Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erste Schritte in InDesign

thea1966

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe mir "just for fun" die Grafiksuite CS5 gekauft und ein wenig Erfahrung in Photoshop. Bisher hab ich immer mit Corel Draw/Photopaint gearbeitet (seit 1996). Ich würd mich gern in Indesign einarbeiten, bekomme aber den Einstieg nicht hin. D.h. ich leg mir ne Seite(Dokument) an so, und dann? Weil ich Corel so gut kenne lande ich immer wieder bei Draw obwohl es viele Funktionen vermissen lässt weils ja nur ein Kompromiss zwischen Vektor und Layoutprogramm ist. Deshalb wollte ich mal hören obs ein DAU-Tutorial oder sowas gibt oder ob jemand Lust und Zeit hat mal was zu den Unterschieden Corel-Indesign zu schreiben :) Ich glaub, ich brauch einfach nur ein "ahhhh so-Erlebnis"...
 

Design & Layout

karsten1077

Bin wieder da

AW: Erste Schritte in InDesign

id hat mit corel nix zu tun. id ist ein layout programm für texte. du solltest mehr mit photoshop oder illustrator spielen. hier gibts jede menge tuts zumanfangen.

gruß karsten
 

thea1966

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Schritte in InDesign

Ich nutze Corel Draw als DTP Programm zum Erstellen von Flyern, Foldern und Broschüren. Das funzt zwar ganz gut für den "Kleinkram" den ich privat (Verein) erstelle aber ein richtiges Programm hat auch alle Funktionen die ich brauche z.B. vernünftige Seitennummerierung, Tabellenfunktion, Satzfeatures...
Ich kenne Leute die erstellen ihre Folder in Photoshop aber ich versuche immer so viel wie möglich als Vektor bzw fonts zu haben auch um barrierefrei (in Acrobat) arbeiten zu können.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Erste Schritte in InDesign

D.h. ich leg mir ne Seite(Dokument) an so, und dann?

Sorry, dass hier ist ein Forum und keine Plattforum wo "wir" anderen ein Programm beibrigen ohne jegliche Grundkenntnisse.

Kauf Dir ein Buch über diese Grafik-Programme, oder DVDs und dann arbeite Dich ein, dann kannst Du Fragen stellen wenn Du etwas nicht verstehst....

Nur so geht es hier im Forum.

Hier sind alle Handbücher als PDF die Du brauchst:
 

thea1966

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Schritte in InDesign

Just for fun 1902,81€ für die Design Standard.
bzw. für Schüler 355,81€ für das gleiche Paket.

Na bei dir muss es ja dicke sitzen



:rot: Naja, andere geben viel Geld für andere Dinge aus. Ich hab gern gute Werkzeuge. Das ist übrigens der Grund warum ich immer Originalsoftware habe. Gutes Werkzeug kann auch was kosten. Aber der Umgang will auch gelernt sein :rot:
Ich seh das als geistige Herausforderung die zum "lebenslangen" Lernen dazugehört.
Grad hab ich aber nen "Klemmer" weil Indesign ganz anders ist als das was ich kenne (Photoshopähnlich allerdings). Z.B. in Corel kann ich meine Grafikren skalieren wie ich will, in Indesign klappt das nicht so richtig. Auch die Funktion alle Grafiken in einen Ordner zu legen und nur zu verknüpfen ist interessant weil meine Coreldateien bald die GB-Marke knacken :rot:

 

gomoll3d

es wird noch...

AW: Erste Schritte in InDesign

Moin...

wohl wahr @ pixxxel

zu thea... Auch mit Illustrator und Freehand lassen sich Flyer und Broschüren machen. So kann man wohl eher Corel Draw ansiedeln - als Vektorprogramm.

Das lässt sich aber auch mit Indesign machen. In der Grafikerstellung ist es eingeschränkter, daher ja auch Layout Programm. Grafiken werden darin eingebunden und in den anderen Programmen (PS, Illu, usw.) bearbeitet

In der Hilfe findet man SEHR VIEL... oder mach es so wei antonio vorschlägt... DVD kaufen... ein gutes Video sagt oft mehr als tausend Seiten Text.... ;)

Indesign ist schon das Top Programm fürs Layout - wenn man das nötige Kleingeld dafür hat - und die Arbeit damit ist schon sehr erfreulich.

Viel Spaß beim lernen!
 
AW: Erste Schritte in InDesign

thea1966,
ich habe auch nichts dagegen, wenn jemand mit dem nötigen Kleingeld mal eben so 2 Riesen auf den Tisch legen kann.
Versteh mich bitte nicht falsch, aber warum in Gottes Namen kauft man sich dann nicht gleich noch ein paar gute Grundlagenbücher oder gar einen Programmgrundkurs dazu? Das in Verbindung mit den von antonio_mo verlinkten Handbücher bildet ein solides Grundgerüst, auf dem man aufbauen kann. Selbst die Grundlagen-Tutorials hier auf PSD-Tutorials.de könnten dir zwar (in gewissen Grenzen) Wissen vermitteln. Was sie aber nicht können: sie können keine Grundlagenkenntnisse ersetzen.

Tut mir leid.
my 50 cent
 

thea1966

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Schritte in InDesign

Hallo und vielen Dank für eure Tips. Mir ist klar dass dies ein Forum ist, ich habe auch keine Kompletteinarbeitung erwartet. Ich hatte nur irgendwie die Hoffnung, dass vielleicht auch jemand den Prozess der "Umgewöhnung" hinter sich hat und mir vielleicht nen Schubs geben könnte. Ich hab letztes Jah ne Datei vom Grafiker bekommen und die weiterverarbeitet, da hab ich schon ein wenig gesehen wie was gehen könnte aber manche Ergebnisse waren eher Trial and Error Zufallsprodukte als strukturiertes Arbeiten.
Vielleicht sollte ich Corel mal deinstallieren, dann muss ich Adobe nutzen *zwinker*
 

gomoll3d

es wird noch...

AW: Erste Schritte in InDesign

Grafiken kannst du ja trotzdem mit dem "Programm deiner Wahl" erstellen und bearbeiten.

Wobei der Illustrator dann schon die bessere Vektorprogramm Wahl wäre... man kann das Dateiformat AI direkt einbinden... und es kommt nicht zu Kompatibilitätsproblemen.

Ok.. der brauch natürlich auch eine Einarbeitungzeit...
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Erste Schritte in InDesign

Genau das ist etwas was man lassen sollte wenn man diese wichtigen Grundkenntnisse nicht hat, oder ein mächtiges Werkzeug wie ID (Adobe Suite) nicht mal annährend kennt.
Schon bei der Datenannahme kann man vieles falsch machen, schon wenn die Voreinstellungen bzw. die Farbeinstellungen in ID nicht korrekt eingestellt sind...und und und...

Du tust Dir keinen Gefallen, wenn Du Dich nicht richtig in ID, bzw. in die Adobe Suite (gründlich) einarbeitest.

Nachtrag:

Grafiken kannst du ja trotzdem mit dem "Programm deiner Wahl" erstellen und bearbeiten

Das wäre ja jetzt albern Ihr auch noch andere Programme zu empfehlen, wenn sie schon eine Adobe Suite hat.

@TE: Bitte nutze die komplette Auswahl Deiner Grafikprogramme, besser kannst Du es garnicht mehr haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thea1966

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Schritte in InDesign

Versteh mich bitte nicht falsch, aber warum in Gottes Namen kauft man sich dann nicht gleich noch ein paar gute Grundlagenbücher oder gar einen Programmgrundkurs dazu?
Weil ich aus Büchern nicht so gut lernen kann (hab hier noch n Lightroombuch mit dem ich nicht klar komme) und die Kurse gibt es in meiner Nähe nicht für Indesign und leider sowieso nicht zu den Zeiten die bei mir passen.
Ich komme ursprünglich aus der Druckbranche (Offsetdruckerin) und arbeite seit mehr als 15 Jahren mit Corel. Ich halte mich also nicht so ganz für eine Anfängerin. Wie gesagt, in Photoshop kann ich so mittlerweile was ich brauche. Aber in Corel Draw kann ich halt die Bilder in einer Broschüre auch in Photopaint bearbeiten weil die Programme vernüpft sind. Und da muss ich irgendwie meine Denke ändern. Illustrator würde ich eher zum Erstellen von Vektoren nutzen abr das brauche ich nicht so oft. Ich werde mich mal durch einige der von euch genannten Tutorials arbeiten, vielleicht komme ich damit ja erstmal weiter. Vielen Dank dafür. Und vielleiht findet sich ja jemand der Corel und Adobe kennt und kann was zu den Unterschieden sagen.
 

thea1966

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Schritte in InDesign

Wozu?
Willst Du ernsthaft switchen?
Ich hab das Gefühl ich sollte ;-) In Corel gibts keine Seitennummerierung, die Tabellenfunktion ist furchtbar und die Dateien werden trotz reduzierung riesig.
Hat Illustrator eigentlich die Möglichkeit auszuschießen?
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Erste Schritte in InDesign

Ich hab das Gefühl ich sollte ;-) In Corel gibts keine Seitennummerierung, die Tabellenfunktion ist furchtbar und die Dateien werden trotz reduzierung riesig.
Hat Illustrator eigentlich die Möglichkeit auszuschießen?
warum willst du mit einem programm das für den vektorbereich perfekt zugeschneidert ist, seiten ausschießen?! dafür gibt es layout programme wie indesign, oder halt richtige ausschießsoftware. z.b. die signa station von heidelberg ;)

gruß karsten
 

thea1966

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Schritte in InDesign

warum willst du mit einem programm das für den vektorbereich perfekt zugeschneidert ist, seiten ausschießen?! dafür gibt es layout programme wie indesign, oder halt richtige ausschießsoftware. z.b. die signa station von heidelberg ;)

gruß karsten
* Argh* da war ich wohl schon etwas müde :) ich meinte natürlich Indesign. Normalerweise schieße ich über Acrobat mit Quite Imposing aus. In Corel kann man das mit Akzidenzien auch über das Drückmenü.
 

albi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erste Schritte in InDesign

ID ist ein sehr gutes Programm zum Layouten, von einer einfachen Karte bis zu einem Buch und arbeitet nahtlos mit PSD und Illu zusammen. Natürlich ist eine gewisse Einarbeitszeit, Verständnis, guter Wille und Kreativität gefordert. Wie schon Antonio_mo gezeigt hat, gibt es eine Menge Videos im Netz, wo man sich Kenntnisse relativ leicht holen kann.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Erste Schritte in InDesign

Normalerweise schieße ich über Acrobat mit Quite Imposing aus. In Corel kann man das mit Akzidenzien auch über das Drückmenü.

Um das noch einmal kurz zu erwähnen, ID hat keine Ausschießsoftware und mich würde es sehr wundern wenn dies Illu. hätte.
Wenn Du das Plugin für QI hast, dann bleib auch dabei für diese Zwecke wurde es ja unter anderem auch entwickelt.
 

kmuenz

Aktives Mitglied

AW: Erste Schritte in InDesign

Weil ich aus Büchern nicht so gut lernen kann (hab hier noch n Lightroombuch mit dem ich nicht klar komme) und die Kurse gibt es in meiner Nähe nicht für Indesign und leider sowieso nicht zu den Zeiten die bei mir passen.
Ich komme ursprünglich aus der Druckbranche (Offsetdruckerin) und arbeite seit mehr als 15 Jahren mit Corel. Ich halte mich also nicht so ganz für eine Anfängerin. Wie gesagt, in Photoshop kann ich so mittlerweile was ich brauche. Aber in Corel Draw kann ich halt die Bilder in einer Broschüre auch in Photopaint bearbeiten weil die Programme vernüpft sind. Und da muss ich irgendwie meine Denke ändern. Illustrator würde ich eher zum Erstellen von Vektoren nutzen abr das brauche ich nicht so oft. Ich werde mich mal durch einige der von euch genannten Tutorials arbeiten, vielleicht komme ich damit ja erstmal weiter. Vielen Dank dafür. Und vielleiht findet sich ja jemand der Corel und Adobe kennt und kann was zu den Unterschieden sagen.

Also Buch ist nicht gleich Buch und mit welchem Lightroombuch Du nicht klar kommst ist egal.
Ohne Bücher lernt man den professionellen Umgang mit professionellen Werkzeugen nicht. Es gibt einen Unterschied zwischen lernen und probieren.
Deine Ausbildung zur Offsetdruckerin ging auch nicht nur durch den Kauf einer Maschine.
Handwerk verlangt angeleitetes üben, üben und üben, um Erfahrungen zusammeln.
Deshalb überwinde Deine Abneigung gegen Bücher und fange an mit den "Classroom in a Book" zu dem jeweiligen Programm Deiner Suite und zur Vertiefung tümmle Dich noch auf den Seiten von Galileo Disign und Kauf die Filme von video2brain (sihe Link von antonio) und im übrigen kommst Du an seiner Link-Liste nicht vorbei.
Für Fragen zu Problemen bei einarbeiten stehen wir alle gern zur Verfügung.
Viel Spaß beim lernen
Konstantin (alter Offsetdrucker)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben