AW: Erste Schritte in InDesign
Weil ich aus Büchern nicht so gut lernen kann (hab hier noch n Lightroombuch mit dem ich nicht klar komme) und die Kurse gibt es in meiner Nähe nicht für Indesign und leider sowieso nicht zu den Zeiten die bei mir passen.
Ich komme ursprünglich aus der Druckbranche (Offsetdruckerin) und arbeite seit mehr als 15 Jahren mit Corel. Ich halte mich also nicht so ganz für eine Anfängerin. Wie gesagt, in Photoshop kann ich so mittlerweile was ich brauche. Aber in Corel Draw kann ich halt die Bilder in einer Broschüre auch in Photopaint bearbeiten weil die Programme vernüpft sind. Und da muss ich irgendwie meine Denke ändern. Illustrator würde ich eher zum Erstellen von Vektoren nutzen abr das brauche ich nicht so oft. Ich werde mich mal durch einige der von euch genannten Tutorials arbeiten, vielleicht komme ich damit ja erstmal weiter. Vielen Dank dafür. Und vielleiht findet sich ja jemand der Corel und Adobe kennt und kann was zu den Unterschieden sagen.
Also Buch ist nicht gleich Buch und mit welchem Lightroombuch Du nicht klar kommst ist egal.
Ohne Bücher lernt man den professionellen Umgang mit professionellen Werkzeugen nicht. Es gibt einen Unterschied zwischen lernen und probieren.
Deine Ausbildung zur Offsetdruckerin ging auch nicht nur durch den Kauf einer Maschine.
Handwerk verlangt angeleitetes üben, üben und üben, um Erfahrungen zusammeln.
Deshalb überwinde Deine Abneigung gegen Bücher und fange an mit den "Classroom in a Book" zu dem jeweiligen Programm Deiner Suite und zur Vertiefung tümmle Dich noch auf den Seiten von Galileo Disign und Kauf die Filme von video2brain (sihe Link von antonio) und im übrigen kommst Du an seiner Link-Liste nicht vorbei.
Für Fragen zu Problemen bei einarbeiten stehen wir alle gern zur Verfügung.
Viel Spaß beim lernen
Konstantin (alter Offsetdrucker)