Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erster HDR Versuch...

tobsik

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Ihr,

würde gerne mal ne konstruktive Kritik zu meinem HDR erhalten:

aber bitte nicht zu hart sein :lol:

Gruß
 

Bildbearbeitung

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Erster HDR Versuch...

Ich bin kein Freund von diesen Rahmen, das wäre mein einziger Kritikpunkt.

HDR (korrekterweise eigentlich LDR bzw. Tonemapping) sehr schön umgesetzt, nicht zu viel, aber genug um es ordentlich wirken zu lassen. Mir gefällts :lol:
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Erster HDR Versuch...

Das Tonemapping gefällt mir auch ganz gut!

Den Rahmen würde ich ebenfalls weglassen ;)

Was mir aber auch noch auffällt; das Bild kippt etwas nach Rechts weg - so zumindest mein Eindruck. Ich meine damit nicht die stürzenden Linien! ;)

Lieber Gruß
 

tobsik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erster HDR Versuch...

Danke für das fixe feedback.

Also so wäre es ohne Rahmen:

Für ne art Poster oder so gefällt mir es persönlich mit Rahmen/Beschriftung fast besser.
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: Erster HDR Versuch...

Für meinen Geschmack ist das farblich schon zu übertrieben, vor allem der Himmel ist sehr unruhig.

O.
 

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Erster HDR Versuch...

@GrooveHQ bitte langsam zum mitschreiben.

Wie Rechteck und erweitern???

Er meint, dass du
1. die Arbeitsfläche vergrößern sollst: Bild -> Arbeitsfläche --> dort bei Anker das graue Kästchen mit den Pfeilen drum in die unterste Reihe setzen (dann vergrößert PS nur in die Pfeilrichtungen) und dann einfach mal 25% mehr Bild dazu (abschneiden geht ja immer noch)

2. der neu hinzugekommene Streifen wird mit dem Auswahlrechteck-Werkzeug (Shortcut: M) markiert

3. Shift + F5 öffnet den Fläche füllen Dialog, hier bei 'Verwenden' Inhaltssensitiv auswählen

4. Mit OK bestätigen und überraschen lassen.

Das ganze geht nach Punkt 1 auch händisch mit dem Bereichsreparatur-Pinselwerkzeug (Shortcut: J). Auch hier muss oben Inhaltssensitiv angeklickt werden.

Gruß,
Andreas

PS: Ich finde das HDR gut, auch mit Rahmen. Dieser könnte evtl. ein wenig dünner ausfallen. Zudem - irgendwer hat es schon angesprochen - wirkt die Frauenkirche als wäre sie nach rechts geneigt.

PS2: @GrooveHQ.... klar, der Zauberstab, hätte ich auch drauf kommen müssen..:uhm:
 
Zuletzt bearbeitet:

GrooveHQ

Photonensammler

AW: Erster HDR Versuch...

In Photoshop oben auf "Bild", dann "Arbeitsfläche" klicken, den untersten Pfeil klicken (Arbeitsfläche wird nach oben erweitert), dann die neue Größe eingeben (geht auch mit Prozent), fertig.

Es entsteht oben ein Rechteck, das mit dem Zauberstab anklicken, dann Shit-F5 klicken und bei "Verwenden" inhaltsbasiert auswählen. Fertig.

Falls die Spitze sich irgendwie nach oben fortsetzen sollte, einfach wegretuschieren.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Erster HDR Versuch...

Ja, doch. Sehr schön. Der Rahmen ist Geschmackssache.

Das Bild kippt tatsächlich, wie von randacek schon erwähnt, nach rechts weg. Dazu dürfte nach oben noch ein Tick mehr Platz sein. Schade, dass der Turm abgeschnitten ist.

Was mich wundert ist, dass das Bild vom Link andere Farben hat, als das Bild, das man bekommt, wenn es auf Imageshack anklickt.

Bild vom Link:
Angeklicktes Bild:
Letzteres gefällt mir von den Farben her besser.
 
B

BR38

Guest

AW: Erster HDR Versuch...

Auch mir gefällt das Bild ohne Rahmen noch besser. Vorallem ist die farbliche Wirkung nicht so übertrieben, wie bei vielen HDRs. Topp Bearbeitung.
LG Norbert
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: Erster HDR Versuch...

Finde, da geht die Atmosphäre verloren. Hab mir mal erlaubt, was auszuprobieren:

Habe das Bild noch über den Link in der Email-Benachrichtigung sehen können. Ich muss sagen, so finde ich HDR/LDR gut eingesetzt. In diesem Fall gerade auch der von mir vorher erwähnte Himmel. In den meisten Fällen sehen die so genannten Werke m.M.n. nach LSD aus.

O.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben