Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erste Studiobilder

knuddelbaer7271

Noch nicht viel geschrieben

Hallo.

Hab mal ein wenig mit Studioblitzen rumgespielt.
Es sind die ersten Bilder, die ich in dieser Form gemacht hab.
Noch arbeite ich mit der 40 D, was bedeutet, dass das Problem
mit dem Autofokus, wie schon beschrieben, noch vorhanden ist.












Beim ersten Bild stand das Hauptlicht mit einem Durchlichtschirm auf ca. acht Uhr und das Haarlicht mit 40er Softbox schräg von oben auf 1 Uhr. Ebenso beim 2. Foto.

Beim dritten Foto kam das Hauptlicht ebenfalls von 8 Uhr, allerdings mit einer Oktbox. Das Haarlicht wiederum schräg von oben mit einem Spot auf 1 Uhr. Ich denke, bei Bild drei hätte ich das Haarlicht weiter abregeln können.

Viel Spaß, Andy
 

Fotografie

fcharon

Hat es drauf

AW: Erste Studiobilder

Hi Andy,
Jedenfalls haben die Blitze funktioniert :) . Das ist jetzt nicht böse gemeint. Aber schau DIr mal Portraits von guten Fotografen an, oder von alten Meistern. Du wirst sehen, dass das "Haarlicht"meist von weiter oben/hinten auf den Kopf scheint. Auch ist oftmals die Gesichtsseite die vom Blitz seitlich getroffen wird die dem Fotografen abgewandte Seite ist. Um Schlagschatten zu minimieren wird oft noch mit einer Reflektorfolie aufgehellt. Evt mal auf die Lichtreflexe in den Augen achten und mit "guten" Vorbildern vergleichen. Da gibts noch was zu Lernen. Nur nicht entmutigen lassen!

LG
 

knuddelbaer7271

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erste Studiobilder

Hi Andy,
Jedenfalls haben die Blitze funktioniert :) . Das ist jetzt nicht böse gemeint. Aber schau DIr mal Portraits von guten Fotografen an, oder von alten Meistern. Du wirst sehen, dass das "Haarlicht"meist von weiter oben/hinten auf den Kopf scheint. Auch ist oftmals die Gesichtsseite die vom Blitz seitlich getroffen wird die dem Fotografen abgewandte Seite ist. Um Schlagschatten zu minimieren wird oft noch mit einer Reflektorfolie aufgehellt. Evt mal auf die Lichtreflexe in den Augen achten und mit "guten" Vorbildern vergleichen. Da gibts noch was zu Lernen. Nur nicht entmutigen lassen!

LG

Danke, für die Ratschläge. Entmutigen lass ich mich nicht. Es sind ja die ersten Bilder mit Studioblitzen. Meintest du jetzt nur das dritte Bild oder alle. Bei dem zweiten Bild kann ich keine Schlagschatten ausmachen. Beim ersten hätte die rechte Gesichthälfte einen Reflektor brauchen können.

lg Andy
 
C

chrisscha

Guest

AW: Erste Studiobilder

Beim 3. ist der Nacken zu hell und das Gesicht im Vergleich zu dunkel.

Gruß
 
E

essdreipro

Guest

AW: Erste Studiobilder

das dritte - was mir noch am besten gefällt - hat, wie Grisscha schon richtig
schreibt, das Problem mit dem überstrahlten Nacken... Schnitt und HG passen
hier aber sehr gut... der HG bei den anderen... hmm, nun ja... Geschmackssache...

bei allen Motiven fehlt es mir ein wenig an Schärfe, bzw. liegen die Schärfepunkte
zum größten Teil deutlich neben den Personen... auf der Kleidung, oder dem
Strohballen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fcharon

Hat es drauf

AW: Erste Studiobilder

Hi Andy,
beim 1. stören die Schatten im Gesicht. Speziell der von Nase und Mund sowie von der Brille. Wenn es weniger wäre zB durch Bouncer kann der Rest mit PS nachbearbeitet werden. Die Lichter in den Augen sind Geschmacksache, aber die Augen könnten mehr Zeichnung vertragen (aufhellen). Die Lichter sind beim 2. schon viel besser (ausgewogener), wobei die Augen zu dunkel sind. Ich denke, dass es Dir erst einmal auf die Beleuchtung/Ausleuchtung ankam, sonst hättest Du Dir mehr Zeit zum Scharfstellen und "Glattbügeln" der Kleidung verwendet. Schau mal Katalogbilder an.

LG

Der Fokus sollte immer auf den Augen liegen (mM).
 

fofra

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erste Studiobilder

hallo,
das erste Bild könnte von rechts dezent aufgehellt werden und das Haarlicht in der Leistung etwas zurückgenommen werden. Bis auf diese Kleinigkeiten finde ich es ganz gut!
Beim zweiten finde ich das Licht ist das geringere Problem. Bei aller Technik sollte man vor allem sein model nicht aus den Augen verlieren. (zusammengesunken, verkrampfte Hand, zuviele Falten in der Kleidung)
Beim dritten sollte das "Haarlicht" nicht so stark auf dem Nacken liegen sondern eben auf dem Haar. Dann trennt sich auch das Porträt besser vom Hintergrund.
Ist es in Deinem Studio wirklich finster? Dann kannst Du doch die Lichtführung durch das Einstelllicht gut beurteilen. Es ist sicher hilfreicher, wenn Du erst mal das Licht variierst und die Wirkung betrachtest bevor Du die Aufnahme machst.
weiter viel Erfolg
vile Grüße
fofra
 

knuddelbaer7271

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erste Studiobilder

Vielen Dank für die Ratschläge. Werd ich beim nächsten mal umsetzen.
Was den hellen Nacken angeht seh ich das im Nachhinein auch so, ebenso das Haarlicht. Ja, mir kam es in erster Linie auf die Ausleuchtung an. Dass Mine jetzt verkrampft ist, sehe ich nicht unbedingt so; sie hatte an dem Tag sehr viel Spaß. Die Geschichte mit den Falten in der Kleidung ist mir beim Shooting ehrlich gesagt nicht aufgefallen.

Noch was allgemeines. Mir ist aufgefallen, dass hier im Forum menschlicher und respektvoller als im "Blauen" Forum miteinander umgegangen wird. Bis auf eine Ausnahme wird hier konstruktive Kritik geübt und in netten Worten den Leuten weiter geholfen. Im blauen Forum ist dies leider nicht der Fall, deshalb poste ich dort auch nicht, sondern lese nur mit.

lg Andy
 

EOS_Stormarn

Trümmerlotte

AW: Erste Studiobilder

Ich finde die Farbtöne für Kinderportraits nicht wirklich angebracht.
Das muss ein wenig heller und wärmer. (Geschmacksache)

Der Junge hat komische gelbe Flecken am Mund.
Entweder kann er nicht Essen oder hat ernsthafte Leberprobleme.
Das kann man im Vorwege oder spätestens in der Nachbearbeitung vermeiden.

:)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben