Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erste Schritte

insight

Nicht mehr ganz neu hier

Moin Leute !!
In den letzten schönen sonnigen Tagen habe ich mal meine ersten ernsten Fotoversuche bei uns im Garten gestartet.

Eine Auswahl könnt ihr hier betrachten.

Butterflys pictures from home & garden photos on webshots

Ich bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge.
Achja, zu meiner Ausrüstung:

Canon EOS 450D
Objektiv: Tamron 70-300mm f 1:4-5.6 (Benutzt im Macro Modus 180-300mm)
Belichtungszeit: 1/400 s
Blenden und ISO Werte unterschiedlich.

Ich besitze keine Studioblitze etc. nur Kamera und Objektiv. Das vielleicht in den Tipps beachten danke ;)

Vielen Dank im Vorraus insight
 

Fotografie

NDiaye

Disorganizer

AW: Erste Schritte

Finde die Aufnahmen leider auch nicht sooo prickelnd. Das 70-300mm hat lediglich einen Abbildungsmaßstab von 1:2 und ist zudem eher lichtschwach. Wenn du wirklich Makroaufnahmen von Kleingetier etc. machen willst, dann besorg dir am besten auch ein Makroobjektiv. Ein Klassiker ist hier das Tamron 90mm 2.8 , das neue Tamron 60mm 2.0 soll wohl auch richtig gut sein. Als Portrait-Linse taugen beide auch allemal. Wenn du also Überlegungen in diese Richtungen anstrebst, so überdenke mal die Anschaffung einer derartigen Linse.
 

Cyberoma

Cyberoma

AW: Erste Schritte

Wäre schön, wenn du den Schmetterling weingstens einmal komplett im Bild hättest. Mit gefallen "abgeschnittene" Motive nur dann, wenn man mit dem Beschnitt etwas ausdrücken will.

Gruß Cyberoma
 

Designerist

Aktives Mitglied

AW: Erste Schritte

Mal abgesehen von der technischen Makroobjektiv Ausrüstung:

Die Lichtspiele hast du sehr schön eingefangen.
Anordnung im Frame wirkt stimmig und harmonisch.
Bilder, die ich weiter bearbeiten würde (Butterfly schärfen etc.) sind solche, bei denen sich das Tier ganz klar von der Blume bzw. dem Hintergrund absetzt:
Nr. 06, 010. 012, 018, 020, 032, 036, 043, 056, 057, 067

Bei mir funktioniert die Grossansicht nicht, ich habe einfach aus den kleinen ausgewählt und nur Lichtstimmung, Kontrast und Harmonie beurteilt.

Du hast definitiv Talent - mach weiter!
Grüsse, Designerist
 

misterbh

Aktives Mitglied

AW: Erste Schritte

Ich würde zunächst versuchen den Schmetterling in seiner ganzen Größe einzufangen und dann durch Beschnitt die Aufnahme zu gestalten .
Auch beim Schärfeverlauf gibt es sicherlich noch Reserven bei weiteren derartigen Aufnahmen.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Erste Schritte

Sehr viele Bilder. Auf keinem ist der Schmetterling richtig scharf. Der Hintergrund ist zu unruhig. Sortiere doch erst einmal aus, damit man zu den Besten dann was genaueres sagen kann.

Gruß Thomas
 

tospit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erste Schritte

Kann mich da nur anschließen. DIe Bilder sind soweit gut, Die Schärfenebene Verbesserungsfähig. Das Aussortieren sollte der Fotograf und nicht die Kritiker übernehmen.
 

Norbert2412

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Schritte

Also ich besitze ja die gleiche Cam und habe dieses Tele von Tamron. Leider ist es im Makro-Modus nicht so berauschend und die Ergebnisse sind meist unbefriedigend. Deshalb nutze ich es nur noch als Tele wo ich zufrieden bin. Beim Makro spare ich doch auf ein richtiges 1:1. Wahrscheinlich wird es das 90mm von Tamron.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben