Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erste Versuche mit Fisheye... Bitte um Kritik

Jalin

Sonnenschein

Hallo ihr Lieben,
ich dachte ich trau mich mal, ein paar Bilder von mir zu zeigen. Das sind meine ersten Versuche mit dem Fisheye. Ich würde gerne Kritik von euch hören.

Liebste Grüße
Jalin



Uploaded with

Uploaded with
 

Fotografie

S

sagert90

Guest

AW: Erste Versuche mit Fisheye... Bitte um Kritik

Ich finde das erste Foto klasse... das zweite hat so keine Aussage und nichts :-$
 
V

villharmonic

Guest

AW: Erste Versuche mit Fisheye... Bitte um Kritik

Was für ein Fisheye ist das denn genau?

Clemens
 

Metus24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Versuche mit Fisheye... Bitte um Kritik

Hm, das verzerrt aber ganz schön zum Rand hin, z.B. die Frau neben dem Segel...
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Erste Versuche mit Fisheye... Bitte um Kritik

Das Motiv vom ersten Bild gefällt mir.
Zwei Sachen würde ich bemängeln:
1. unscharf
2. dunkel in der linken Ecke,wahrscheinlich von Polfilter,würde ich tippen.
Gruß
 

KJ

Lichtsucher

AW: Erste Versuche mit Fisheye... Bitte um Kritik

Ich finde die chromatische Aberration nach außen hin erschreckend.
Mich würde auch interessieren welches Objektiv das war.

KJ
 

NiKoCh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Versuche mit Fisheye... Bitte um Kritik

nach den farbsäumen und der unschärfe zu urteilen, ist das eher ne billige vorsatzlinse als ein fisheye
 

jo75

Lichtzeichner

AW: Erste Versuche mit Fisheye... Bitte um Kritik

... die Verzerrung ist halt Fish-Eye...
Was mich an den Bildern mehr stören würde ist die Unschärfe, die zum Rand hin reinkommt (Schriftzug HOBBIE-CAT ist scharf - die Ruderblätter nicht).

Ist das eins von den billigen russischen oder ein original Canon ? Wenn Canon würde ich da nochmal mit dem Service reden... das sieht nicht gerade passend aus.

Zu der Motivwahl:
ich finde beide nicht schlecht... aber auch nicht gerade gut.
Ich finde, dass auf dem mit den Cat's zu viel ablenkende Bildelemente sind, während auf dem anderen ein Blickfänger fehlt (vielleicht EIN Schiff in der Buch/Lagune). Auch wäre hier eine Verschiebung des Orizonts auf die obere Drittellinie evtl. eine sinnvolle Alternative.

Das sind natürlich immer persönliche Dinge und müssen nicht repräsentativ sein. Wichtig beim Fotografieren ist, dass DU zufrieden mit dem Bild bist.
 

combo243

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erste Versuche mit Fisheye... Bitte um Kritik

beides sehr schöne Fotos, für den Anfang sehr gut gelungen. Das erste gefällt mir persönlich auch besser.
 
D

dajdaj

Guest

AW: Erste Versuche mit Fisheye... Bitte um Kritik

Hallo! Ich finde die Bilder gut! Erste Versuche... unbedingt weiterprobieren... und den typischen Fisheye-Effekt zulassen! Sonst hätte ein Superweitwinkel auch gereicht! ;-) Ich träume schon lange von so einem Teil... habe mir aber erst einmal ein Superweitwinkel zugelegt!
Viel Spaß weiterhin damit und laß mich sehen, ok!?
LG dajdaj
 
AW: Erste Versuche mit Fisheye... Bitte um Kritik

Moin,
die CA's im ersten Bild sind bestialisch. Wirklich, was für Gläschen ist das denn?
Übrigens, diese lassen sich im Normalfall mit Software beseitigen. Schärfe nachbessern und schon sieht es anders aus.
Beim zweiten Foto - na ja das könnte man auch mit Standard-Kit ablichten. Motiv sagt wenig aus, Schnitt/Plan noch weniger.
Gruß
 

heizungsrohr

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erste Versuche mit Fisheye... Bitte um Kritik

Also habs jetz nur in klein angeschaut, mir gefällt beim 2. vorallem die weite Perspektive, das mag ich sowieso besonders an Fisheyes. Aber die Abbildungsfehler sind nat. nich weg zu diskutieren.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Erste Versuche mit Fisheye... Bitte um Kritik

Die Motive sind ganz nett. Die Qualität ist aber miserabel. Die Unschärfe ist erschreckend. Würde mir keinen Spaß machen damit zu fotografieren.

Gruß Thomas
 
F

Flo2409

Guest

AW: Erste Versuche mit Fisheye... Bitte um Kritik

Das mit der Unschärfe fällt schon sehr auf. Eventuell liegt es auch an der Verkleinerung fürs Web?
 

Jalin

Sonnenschein

AW: Erste Versuche mit Fisheye... Bitte um Kritik

Hallo ihr Lieben.
Erstmal muss ich euch wirklich danken für die Kritik.
Ich hätte wirklich nicht gedacht, so viel Resonanz zu bekommen. Ehrlich super :)

Zu dem Objektiv.. Es ist tatsächlich ein sehr günstiges. habe es für 45 Euro gekauft, da ich erst einmal ausprobieren wollte und weil ich als Studentin leider nicht immer so viel Geld locker machen kann wie ich gerne möchte.

Ich habe natürlich vor mir noch ein besseres zu kaufen, aber werde mich erstmal mit den Möglcihkeiten meines jetzigen Objektivs zufrieden geben.

Wirklich nochmals vielen vielen dank an die Kritiker und ich werde ganz sicher weiter an mir arbeiten :)

_______________
Erstaunlich, dass der Mensch nur hinter einer Maske ganz er selbst ist.
 
V

villharmonic

Guest

AW: Erste Versuche mit Fisheye... Bitte um Kritik

Zu dem Objektiv..

Ist das nun eine FZ-50 Vorsatzlinse?

Ich würde sie eher extrem einsetzen um den "Krassen Fisheye-Effekt" zu erziehlen - also gezielt Motivteile in den verzeichneten Randbereich legen.
Die Bildqualität ist nicht soo der Bringer.

Clemens
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben