Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erste Versuche im Smudgen

MelZu

Chaos vs. Ordnung

Hi zusammen,
ich versuche mich derzeit am smudgen von Bildern.
Das Bild, dass ich jetzt verwendet habe ist erstmal von pixelio zur Übung, soll aber später durch ein eigenes Bild ersetzt werden.

Leider hab klappt das noch nicht so ganz. :'(
Wie mache ich denn den Hintergrund am Besten? Kleine Pinselspitze und niedriger Schwellwert, oder hoher?
Das Pferd sieht noch zu sehr nach Foto aus, bzw. hinten ist es dann bei dem Fell zu viel.
Hab ihr vielleicht ein paar Tipps, was ich für Einstellungen verwenden könnte.

Smudge:


Uploaded with


Original:


Uploaded with
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Erste Versuche im Smudgen

so wirklich toll finde ich es jetzt nicht :(

gut an der Hinterflosse erkennt man zumindest
das dort was gemacht wurde, aber z.B. im Kopfbereich
erkennt so gut wie nichts :uhm:
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Erste Versuche im Smudgen

Servus - ich musste mehrmals zwischen beiden Bildern hin und her schalten um den Unterschied zu erkennen - sorry. Gruß DaTrautinger
 

nF_diZe

Mr. ...

AW: Erste Versuche im Smudgen

hmmm also ich verstehe noch nicht den plan hinter dem ganzen ... aber ich muss mein vorrednern da recht geben kaum ein unterschied zu sehen ...
 

marslux

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Versuche im Smudgen

Und wieder mal ist raten angesagt :)
Könnte es ein, dass du erreichen willst, dass das Foto nicht mehr nach Foto sondern nach gemaltem Bild aussehen soll ?
 

virra

lazy lizzard

AW: Erste Versuche im Smudgen

Also ersteinmal empfehle ich dir, das Ganze größer zu machen. Bei einem so winzigen Bild schwindet der Effekt zusehends. Und dann solltest du dich entscheiden, was du willst: komplett "weichzeichnen" oder eher auf Richtung "grobe Malerei" hin arbeiten. Deine Bemühungen im Hintergrund sind nicht so dolle, da sieht man einen unartikulierten Pinselstrich im beigen/grauen Bereich:

Wenn du das Ganze zielgerichtet "besmudgen" möchtest, müsstest du etwas mehr Sorgfalt walten lassen. Mir hat die Anleitung hier sehr geholfen das für mich passende Tool zu definieren. >> Innographx • View topic - Smudge Painting Basics

Ich glaube, man kann beim Sudgen 2 vollkommen verschiedene Richtungen definieren: einmal die Art des "Weichzeichnens" und einmal die Art des "groben Malens". Ich habe für mich die 2. Art als das definiert, was mich interessiert. Auf jeden Fall muss man in beiden Arten den Strich des Bildes verfolgen und lernen, die richtige Pinselspitze zu nutzen. Also Mein Tipp: ersteinmal rumprobieren und ohne Rücksicht auf Verluste austesten. Erst wenn du für dich ein Set aus für dich geeigneten Pinselspitzen zusammengeschraubt hast, wird das Ganze lustig und entspannt. und dann immer daran denken: arbeite so, als ob du MALST. In beiden Fällen. Also den Strich des Originales verfolgen und herausarbeiten.
 

MelZu

Chaos vs. Ordnung

AW: Erste Versuche im Smudgen

Okay, danke. Ich weiß, dass das noch nach nichts aussieht, aber ich hab jetzt solange rumprobiert und immer sahen die Bilder so aus, dass ich einfach mal nachfragen wollte, weil ich allein nicht weiterkam. Sinn des ganzen sollte es schon sein, dass das Bild nicht mehr wie ein Foto aussieht, sondern nach gemalten Bild.

Danke @virra, genau sowas hab ich gesucht bzw. deswegen hab ich diesen Beitrag geschrieben. Werd ich mir mal in Ruhe anschauen und dann weiter probieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben