Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erste (Makro-)Fotografien

achimos

Weltherrscher in Spe

Hey,
Ich hatte mich für ein Praktikum als Medeindesigner beworben. Trotz ihrer Prinzipien "Wir nehemn keine Schüler!" konnte ich sie überzeugen. Nun hat mich der gute Mann heute angerufen und hat mcih also zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Als er mir dann sagte ich soll bitte meine Mappe (Schock Nr.1) mit Naturstudium, Zeichnungen (Schock Nr.2) und Fotografien (Endschock!) mitbringen.
Ich weiß, theorethisch hätt ich damit rechnen müssen, aber ich dachte die ganze Mappengeschichte geht erst ab Studium/Ausbildung los.
Nun, bezüglich der Mappe red ich mit meiner Kunstlehrerin, Zeichnen muss ich in einer Woche crashkurs selber. Nur mit den Fotos komm ich zu euch. Ich war der Meinung digitale Arbeiten reichen, aber da hab ich mich getäuscht. Also ich hab mich mit der Spiegelreflexkamera meines Nachbarn bewaffnet und meine folgenden richtigen Fotografien gemacht. Allesamt Makros:





Sry das ich nicht direct-upload genommen hab, aber ich hatte die Bilder nun einmal auf dem Server.

LG
 

Fotografie

tt

Kamera-Sklave

AW: Erste (Makro-)Fotografien

Find die Macros nicht so besonders. Beim ersten hebt sich die Fliege nicht vom Untergrund ab, bei dem 2. und 3. liegt die Schärfe nicht auf dem Insekt.
Ich denke da mußt du noch ein bißchen üben. Die Bildaufteilung ist schon mal ganz gut.
Hast du dazu ein Macro-Objektiv gehabt? Schreib mal noch die exifs dazu.

Gruß Thomas
 

cebito

undefined

AW: Erste (Makro-)Fotografien

Überzeugen tut mich keins, vor allem Nr. 2 und 3 nicht. Da liegt der Focus definitiv falsch.
 

clfoto

Hat es drauf

AW: Erste (Makro-)Fotografien

Von jetzt auf gleich gute Fotos erstellen, können nur sehr, sehr wenige, ich habe bis heute Niemanden kennen gelernd, dem das gelungen ist.
Keins der Bilder ist gut, die Hauptmotve sind kaum zu erkennen, zu klein und unscharf.
Die gewählten Perspektiven können auch nicht zur Bildqualität beitragen.
Auch fotografieren lernt man nicht über Nacht.

clfoto
 

achimos

Weltherrscher in Spe

AW: Erste (Makro-)Fotografien

Hey,
jo das hab ich mir schon gedacht. Das mit der Fliege, das Problem sit das ich mir nicht aussuchen kann wo die Fliege sitzt ;) Wo bekomm cih die *.exif Daten her?
Makroobjektiv hatte ich.
Nunja. Mir selber warn die schon zu unscharf, ich hatte ja eh vor diese woche zu hardcore-fotografieren.
Ich glaube auch das ich das so schnell nicht lern. Aber ich brauch wenigstens etwas in der Hand.
danke für die antworten.
 

Ditschman

Holzrohrbläser

AW: Erste (Makro-)Fotografien

Der Versuch ehrt dich.
Aber wie wär es mal mit Literatur??
oder googel mal nach den Bereich wie du Foto´s machen willst.

Ein gutes Einsteigerbuch aus meiner Sicht ist



Ansonsten üben üben üben ;)

Ich wünsch Dir für dein Vorstellungsgespräch auf jeden Fall alles Gute
 

Krimskrams

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste (Makro-)Fotografien

das erste find ich ganz ok! beim 2 u 3 hätte die schärfe wirklich auf den insekten liegen müssen!

was hast denn für´n objektiv und kamera benutzt ?
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Erste (Makro-)Fotografien

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen ;)
Und für dein Vorstellungsgespräch - mach dir keine Panik. Dass du versuchst zu üben ist lobenswert! Wenn der Personalleiter das sieht, dann wird er auf jeden Fall merken, dass du dich mit dem Thema auseinander gesetzt hast und definitiv Interesse besteht. Zudem bist du scheinbar sogar eine Ausnahme, da sie dich eingeladen haben, obwohl sie sonst keine Schüler nehmen. Also wirst du schon den einen oder anderen Pluspunkt besitzen ;)

edit: Ich hab mir grad mal deine Seite angesehn.. Hammer! Ich sag dir, echt gut!!
 
Zuletzt bearbeitet:

hyperactive

Fotojäger

AW: Erste (Makro-)Fotografien

Auf Deiner Seite sieht man einen Einfluss sehr deutlich... psdtuts.com... da kommen mir viele Dinge bekannt vor. Aber gut umgesetzt, dafür viel Lob. Und mit eigenen Ideen kombiniert.
Dann mal viel Erfolg!
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Erste (Makro-)Fotografien

Alle 3 Fotos haben eine schlechte Quali und wirken laienhaft geknipst, mache sie besser nochmal neu, am besten mit besserem Licht.
 
S

Staveness

Guest

AW: Erste (Makro-)Fotografien

Find die Macros nicht so besonders. Beim ersten hebt sich die Fliege nicht vom Untergrund ab, bei dem 2. und 3. liegt die Schärfe nicht auf dem Insekt.
Ich denke da mußt du noch ein bißchen üben. Die Bildaufteilung ist schon mal ganz gut.
Hast du dazu ein Macro-Objektiv gehabt? Schreib mal noch die exifs dazu.

Gruß Thomas

das sehe ich genauso
 

Bine1969

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erste (Makro-)Fotografien

das 1. find ich für den anfang gar nicht mal so schlecht und es ist ja auch noch kein meister vom himmel gefallen gelle.. jeder hat so angefangen..

lg bine
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Erste (Makro-)Fotografien

Hallo Achim. Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen was die Aufnahmen betrifft. Freitag ist doch der Feiertag. Nutze ihn doch, denn es soll
schönes Wetter geben. Gehe möglichst früh in die Natur, da die Insekten dann noch nicht so beweglich sind. Wünsche dir das du schönes Licht hast.
Wenn das Wetter schlecht wird versuche doch eine Blüte zu fotografieren.
Denke daran das du den Schärfepunkt auf eine Interessante Stelle lenkst.
Kannst ja dann noch mal die Aufnahmen zeigen. Viel Erfolg.
LG
Susi
 

beautyIAF

I like HDR

AW: Erste (Makro-)Fotografien

Die Bilder überzeugen leider nicht wirklich, perspektivisch gefallen sie mir, aber lichtmäßig und auch von der Schärfe her, können deine Fotos leider nicht punkten.
 

achimos

Weltherrscher in Spe

AW: Erste (Makro-)Fotografien

Hey,
Also das Vorstellungsgespräch ist in einer Woche. Das ist das Problem das ich keine Zeit habe das richtig zu lernen. Punkt 2 ist die Tatsache das die Kamera nciht meine ist, sondern die meines nachbarn. UNd so gutmütig wie er sit, wird er leider cniht in aller früh aus dem bett in die natur gehen. Er vertraut sie mir alleine nämlich nciht an. leider :(
Deshalb kann ich acuh keien Angaben bezüglich des Objektivs machen.
Muss ich wohl mit meiner eigenen Kamerra ran. Hat zwar auch 10mp aber keien Objektive u.ä.
Tatsächlich schau ich oft auf psdtuts.com aber nur 3 arbeiten sind von dort.
Schön das es trotzdem gefällt.
Ich mach ich aufjedenfall nochmal los zum knipsen und zeig euch das ergebnis dann.
Bis dahin,
lg
 

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: Erste (Makro-)Fotografien

Finde alle 3 nicht gerade der Renner. Bild 2 & 3 sind sehr unscharf. Versuch das ganze einfach nochmal. Vielleicht mti etwas günstigeren Lichtverhältnissen an verschiedenen Orten etc.

Gruß
 

Thereallordofall

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste (Makro-)Fotografien

versuch dich doch erstmal an makros von pflanzen die kannst du so positionieren wie du es willlst und wenn du dann die schäfe hinbekommst kannst dich an insekten wagen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben