Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erste Versuche

P

psdfree

Guest

Hallo zusammen,

bin gerade dabei mich ein bisschen in der Bildbearbeitung auszutoben.
Da ich auf meinen Touren keine DSLR mitschleppen möchte, habe ich mir vor zwei Jahren eine Canon PowerShot G9 zugelegt.

Das Foto ist letztes Jahr am Mount Meru (Tansania) entstanden. Durch die aufgehende Sonne wurde der Berg in feuriges rot gehüllt. Leider kam das auf dem Bild später nicht wirklich gut rüber und so habe ich nun etwas nachgeholfen um die Stimmung etwas besser auszudrücken.

Kritik erwünscht...

...Danke

Steve
 

Fotografie

Maximum147

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erste Versuche

Hallo,
war dein Ziel nicht den Berg etwas mehr zu betonen?
Hast du zwar geschafft, aber wieso hast du die Häuser und Bäume Schwarz WEiß gemacht?
Etwas dezenter würd ich den Berg auch machen.
Nicht falsch verstehen ist nicht böse gemeint :)
 

kyrneh

ewiger Nörgler

AW: Erste Versuche

find ich auch ganz schrecklich.....

Nimm doch die dezenten Farben aus dem Original für den Vordergrund und den roten Berg dazu. Ich finds ok, dass der so knallt - wenns in der erinnerung auch so war.... ;)


also weg mit der s/w Spielerei

H.

:p
 
P

psdfree

Guest

AW: Erste Versuche

Vielen Dank für die Antworten.

Wenn ich ehrlich bin, weiß ich gar nicht warum ich sofort auf s/w gegangen bin, ohne es vorher mal in Farbe probiert zu haben.
In Farbe sieht es bei genauerer Betrachtung wesentlich besser aus :)
 

thefotomaker

the-foto-maker

AW: Erste Versuche

finde auch das letzte Bild am besten was mich noch etwa sstört ist das audf der linken seite bei den Bäume so dunkel sind würde diese noch etwas aufhellen.Damit das nicht so auffälltwürde ich sie nach unten dunkler lasssen und nur nach oben heller machen und an der Spitze vielleicht sogar noch etwas von dem Rot des Berges. damit der Betrachter in das Bild geleitet wird.

lg
the-foto-maker
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Erste Versuche

Finde die Aufnahme richtig Klasse. Sehr schöne Stimmung. Würde nur oben vom Himmel ein paar Zentimeter wegschneiden.
LG
Susi
 

conner

...knipst gerne...

AW: Erste Versuche

Ich vermute mal psdfree wollte ein Colorkey Bild hier präsentieren.
Die Umsetzung hätte meiner Meinung nach auch funktioniert wenn der Himmel auch s/w wäre.
Nur das Bild als ganzes gibt nicht viel her.
 

Eidechse

Träumer

AW: Erste Versuche

Gefällt mir von der Stimmung her super.
Ist für mein empfinden aber noch zu kraftlos, die Farben könnten noch kräftiger sein und der Vordergrund etwas heller und evtl mit dem rötlichen Schein(Berg) versehen, so das die Häuser angestrahlt werden.

Sonnige Grüße

Eidechse
 
F

folientechniker

Guest

AW: Erste Versuche

Der Berg liegt am Fuß etwas dereb im Schatten. Mehr hervorheben!!! Weiterhindas bIld in Farbe belassen. Die Hütten liegen eh im Halbschatten und erregen nicht die meiste Aufmerksamkeit. Aber auf keinen Fall SW. So reizvoll Montagen SW und Farbe auch sind, hier sind sie fehl am Platze
 
P

psdfree

Guest

AW: Erste Versuche

Vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen.
Mal schauen was ich mit meinen bescheidenen Bildbearbeitungskenntnissen noch machen kann.

Danke

Steve
 
P

psdfree

Guest

AW: Erste Versuche

So und wieder etwas rumgespielt.
Schaffe es nur noch nicht, dass der linke Baum heller wird, ohne das es gleich so künstlich ist und sich die Ränder des Baums zur Umgebung so stark abheben.
Gibt es da irgendeine Art Verlauf oder die Möglichkeit die Kante weicher wirken zu lassen?

Danke

Steve
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Erste Versuche

Hallo
also erstmal deutlich besser als die erste Variante. Hast Du schon einen einfachen Verlauf mit Maske von schwarz zu transparent probiert?
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Erste Versuche

Spiel doch noch ein bisschen weiter rum, vielleicht klappt es dann endlich aus einem mehr als durchschnittlichen Bild einen Hinkucker zu machen.

Leute, redet ein Bild doch bitte nicht schön, bei dem der komplette Aufbau nicht stimmt. Grundsätzlich hätte man aus dem Ort und der Situation sicher einer gutes Bild machen können, aber es stimmt von der Anlage her einfach zu viel nicht.

Der Kamerastandort ist viel zu nieder, wodurch der Anteil der Gebäude im Bild viel zu viel Raum einnimmt. Dass die Gebäude teilweise nicht gerade ansehnlich sind (fürchterliche Betonsockel vor einem Naturschauspiel) ist noch das kleinste Übel.

Dann war anscheinend die Sonne auch schon zu weit gelaufen, was man links im dunklen Bereich des Bildes klar sieht. Diesen hätte man entweder aufhellen müssen (Reflektor oder Blitz) oder einfach gar nicht erst ins Bild bringen. Etwas an den Berg heranzoomen (längere Brennweite oder zu Fuß näher ran) wäre hier ein Mittel gewesen und hätte auch die übergewichtigen Häuser gemildert.

Bedenkt bitte auch, dass dieser Teil des Forums für Fotografie steht und nicht für Bildbearbeitung. Hier sollte es um fotografische Aspekte gehen, also das Erlernen fotografischer Grundlagen, um das der Bearbeitung zu Grunde liegenden Material schon in guter Qualität zu haben.

Bitte, stellt daher zukünftig solche Machwerke in allen anderen Bereichen des Forum ein, aber nicht im Bereich "Fotografie und Gestaltung".

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben