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[R14] - Erstellung von Metall-Material

Shuruna

Nicht mehr ganz neu hier

Moin, ich versuche seit Stunden ein Material zu erstellen was gleich kommt. Meine Ergebnisse bisher sind leider nicht so toll, kann mir bitte einer sagen wie er oder sie dieses Material erstellen würde? Falls so ein Material irgendwo zum Download angeboten wird, wäre ich über einen Hinweis mit der Downloadquelle auch sehr dankbar.
 

Shuruna

Nicht mehr ganz neu hier

Das war ein guter Hinweis, danke, ich habe es jetzt über eine Turbulenz im Spiegelungs-Kanal gelöst. Ist nicht perfekt, aber sollte ausreichen.
 

Arm1479

Aktives Mitglied

@Shuruna Dein Foto zeigt ein Scharnier aus Stahl dessen Obefläche als Rostschutz verkadmet (auf elektrochemischem Weg mit Kadmium überzogen) wurde. Möglicherweise sind dir die Ausdrücke verkupfert, vermessingt, vernickelt usw. besser bekannt.
Es könnte sein, daß ich deine Frage aber auch nicht richtig verstanden habe. Wenn die Frage sich auf das Erstellen von Texturen dieser Oberfläche bezieht, würde dir meine Antwort leider nicht helfen.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

@Arm1479
Mit "Material erstellen" ist nicht der physische Vorgang gemeint. Es geht hier um die Oberflächengestaltung von virtuellen Objeketn auf dem Monitor (schau mal, in was für einem Forum wir hier sind).
 

kraid

reMember

Evtl. mal mit dem Art Shader probieren und dem ne entsprechend eingefärbte Spheremap zuweisen wobei die Projektionsmethode auf Kamera steht.
(eben so wie bei den Sculpting-Materialien)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Aus meiner Sicht ist das Messing.
Dafür gibt es fertige kostenlose Shader sogar im web. Schau mal nach "Noctua shader" oder
"smells like almond"... :)

Kann man mit ein bischen Erfahrung mit den c4d Materialsystem aber auch relativ leicht selber machen. Wichtig ist die richtigen Kanäle richtig einzusetzen. Du brauchst Color, diffuse, relief, Spiegelung und Glanz. Relativ hohe Werte in Spiegelung und Glanz aber unbed. mit falloff multipliziert, da die Spiegelung mit stumpferem Winkel abnimmt!
Einen geeigneten Noise in color und diffuse und eine Map für Kratzer und Struktur unter den Relief-Kanal. Das wars dann schon :)
 

HarryBee64

Solarmarshall

Hi,

den Messing SLA Preset den rilo1 angesprochen hat, findest Du hier:


Kleine Anmerkung: Die guten alten SLA shader sind nicht unbedingt die schnellsten beim Rendern.

Ciao ;-)
 
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