Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erstellung olmpische Ringe mit Inkscape

Y

yunyun

Guest

Ich möchte olypische Ringe als Logo erstellen. Dies muss exakt dem origenallle Ringe entsprechen.

Ich weiß nicht wie man ein Stück vom Vektor wegschneidet.
Ich danke euch viel mals.
 

Vektorprogramme

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Erstellung olmpische Ringe mit Inkscape

Willkommen hier :)

... ist es vielleicht einfacher, ein Bild/Foto von den Ringen zu vektorisieren ?

Also im Foto störende Sachen wie Aüfhängung der Ringe und ähnliches wegstempeln und dann weiterarbeiten ?

Schreib mal rein, womit Du arbeitest (siehe links, was unter dem Nickname steht ;))
 

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

AW: Erstellung olmpische Ringe mit Inkscape

@ Jock-l:
>Schreib mal rein, womit Du arbeitest
inkscape?

@yunyun: Tante G***** hilft Dir da weiter
Begriffe: Olympische Ringe, Inkscape, Tutorial (evtl. auch in Englisch)

;o)

samba
 

utnik

open-sourcier

AW: Erstellung olmpische Ringe mit Inkscape

hallo yunyun

du kannst einfach die beiden unteren ringe (gelb und grün) duplizieren. den einen legst du hinter die obere reihe, den anderen davor. vom vorne liegenden kannst du jetzt grosszügig wegschneiden, was du nicht brauchst – zum beispiel, in dem du ein anderes objekt darüber legst, das die überschneidungen abdeckt. wählst du nun dieses objekt und den vorne liegenden ring, kannst du mit 'pfad' → 'differenz' die überflüssigen teile wegschneiden. für's auge wäre das ok. (sicher viel besser, als ab foto zu vektorisieren!!)

für ein logo möchte ich aber sauber nebeneinander liegende flächen haben. dies funktioniert ähnlich: du legst die fünf ringe an die richtige position. jetzt wählst du einen der hintenliegenden aus, duplizierst diesen (das duplikat liegt vorne), wählst den nachbarring zusätzlich aus und zerschneidest diesen mit 'pfad' → 'division'. aus den entstandenen vier teilen kannst du das, was du nicht brauchst weglöschen. der rest des ringes wird mit 'pfad' → 'vereinigung' wieder zu einem objekt verbunden. diese division und vereinigung musst du jetzt für alle überschneidungen vornehmen. (die ringe, welche in zwei andere 'eingehängt' sind musst du natürlich erst vereinigen, wenn beide überlappungen entfernt sind…)

das ganze funktioniert nur mit flächen. falls du die ringe als kontur in der richtigen breite erstellt hast, musst du erst die kontur in einen pfad umwandeln.

jetzt musst du dir nur noch überlegen, ob du für dein logo ein fremdes logo klauen darfst – damit könntest du dir probleme einhaldeln…

…Schreib mal rein, womit Du arbeitest…

@jock: hast du den titel gelesen? …mit inkscape! – und bitte kein vektorisieren ab foto empfehlen, so lange es um reine grundformen geht…

gruss
utnik
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Erstellung olmpische Ringe mit Inkscape

Stimmt
a) Titel überlesen und b) Keine Fotoempfehlung ... Grundformen. Da war ich deutlich übers Ziel hinaus ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben