Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erstellen eines 3D Graffiti

ZIP18

Z!P

Hallo Kollegen.

Vorweg: ich bin neu in diesem Forum und auch Blenderamateur. Ich komme aus dem CAD Bereich und will jetzt noch zusätzlich in die Blender "Welt" einsteigen.

Habe die Such-Funktion verwendet, allerding nichts passendes zur meinem Problem gefunden. Wenn es doch schon einen ähnlichen Thread gibt, dann bitte ich um Entschuldigung.

Zu meinem Problem. Ich würde gerne ein 3D Graffiti in Blender erstellen. Zuvor habe ich jeden Buchstaben in Gimp mit dem Pfadwerkzeug nachgefahren und anschließend als SVG-Datei exportiert und in Blender wieder importiert.

Als nächster Schritt habe ich den Buchstaben, der in Blender als "Curve" dargestellt wird, mit dem Befehl "Mesh from Curve" in ein Mesh umgewandelt. Habe dann in den Edit-Mode gewechselt, die Kontur markiert und anschließend gefüllt. Somit habe also eine Fläche. Soweit hat auch alles funktioniert. :thumbup:

Nun ist es aber so, dass die komplette Fläche aus Tris (Dreiecke) besteht und nicht aus Quads.
Auch den Versuch die Ergebnis mit dem Befehl "Tris to Quads" zu verbessern, zeigte kaum Wirkung.

Denn es ist so, dass ich für den späteren Einsatz des "subdivision surfaces", Quads benötige,um die Ecke schön abrunden zu können, da das Ergebnis sonst mehr als bescheiden ist.

Meine Frage ist nun wie ich es erreiche, das meine Fläche in Quads aufgeteilt wird bzw. ob meine Herangehensweise an das Projekt zu kompliziert ist ? :(

Habe hier noch den SVG-Pfad zum downloaden:

mfG ZIP18
 

Eremitos

Aktives Mitglied

AW: Erstellen eines 3D Graffiti

Hallo,

du kannst z.B. eine Bezierkurve auch als Fläche schließen, extrudieren und mit einem Bevel belegen. Ich würde, soweit es geht, die Fläche nicht umwandeln.



Nach dem Umwandeln blieb mir auch nur den Deckel zu entfernen, dann einzelne Bereiche wieder neu zusammenzusetzen.
Nicht schön aber etwas anderes kenne ich leider auch nicht.
Bin aber auch Anfänger.




Gruß

Eremitos
 

Gared

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erstellen eines 3D Graffiti

Hi.. kann dein Problem nachvollziehen.. aber im Grunde is das Problem nur das dus dir leicht machen wolltest und damit mächtig in schwierigkeiten kommst...
Am besten ist es immer ein Mesh zu nehmen und nicht andere Sachen wie Curves und dann umwandeln weil beim umwandeln immer Tries entstehen und das Mesh dann aufzuräumen mehr arbeit macht als es gleich als Mesh zu machen.... Sieht man am besten wenn man Text zu nem Mesh umwandelt... Auch wenn du noch Beginner bist...(Bin ich auch... ) Es gibt einfach keine schönen Ergebnisse über die Methoden... ausser du Renderst dein CurveObject als solches und stellst Extrude und Resolution entsprechened ein...Auch wenn dann Texturieren schlecht geht..

Hab dir mal nen Link dagelassen... is zwar english aber leicht verständlich ;)
(Hoffe ich werd nicht vom Regelbuch verprügelt)
Viel spass beim Umsetzen und zeig dein Ergebniss her.. würd mich durchaus intressieren..



Werd den einen buchstaben morgen in der Uni mal schnell machen und versuchen dir zu schicken... damit dus dir ankucken kannst.. ;)
 

Piti30

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstellen eines 3D Graffiti


Viel zu hektisch für nen tut.
Hab es mir auch mal angeguckt und bin beim betrachten total durcheinander gekommen durch das ständige herein- und herauszoomen und verändern der Ansichten. Da macht das konzentrierte betrachten und nachvollziehen keinen Spass.

Aber ansonsten nen schöner Anhaltspunkt.
 

Baerenpapa

Rookie

AW: Erstellen eines 3D Graffiti

Es gibt unter den Addons im Bereich Mesh die sog. ( - dt. Anleitung von AgenzasBrothers). Die solltest Du dir mal ansehen. Evtl. kann dir die "Bridge"-Funktion aus diesem Paket helfen, deine Kontur mit einem ordentlichen Mesh zu füllen.
Eine andere alternative könnte sein, die Kontur zu selektieren, extrudieren und in Richtung Flächenzentrum hin kleiner zu skalieren. Das ganze dann zweimal und beim dritten Durchgang alle Verts im Zentrum mergen. (Also im Prinzip so, als würdest du einen Zylinder mit einem Kreisdeckel verschließen). Da die Kontor aber unregelmäßig ist, wirst du wohl zwischendurch hier und da manuell die Edges anpassen müssen. Dazu noch zwei hilfreiche shortcuts: CTRL-E -> rotate Edge (rotiert eine Edge innerhalb zweier angrenzender Flächen - damit lässt sich z.B. die Richtung eines Loops durch ein Dreieck steuern) und SHIFT-CTRL-F -> Edge flip (sind zwei angrenzende Dreiecke selektiert, verwendet man diesen Shortcut um die gemeinsame Edge in die gegenüberliegenden Ecken zu legen)
Übrigens, wenn du zwei aneinandergrenzende Dreiecksflächen selektierst und dann "F" drückst, so wird aus zwei Dreiecken ein Quad.
Was mir gerade noch einfällt: Du könntest auch einen gefüllten Kreis, der so viele Segmente hat, wie deine Kontur in die Mitte der Fläche setzen und dann die Kreissegmente mit den Kontursegmenten zu Flächen verbinden (-> Bridge-Tool, siehe oben).
 
Zuletzt bearbeitet:

Gared

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erstellen eines 3D Graffiti

Ich habs jetzt mal übers Erstellen als Mesh gemacht... war nicht sonderlich schwierig.. wusste nur nicht was du mit 3D meinst deswegen hab ichs gemacht wie ich dachte... einfach nach oben Extrudieren wär ja langweilig...
Texturieren kannst du das aber hoffentlich besser.. hab nur die faces unterschiedlich eingefärbt...

http://www.psd-tutorials.de/forum/%3Ca%20href=http://imageshack.us/photo/my-images/10/grafitest.png/%20target=_blank%3E
Wenn du die Blend File haben willst sag bescheid
@Piti30 ... wen du mal was wirklich hektisches sehn willst dann schau dir das Blenderella Tutorial an... 90% Timelaps... da mitzukommen is schwerer.. ;)

@Baerenpapa ... Bei dem Tris to Quads muss man aber aufpassen.. meiner erfahrung nach macht man dann ein Quad über die 2 Tries.. und ersetzt diese nicht.. dafür gibts ja die kombie Alt-J ...
 

ZIP18

Z!P

AW: Erstellen eines 3D Graffiti

Danke für die vielen Antworten,

Ich habe es nun ohne SVG-Pfad gemacht. Den Buchstaben habe ich dann als Background-Image in Blender als Vorlage genutzt. Eine "Plane" darauf gelegt und dann Schritt für Schritt am Buchstaben angepasst.

So hatte ich dann am Schluss viele Flächen die ich dann wunderbar extruden konnte. Bei der späteren bearbeitung mit Subdivision Surfaces gab das dann auch keine Probleme mehr.

Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Antworten :)
 

Eremitos

Aktives Mitglied

AW: Erstellen eines 3D Graffiti

Hallo,

es gibt noch ein Addon "Inset Extrude". In Blender 2.58a ging es bei mir nicht aber in der Demo sieht es nett aus:
09min:57sec


Hier das Plugin:


Eremitos
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben