Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Erstellung eines Posters - Problem mit der Schriftgröße

S

Schalker1904

Guest

Hallo zusammen!

Ich bin zur Zeit damit beschäftigt, mir ein Poster für die private Nutzung zu erstellen. Dabei orientiere ich mich an einer anderen Posterserie, zu welcher dieses Poster auch passen soll. Habe mich dazu entschieden, dies mit Photoshop CS3 zu machen und komme damit auch eigentlich gut klar. Jetzt habe ich derzeit nur ein Problem.

Aber fangen wir doch erstmal mit einem Beispiel an.



Dieses Poster ist mein Muster, an welchem ich mich orientiere. Das Problem ist dabei nicht das Layout und die Schriftart, damit komm ich gut klar, sondern die Schriftgröße. Wenn ich am Original des Posters abmesse, sind die Buchstaben im Namen "Stephan Weidner" 4,5 cm hoch. Dies wären umgerechnet 127 pt für die Schrift am Bildschirm.

Nutze ich jedoch diese Schriftgröße, füllt diese trotz längerem Namen, Matthias Gonzo Röhr, nicht die volle Breite des Bildes aus. mal eine Ansicht zu dem Problem.

Wie kommt dies? Muss ich die Schriftgröße in dem Fall anders berechnen?

Wäre super, wenn mir irgendwie geholfen werden könnte.

Schöne Grüße!
 

Photoshop

Becks0212

Aktives Mitglied

AW: Erstellung eines Posters - Problem mit der Schriftgröße

arbeitest du mit der gleichen auflösung wie bei dem muster?

liebe grüße,
becks

edit: hab das gerade überprüft...daran liegt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

xxsiv

Creative Director

AW: Erstellung eines Posters - Problem mit der Schriftgröße

Anderer Font, andere Schriftgrößen?

Damit es passt, kannst du ja die Zeichenzwischenräume vergrößern.
 
S

Schalker1904

Guest

AW: Erstellung eines Posters - Problem mit der Schriftgröße

Das kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, da das Muster an meiner Wand hängt und ich da abgemessen habe. Muss natürlich am PC für den späteren Posterdruck schon mit hohen Auflösungen arbeiten.

Jetzt ist halt meine Problem, ob es da irgendeinen Umrechnungsfaktor für die Schrift gibt. Das Photoshop Lineal will mir zwar weiß machen, dass die Schrift wirklich 4,5 cm hoch ist, doch das kann ja eigentlich gar nicht sein.
 

FlashSoft

Besserwisser

AW: Erstellung eines Posters - Problem mit der Schriftgröße

Das hängt nicht von dir ab, das du falsch gemessen hast, sondern das jede Schriftart seine eigene Größe hat. Dies kannst du und ich nicht beeinflussen, da hilft nur Probieren. Von Zentimeter in Pixel kann mann nicht Umrechnen.

FlashSoft
 
S

Schalker1904

Guest

AW: Erstellung eines Posters - Problem mit der Schriftgröße

Und das trotz Ausbildung in der Medienbranche - mein Fehler, also probiere ich mal rum.

Danke trotzdem!
 

Becks0212

Aktives Mitglied

AW: Erstellung eines Posters - Problem mit der Schriftgröße

Das hängt nicht von dir ab, das du falsch gemessen hast, sondern das jede Schriftart seine eigene Größe hat. Dies kannst du und ich nicht beeinflussen, da hilft nur Probieren. Von Zentimeter in Pixel kann mann nicht Umrechnen.

FlashSoft

doch das geht - wenn man die auflösung kennt. außerdem hat er in punkt umgerechnet, und auch dafür gibt es umrechnungstabellen oder typometer.

liebe grüße,
becks
 

FlashSoft

Besserwisser

AW: Erstellung eines Posters - Problem mit der Schriftgröße

Danke @pixxxelschubser, nun weiß ich es besser.

Mathe war nie mein Fach, schönen Gruß an alle Mathematiker auf der Welt.

FlashSoft
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Erstellung eines Posters - Problem mit der Schriftgröße

Kannst du doch auch einfach probieren, eine Seite erstellen in der Größe deines Musters. Dann den Text schreiben STEPHAN WEIDNER und die größe optisch ans Muster anpassen.
 

FlashSoft

Besserwisser

AW: Erstellung eines Posters - Problem mit der Schriftgröße

Dabei hat Leipzig doch so bedeutende Mathematiker wie Gottfried Wilhelm Leibnitz und Möbius August Ferdinand hervorgebracht.
:uhm:

Ja, das waren damals noch andere Zeiten. Seid dem Mauerfall ist nun mal alles anders geworden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben