Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erster HDR Versuch..bitte um Kritik

D

denyo81

Guest

hier mal mein erster HDR Versuch.. Ich bitte um Kritik. Das Foto ist mit Photomatix gemacht und nicht in Photoshop bearbeitet.
 

Fotografie

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Erster HDR Versuch..bitte um Kritik

Moin Moin,

das Motiv haut mich nicht vom Hocker.
Hier fehlte ein wenig Licht, die Farben kommen nicht gut rüber.
 
D

Dosenfutter

Guest

AW: Erster HDR Versuch..bitte um Kritik

ja wirkt leider nur grün. Was war das Ziel des HDR-Fotos? Einen besonderen Farbeffekt zu erzeugen - dann ist es zu schwach.
Oder Kontraste herauszuarbeiten? Dann ist es zu grün.
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Erster HDR Versuch..bitte um Kritik

wieder ein gutes Beispiel ist wie man es nicht machen sollte

übertrieben und einfach nur grün
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Erster HDR Versuch..bitte um Kritik

Ich würde mit PS versuchen den Grünstich vom Straßenbelag zu entfernen. Die Bäume sind eigentlich ganz ok obwohl bissel mehr Schärfe schon gut wäre. Schade das der Himmel nichts geworden ist.
 

Corela

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erster HDR Versuch..bitte um Kritik

Hallo,
am Niederrhein gibt es viele schöne Baumalleen. Die Perspektive deines Bildes finde ich gut.
Die andere Frage ist, warum du ein Naturbild als HDR präsentieren möchtest. Mit einer guten Belichtung bekommst du das auch hin. HDR sieht eigentlich immer künstlich aus.
Aber immer weiter üben!
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: Erster HDR Versuch..bitte um Kritik

Also für mich wäre das hier ein Beispiel, dass man nicht mit allen Motiven zwanghaft versuchen sollte ein HDR zu machen.
 

Whinigo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erster HDR Versuch..bitte um Kritik

Hallo Denyo81,

was möchtest Du denn mit Deinen HDR erreichen? Den "normalen" Foto HDR Look - den Illu Look? Je nach dem, was bzw. wohin Du möchtest, wird Dir bestimmt gerne geholfen.

Lg
Nick

P.S. Schau mal in Deine Nachrichten.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Erster HDR Versuch..bitte um Kritik

Beim (sehr langsamen - wg. Inetproblemen) Bildaufbau fiel mir auf, dass das 1. Bild ungefähr bis zum Erreichen der Straße noch interessant aussah, dann durch den Rest sehr verlor. Ich würde mal ganz brutal die untere Hälfte abschneiden ;)

Das 2. wirkt leider so gar nicht.
 

Yoshida

Aktives Mitglied

AW: Erster HDR Versuch..bitte um Kritik

Also, ... so schlecht ist das Bild für Dein erstes HDR nicht.
Wir wollen ihm doch weiterhelfen damit er besser wird, wollen wir doch alle oder?
Was kannst DU besser machen meiner Meinung nach?

1) wie schon gesagt von Pixelverwender würde ich den Bildausschnitt verändern.
2) habe ich mir die Frage gestellt, ob bei diesem Bild Farbe überhaupt Sinn macht? Ich glaube das ganze in SW auszuarbeiten ist bei dem Motiv günstiger, warum?
Weil das Bild dadurch etwas mehr Spannung, dramatik bekommt. Dazu ist aber auch erforderlich wie oben schon gesagt von Robbytut, das Du dem Bild mehr Schärfe verpasst.
Um zu verdeutlichen was ich meine habe ich mal auf die schnelle das umgesetzt,.... es ist wirklich noch auf keinen Fall der "Weisheit letzer Schluß" sondern nur eine Arbeitsgrundlage. ;-)
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Erster HDR Versuch..bitte um Kritik

Hallo
leider ist das Motiv nicht so überzeugend, ebenso der Bildausschnitt. Insgesamt ist mir alles zu dunkel, hier fehlt das Licht (daher auch kein HDR nötig) und für mich ist das Bild stark grünstichig.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Erster HDR Versuch..bitte um Kritik

Das Foto jedenfalls finde ich von der Perspektive gut, auch im Zuschnitt ala Hochformat gefällts mir.
Das HDR an sich finde ich etwas zu übertrieben, wenn du es so darstellen willst wie es wirklich war.
Willst du es übertrieben darstellen dann würde ich die Regler noch mehr drehen.
 
AW: Erster HDR Versuch..bitte um Kritik

Moin moin,

ganz klar: irgendwie hat es den typischen Comic-Look von einem HDR Bild. Meiner Meinung nach eignet sich das Motiv allerdings deshalb nicht, weil Du nichts wirklich hochkontrastiges hast: HDR heißt ja High Dynamic Range. Es dient also z.B. dazu, in einer Kirche ein Foto zu machen, alle Details in den Schatten der Säulen aber auch aus dem Fenster darzustellen, also weder ein "absaufen" noch ein "ausfressen" von der Dunkelheit bzw. Helligkeit. In Deinem Fall wäre es also interessant, wenn Deine dunkle Allee einen spannenden Himmel hätte, der sonst weplatzt, bei einer normalen Belichtung. Dieser spannende Himmel fehlt mir, die Stromleitung ist sogar häßlich und baut keine kontruktive Spannung im Bild auf.

Die SW-Bearbeitung von Yosh.. finde ich nicht gut gelungen: da bekommen die Bäume einen Schein (siehe Stromleitung), und nun Baumrinde unbedingt von Weiß bis Schwarz ausnutzen zu wollen ist in meinen Augen ein missverstehen vom HDR.

In so fern als konstruktiver Vorschlag: mach es so, wie Du es gemacht hast, nur mit einem geeigneterem Motiv. Und dann geht es eben an Feinheiten, dass eine Straße nicht grün sein muss etc.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Erster HDR Versuch..bitte um Kritik

grünstichig ... nun, ich könnte mir vorstellen, dass das Original tatsächlich so 'grünstichig' ist ;) ...

ganz ehrlich ...?

sooo schlecht finde ich es eigentlich gar nicht :rolleyes: ... so wie Trutscherle würde mir aber auch ein eher anderer Beschnitt gefallen - mein Vorschlag - Hochformat und den Weg mittig ohne zu viele Bäume links und rechts ...
 

Whinigo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erster HDR Versuch..bitte um Kritik

Das Bild erinnert mich im Groben an meine "Rohlinge" .. wie ich vorhin schon schrieb, es kommt drauf an, was man daraus machen will.

Ich hoffe, der Threadsteller verzeiht mir, dass ich sein Bild "missbraucht" habe - hier mal ein anderer Vorschlag, in welche Richtung das Bild "gehen könnte". (Grob bearbeitet)



Lg
Nick
 

chriskess

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erster HDR Versuch..bitte um Kritik

Die Perspektive gefällt mir an Deinen beiden Allee-Fotos, allerdings finde ich, daß die Straße bzw. der Weg zu grün geworden ist.
lg chris
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben