Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

erste versuche mit tamron 17-50 2,8 (nikon)

hero90

Möchtegernfotograf

hallöchen,
ich hab mir anfang der woche das tamron 17-50 2,8 für meine nikon d300s gekauft und wollte euch mal mit ein paar bildern vom ersten outdoorshooting "beglücken".

das objektiv ist relativ langsam aber zielsicher was den autofokus angeht. nur bei schwierigen lichtverhältnissen pumpt er ab und an mal.
die schärfe ist schon bei offenblende gut, aber ab blende 3,5 bis 5,6 ist das objektiv sowas von knackscharf, dass man sogar noch bei 200% vergrößerung klare linien sieht. besonders begeistert bin ich von der unanfälligkeit gegenüber lensflares bei gegenlicht.








 

Fotografie

D

Daniel27

Guest

AW: erste versuche mit tamron 17-50 2,8 (nikon)

Das zweite gefällt mir ganz gut !
 

tt

Kamera-Sklave

AW: erste versuche mit tamron 17-50 2,8 (nikon)

Tolles Objektiv. Ich habe es auch und bin sehr zufrieden damit.
Schöne Bilder.

Gruß Thomas
 

FrankBauer

Aktives Mitglied

AW: erste versuche mit tamron 17-50 2,8 (nikon)

mal abgesehen davon das mir deine bilder richtig gut gefallen .. vielen dank für den kurzen abriss .. den das objektiv habe ich auch gerade im visier ;-)
 

InQuI

Noch nicht viel geschrieben

AW: erste versuche mit tamron 17-50 2,8 (nikon)

Die Bilder gefallen mir recht gut.
Das Objektiv wurde von mir auch schon ausgiebig genutzt und kann diese Linse nur weiterempfehlen. Das die Linse bei schwierigen Lichtverhältnissen anfängt zu pumpen, liegt eher an die verbauten Sensoren in Deinem Body.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: erste versuche mit tamron 17-50 2,8 (nikon)

Schöne Aufnahmen!

Bei der Bein- Fußstellung des Models würde ich noch etwas nachbessern.

Weiterhin viel Erfolg

LG
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: erste versuche mit tamron 17-50 2,8 (nikon)

Hast du das Objektiv mit oder ohne VC? Das Objektiv soll sehr laut sein beim fokussieren, kannst du das bestätigen? Ich bin auch grad dabei über das Teil nach zu denken, daher meine Frage.
 

wlive

Nicht mehr ganz neu hier

AW: erste versuche mit tamron 17-50 2,8 (nikon)

Schöne Bilder.

Bei mir ist es fast das Standardobjektiv an der Canon 450 und auch da gelingen die Bilder.
 

InQuI

Noch nicht viel geschrieben

AW: erste versuche mit tamron 17-50 2,8 (nikon)

Hast du das Objektiv mit oder ohne VC? Das Objektiv soll sehr laut sein beim fokussieren, kannst du das bestätigen? Ich bin auch grad dabei über das Teil nach zu denken, daher meine Frage.

Mein Objektiv ist ein SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II VC was beim fokussieren etwas lauter ist, als z.B. ein Canon mit USM. Aber mich stört es nicht, da auf den Bilden das Summen nicht mehr zu hören ist ;) Als sehr laut würd ich das Geräusch aber nicht beschreiben. Wenn man sich mit der Linse eingeschossen hat, dann ist das Geräusch nur noch ein Klagen auf höherem Niveau.
 

Kranich35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: erste versuche mit tamron 17-50 2,8 (nikon)

Das Tamron 17-50 f/2.8 VC ist seit Okt. 09 meine immerdrauf Linse. Ich habe damit das Nikkor Kitobjektiv 18-55 f/3.5-5.6 abgelöst.

Erwähnenswert ist noch:
- Starke Vignetierungen bei Offenblende gerade mit den kurzen Brennweiten
- Hohes Gewicht. An meiner D300s bildet das eine sehr ausgewogene Einheit. Wenn ich es an meiner D80 verwende ist das System sehr frontlastig.

Der AF ist äußerst treffsicher. Das der AF in diversen Foren als sehr laut beschrieben wird finde ich immer wieder lustig denn das Geräusch geht bei der Lautstärke der Umwelt unter. Das Geräusch des VC ist etwas gewöhnungsbedürftig. Irgendwo hab ich mal gelesen es hört sich an wie die Hupe in einem Dick & Doof Film: Örrrrööö, Örrrröööö! Die Beschreibung trifft es am besten.

Vor dem Kauf hab ich auch das Nikkor 17-55 f/2.8 ausprobieren können. Meine Entscheidung zu gunsten des damals 549 Euro teuren Tamron Objektivs basierte darauf das das Nikkor zwar doppelt so teuer aber nicht ansatzweise doppelt so gut war. Qualitativ lieferte das Tamron die schärferen Bilder.
 

vlemgen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: erste versuche mit tamron 17-50 2,8 (nikon)

Danke für die Bilder. Die machen meine Entscheidung für eine neue Optik leichter.
Gruß Volker
 

hero90

Möchtegernfotograf

AW: erste versuche mit tamron 17-50 2,8 (nikon)

Erwähnenswert ist noch:
- Starke Vignetierungen bei Offenblende gerade mit den kurzen Brennweiten
- Hohes Gewicht. An meiner D300s bildet das eine sehr ausgewogene Einheit. Wenn ich es an meiner D80 verwende ist das System sehr frontlastig.

also das mit den vigniettierungen kann ich bestätigen, aber das mit dme gewicht..naja die linse ist kleiner als ihr voränger (sigma 17-70 2,8-4,5), leichter und kommt mir schon fast "zu" klein vor. (immer diese protzer auf den straßen :D:D)
 

Kuntis

Noch nicht viel geschrieben

AW: erste versuche mit tamron 17-50 2,8 (nikon)

Tolle Bilder, ich bin auch schon am Überlegen ob ich mir das Objektiv kaufe!
 

Tina68

♥ wirr und chaotisch ♥

AW: erste versuche mit tamron 17-50 2,8 (nikon)

Die Bilder gefallen mir echt gut und das Model hat hammer Schuhe an ;)

LG Tina
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben