Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ersten eigenen Prints 10x15 cm

Kenny

Noch nicht viel geschrieben

halli hallo,

seit September 09 hab ich meine erste eigenen analoge SLR ein Om 2n...
Vor ein paar wochen einen agfa 100 bw film selbst entwickelt und meine ersten Papierabzüge gemacht...*stolz*^^

so hab diese jetzt eingescannt und nur die schwärzungen nachbearbeitet, der scanner schluckt ganz schön viel kontrast...







bitte um eure meinung

ps: der staun kommt vom scanner und das das eine oder andere schief ist auch klar...

lg Kenny
 

Fotografie

AW: Ersten eigenen Prints 10x15 cm

Gückwunsch. So lernt man richtig zu Überlegen, bevor man Verschluß bemüht. Ist halt nicht so wie bei den Digitalen - 100 Pics mehr oder weniger egal, kostet nichts. Die alte Schule verlangt einem mehr ab und begleitet eher zu Klasse statt Masse.
OM 2n - eine schöne Kamera.
Eingescannte Fotos zu beurteilen ist kniffelig, aber ich finde die gut. Hast Du Satndardoptik drauf?
Gruß

Übrigens - wo hast Du noch Agfa gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Ersten eigenen Prints 10x15 cm

Hallo Kenny,

klasse, daß Du die analoge Fotografie für Dich entdeckt hast.

Auf die Abzüge kannst Du auf jeden Fall Stolz sein.

Vor allem was S/W anbelangt ist der analoge Weg ein echtes
Erlebnis und schärft am ehesten den Sinn für diese "Spielart"

Schöner Bildton - Bild 3 gefällt mir am meisten.

Bleib dran und viele Grüße,
Max
 

Kenny

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ersten eigenen Prints 10x15 cm

erst mal danke :)

stimmt gescannte bilder ist kniffelig...
joa war bei jedem bild 50er 1.8 festbrennweite und manual modus
@ allkar bei uns im dm, hab gleich mal paar mehr mitgenommen^^
@ kingfrog: vielen dank, das dritte war mein Erstes , das negativ schrie förmlich danach^^

lg kenny
 
Zuletzt bearbeitet:

SAM1981

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ersten eigenen Prints 10x15 cm

Net schlecht. Hat halt seinen eigenen Charme. Wäre mir aber zuviel arbeit *faul* ;-)
 

Tina68

♥ wirr und chaotisch ♥

AW: Ersten eigenen Prints 10x15 cm

Tolle Bilder in die du eine Menge Arbeit gesteckt hast, ich zieh dafür den Hut vor dir.
Mein Favorit ist Bild 2.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Ersten eigenen Prints 10x15 cm

Hallo
gefällt mir, leider schreibst du nicht, mit welchem scanner du arbeitest. Falls du dich damit öfters beschäftigst, kann ich dir sehr die Scannersoftware silverFast empfehlen, ich hab sie und mache viel sw, bin sehr damit zufrieden.
Viel Spaß bei weiteren "alten Bildern" - servus
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Ersten eigenen Prints 10x15 cm

Hallo Kenny,

in der Tat ist es schwer ein Scan zu beurteilen.
Den Weg den du einschlägst finde ich auch positiv.
Auch wenn es ein wenig dauern wird bist du alles im Griff hast.
Den Anfang hast du ja gemacht.

Hier ist einiges wahres dran:

So lernt man richtig zu Überlegen, bevor man Verschluß bemüht. Ist halt nicht so wie bei den Digitalen - 100 Pics mehr oder weniger egal, kostet nichts. Die alte Schule verlangt einem mehr ab und begleitet eher zu Klasse statt Masse.
 

King145

Fotograf

AW: Ersten eigenen Prints 10x15 cm

Hallo
Du bist sehr mutig Tolle Bilder mach weiter so
Auf die Abzüge kannst Du jedenfalls Stolz sein.
Gruß
 

DJScyper

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ersten eigenen Prints 10x15 cm

Hi,

scanne doch nicht von den Bilder sondern von den Negativen oder Dias.
Ich scanne meine Rollfilm Negative mit VueScann. Ist ein rechtes gefummel bist du je nach film und (unterschiedlicher entwicklung) deine persönliche Note rein bringst. Aber wenn du das mal geschafft hast dann kannst dir Profile anlegen.

CU@LL <°(((=( DJScyper
 
AW: Ersten eigenen Prints 10x15 cm

Mit dem Scannen der Negative kann man zwar reproduzierbare Ergebnisse erzielen, aber...
Dem Kenny macht es sichtlich Spaß die Bilder auf die alte, edle Art zu entwickeln.
Das kann ich nachvollziehen und befürworten. Ich selbst habe jahrelang auch so gearbeitet. Es soll nicht als Abwertung der Digitalfotografie verstanden werden. Schließlich bin ich selbs auf diese Schiene fast vollständig gekommen. Von anderer Seite ist die alte handwerkliche Art mit einem gewissen Scharm verbunden und soll nicht als altes Eisen abgetan werden.
Ich fonde es einfach toll, dass sich noch Menschen - auch wenn relativ wenige - dafür begeistern können. Kenny - mach es weiter.
Gruß
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Ersten eigenen Prints 10x15 cm

Find ich klasse! Weiter so! Ich selbst machs auch nicht anders! Bin absolut weg vom digitalen Kamera Zeitalter und kann nur sagen, dass "analog" eine großartige Bereicherung ist und bleibt, besonders für die, die es auch Ernst meinen mit der Fotografie. Toll! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben