Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erstellung von Infografiken

N

Nayru

Guest

Hallo zusammen,

in der Suchfunktion habe ich leider zu dem Thema nicht viel gefunden, deshalb frage ich einfach direkt:

Ich setze mich momentan mit der Erstellung von Infografiken auseinander. Kennt da vielleicht jemand von euch hilfreiche Links bzw. Tools, die einem die Arbeit erleichtern? Habe bei t3n.de schon einige Tools gesehen.

Und mit welchen Programmen erstellt ihr Infografiken?

Bin Dankbar für jeden Tipp :)

Liebe Grüße,
Nayru
 

Vektorprogramme

N

Nayru

Guest

AW: Erstellung von Infografiken

Sorry, bin schon wieder davon ausgegangen, dass jeder in meinen Kopf gucken kann ;)

Also ganz spontan mal aus Google raus, sowas hier zum Beispiel:
 

leveler

00110100 00110010

AW: Erstellung von Infografiken

Ich weiss nicht, was Du mit Tools meinst, aber Inkscape oder Illustrator sind geeignete Programme für Vektordateien.
 
N

Nayru

Guest

Ja das denke ich auch. Die Frage war einfach nur, ob es hilfreiche Tipps/Tools gibt, von Leuten, die sowas eventuell Tag-täglich machen, um sich die Arbeit etwas zu erleichtern.

Mit Tools meine ich sowas hier:
http://t3n.de/news/infografiken-selbst-erstellen-102-443392/

Bitte nutze in Zukunft den "Bearbeiten"-Knopf rechts unten in deinen Beiträgen um Doppelposts zu vermeiden. Danke! Minaya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Erstellung von Infografiken

Also das wichtigste ist in meine Augen erstmal ein sinnvolles Konzept aufzustellen. Versuche dich in die Lage eines völlig unbefleckten zu versetzen und überlege wie du ihm die Informationen am sinnvollsten präsentiert.
Danach kommt eigentlich «nur noch» das Layouten und Grafiken erstellen. Wobei ich bei letzterem machmal auf «Deltagraph» zurückgreife, das ist (auf Grafiken bezogen) etwas einfacher zu bedienen als Illustrator. Dennoch befinden sich alle nötigen mittel zum Infografiken erstellen an Bord von Illustrator.
Nach ein bisschen Übung kann man dann auch auf eine «Erfahrungskiste» an Möglichkeiten zurückgreifen was den Prozess ungemein beschleunigt.

Allgemeine tipps fallen mir jetzt nicht ganz einfach. Wenn du aber irgendwo hängst oder konkrete fragen hast helfe ich dir sehr gerne weiter.

HALT grundsätzliche(!) Tipps hätte ich noch:
Kein 3D Diagramme. Die wirken in der Regel sehr billig
Geschlossener Illustrationstil (z.B. alles isometrisch darstellen)
geschlossene Farbgebung
Tortendiagramme sind out, Donuts sind das neue schwarz
keine Verlaufe
keine Bilder
oder wenigstens mit sehr viel bedacht verwenden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nayru

Guest

AW: Erstellung von Infografiken

Deine Antwort hilft mir schon ziemlich weiter. Ich hab sowas noch nie gemacht und wollte einfach wissen, wie man an so etwas heran geht.
Werde mir mal Deltagraph etwas näher anschauen

Vielen, vielen Dank für deine Hilfe, falls ich Fragen habe, werde ich gerne auf dein Angebot zurück kommen :)
 
D

Diskord

Guest

AW: Erstellung von Infografiken

Ich habe mich nur spontan an diesen Link erinnert.

Über den Inhalt kann ich wenig sagen, da ich es nur überflogen habe. Außerdem bezieht sich die Erstellung dieser Infografiken meines Wissens nach auf Photoshop (ich würde eher ein Vektorprogramm bevorzugen).

Vielleicht ist ja trotzdem etwas Nützliches für dich dabei.

Gruß
Daniel
 
N

Nayru

Guest

AW: Erstellung von Infografiken

Die FF Chartwell kenne ich tatsächlich schon, damit könnte ich mich auch mal ein wenig auseinandersetzen ;) Ist sicherlich hilfreich für das Thema!

Die Page werde ich mir direkt mal holen und mir den Artikel durchlesen :) Vielen Dank für eure Hilfe!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben