen lassen, aber nur weil ich mich ein wenig schlau gemacht habe über die Hyperfokale Skala auf meinem Objektiv. In der "Digitale SLR Fotografie" Zeitschrift steht geschrieben, dass man das Unendlich Symbol(Fokussierring) auf dem Objektiv auf die Blende drehen soll, somit soll man einen guten Fokus bekommen, musste ich dann natürlich gleich ausprobieren!:D Dann war ich heute mal ein paar Stunden im Wald unterwegs und hab diesen schönen Strom gefunden !
http://www.flickr.com/photos/54587642@N07/6100741368/in/photostream
bei 28mm mit einer Minolta Festbrennweite
f/8 und 162 Sekunden Belichtungszeit geschossen. Obendrauf noch ein ND 1000x Filter.

Ich hoffe das kommt ein wenig besser an ! ;)


LG
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Erste Langzeitbelichtungen mit Graufiltern

@der_fou: Die analoge Kamera will ich sehen, die bei einem 1000x ND Filder noch ne Belcihtung auswirft ;)
Wobei bei nem 1000x Filter ... da versuch ich es eher biologisch analog beim umrechnen. Anonsten kann ich für Andriod das App Photo Tools empfehlen, da ist ne menge drin ;)

@Dennis: Gute Bilder, wobei ich den Stahlträger am besten finde, schöner Unterschied zwischen scharf und unscharf, mit nem hauch von Miniaturland. :)
 

Dennis_1337

Aktives Mitglied

AW: Erste Langzeitbelichtungen mit Graufiltern

Hey danke ihr zwei, da hat sich dann wohl das lange stehen in Gummistiefeln (Größe 39 von Mutter) gelohnt :)
Eine Frage hab ich noch...Findet ihr das Bild "überschärft"?
Meine Einstellungen in RAW sind: Betrag 130, Radius 1,5 und Detail 50..
Man sieht das ja evtl selber nie wirklich ob man's übertreibt :) !

LG
Dennis
 

woschu1955

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Langzeitbelichtungen mit Graufiltern

Also ich finde das erste Bild besser. Spricht mich irgendwie mehr an.

Mit Blende usw. kenn ich mich leider nicht so aus. Aber ich lese hier mir Interesse.
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Erste Langzeitbelichtungen mit Graufiltern

Also beim Nachschärfen hattest du bestimmt noch kein Blut in deinen Zehen!?

Ne, Spaß beiseite, ich finde es gut so.
So was ist immer auch Geschmackssache, aber wie gesagt ich finde es gut so.
LG,
Marcus.
 

Smoker77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erste Langzeitbelichtungen mit Graufiltern

Auf jedenfall das beste der 3 Allerdings ist mir das Wasser im Vordergrund zu dominant.
 

Rambow360

Nikon Photographer

AW: Erste Langzeitbelichtungen mit Graufiltern

Hi,

die Fotos sprechen mich jetzt nicht so an. Aber anderen kann diese wieder in der Art und Perspektive gefallen.

Gruß Rambow360
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben