Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erster TFT Bildschirm ! Farbprobleme?

Hallo alle, ich habe mir endlich einen TFT von Samsung in 22 Zoll größe zugelegt und habe jetzt aber das problem das wenn ich leicht meinen kopf mal hoch oder runter bewege, sich die farbe ändert. also heller oder dunkler wird. Welches ist denn die richtige anzeige? Woher soll ich nun wissen ob mein bild nicht zu Hell oder zu dunkel ist ?

Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp diesbezüglich geben.
 

eisfrosti

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erster TFT Bildschirm ! Farbprobleme?

Ich hab meinen Samsung leicht nach hinten geneigt.
Dadurch sitze ich jetzt in dem Bereich(Kopfhöhe) in dem sich nix mehr verändert.

Ich habe einen SyncMaster 2053bw und habe Eingestellt:
Helligkeit: 20
Kontrast: 75
 
Zuletzt bearbeitet:

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erster TFT Bildschirm ! Farbprobleme?

Hallo alle, ich habe mir endlich einen TFT von Samsung in 22 Zoll größe zugelegt...
...also einen mit TN-Display - der für die Bildbearbeitung nicht wirklich geeignet ist. Klingt hart - ist aber so.

Bestelle dir bei den kostenlosen Probeausdruck und lade dir auf der gleichen Seite das Testfoto herunter. Stelle deinen Monitor möglichst ähnlich ein.
Tip: Raum abdunkeln, zur Bildbearbeitung immer die gleiche Raum-Helligkeit verwenden. Monitor deutlich in der Helligkeit runterfahren - so auf ca- 15-20% Helligkeit. Im Lieferzustand stehen die Samsungs auf 100% Helligkeit - ausser für einen Wow-Effekt beim Einschalten und das langsame grillen deiner Netzhäute ist das aber nichts. ;)

Viel Erfolg!

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erster TFT Bildschirm ! Farbprobleme?

hey danke euch.
Also ja wird wohl dieses TN-Display sein. Aber ein hochwertiger Monitor speziell für Bildbearbeitung ist mir dann leider zu teuer und meißt haben die dann andere schlechtere werte. zu hohe reaktionszeit, wenig kontrast und sehen doof aus.

Ich denk mal aber es wir schon besser als so ein alter röhrenmonitor sein, denn mein alter ist viel blasser und an den rändern unscharf. da merk ich grad richtig den unterschied.

Das mit dem Probeausdruck klingt ja mal cool. Nur hab ich bisschen bedenken bei sowas, nicht das ich dann regelmäßig irgendwelche werbung von denen bekomme. Hast du das schon probiert? Ist der Versand auch kostenlos ?
 

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erster TFT Bildschirm ! Farbprobleme?

Das mit dem Probeausdruck klingt ja mal cool. Nur hab ich bisschen bedenken bei sowas, nicht das ich dann regelmäßig irgendwelche werbung von denen bekomme. Hast du das schon probiert? Ist der Versand auch kostenlos ?

Versand ist kostenlos. Werbung gibts keine.

OT
Wird in den einschlägigen DSLR-Foren für ausbelichtete Bilder empfohlen, da bei moderaten Preisen die Qualität der Ausdrucke excellent ist (Saal-Digital) dreht nicht an deinen Farben rum, hochwertiges Papier, Ausbelichtung mit 400ppi. Von pixaco bin ich schon lange weg - die haben immer Scriptgesteuert meiner Bilder verpfuscht - äh... "nachbearbeitet/optimiert" und bin seitdem bei saal-digital. Und zufrieden.
:)
OT/

hey danke euch.
Also ja wird wohl dieses TN-Display sein. Aber ein hochwertiger Monitor speziell für Bildbearbeitung ist mir dann leider zu teuer und meißt haben die dann andere schlechtere werte. zu hohe reaktionszeit, wenig kontrast und sehen doof aus.

Reaktionszeit: ja, alle für Bildbearbeitung tauglichen Panels wie MVA, PVA, IPS sind langsamer - aber nicht soviel wie uns die Marketingabteilungen weis machen wollen. ;)
Kontrast: verwechsele nicht dynamischen mit statischem Kontrast. Erstere wird nur beim Video schauen benutzt - letzterer bei allem anderen und da haben die obige Panels schon meist hervorragende >1000:1
Aussehen: OK. Jetzt hast mich erwischt. :( Wobei in meinem Alter das Ausehen der Eizos egal ist (hatte Röhren, jetzt TFTs) -> bei mir sind sie Werkzeug.

Gruß

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erster TFT Bildschirm ! Farbprobleme?

gut, danke McUwe, dann werd ich mir mal das teil schicken lassen und versuchen meinen Monitor zu kalibrieren. Und dann muss ich wohl die passende kopfhöhe finden und darf dann halt beim Bilderbearbeiten nicht den kopf hängen lassen :D

Das vermiss ich irgendwie an meinem alten röhrenteil.
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Erster TFT Bildschirm ! Farbprobleme?

zur passenden "Kopfhaltung/Monitorstellung"..

- gerade hinsetzen
- Monitor gerade stellen
- Höhe so wählen, dass du mit den Augen beim geradeaus schauen auf den oberen Bildschirmrand guckst


Gruß
Windu
 
AW: Erster TFT Bildschirm ! Farbprobleme?

ja sowas stand auch etwa in der Anleitung. Also die sitzposition sollte so aussehen:


Nur leider ist das bei mir nicht so möglich. Ich hab hinten am Schreibtisch noch so ne erhöhung extra für den Monitor, welche 18 cm höher liegt.
Mein monitor ist kerzengerade aufgestellt und wenn ich grade sitze gucken meine augen genau in die Mitte. :/
 

FritzJ

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erster TFT Bildschirm ! Farbprobleme?

Also einen professionellen aktuellen Monitor der doof aussieht?
...kenne ich nicht.

Wenn Du Bildbearbeitung mit verbindlichen Farben machen willst, dann würde ich mit mind. ?1.000,- für den Monitor rechnen. Darunter wird's wohl bei der Schätzung der Farben bleiben.

Empfehlen kann ich den NEC MultiSync LCD 2690WUXi, da ich den selbst bereits über 1 Jahr in Verwendung habe und mir ebenfalls keinen 2500,- Euro Monitor leisten wollte. Das Preis/Leistungsverhältnis ist TOP!
Die Verarbeitungs- und Bildqualität ebenfalls.

glg, fritz
 

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erster TFT Bildschirm ! Farbprobleme?

Nur leider ist das bei mir nicht so möglich. Ich hab hinten am Schreibtisch noch so ne erhöhung extra für den Monitor, welche 18 cm höher liegt.
Mein monitor ist kerzengerade aufgestellt und wenn ich grade sitze gucken meine augen genau in die Mitte. :/

Natürlich kannst du so sitzen. Das ist im Prinzip auch die einzig richtige Haltung vor einm TN-Panel, da du mit den Augen von der Ober- und der Unterkante des Monitors gleich weit weg bist und somit einnerhalb der knappen Winkel eines TN-Displays bleibst.
Nur wirst du eben schneller ermüden wie mit der empfohlenen Sitzhaltung auf deinem Bild.

Gruß

Uwe
 
AW: Erster TFT Bildschirm ! Farbprobleme?

So hallo, ich noch einmal. Also ich habe jetzt diese Referrenz Datei bekommen und versucht meinen Monitor einzustellen. Was mir aufgefallen ist.





Dort die Stellen die ich markiert habe sehen auf dem Monitor anders aus. Ich erziele aber einfach mit den einstellungen nicht die Werte das es so aussieht wie auf dem Refferenz Bild.
Das Blau sieht beim Ausdruck eher aus wie leichtes Lila und die Grüntöne auf der rechten Seite sehen viel blasser aus.


In Photoshop hab ich mal das Bild geöffnet und die Hauttöne angeschaut.
In der info steht: C: 10 % , M: 43 %, Y: 43 % , K: 0 %

Sollte nicht eigentlich Y: um etwa 20 % mehr sein oder wie war das?


Was mir dann an meinem Bildschirm noch aufgefallen ist, was sich wohl aber nicht verändern lässt und vielen so geht, ist: wenn ich z.b ein foto in PS bearbeite und etwas rangezoomt habe und das Bild oben ist am Schirm die Farben hell sind und wenn ich es runterschiebe die Helligkeit sinkt. Obwohl ich meinen Kopf nicht bewege.
Also ist mein Bildschirm oben heller als unten? :(
 

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erster TFT Bildschirm ! Farbprobleme?

Dort die Stellen die ich markiert habe sehen auf dem Monitor anders aus. Ich erziele aber einfach mit den einstellungen nicht die Werte das es so aussieht wie auf dem Refferenz Bild.
Das Blau sieht beim Ausdruck eher aus wie leichtes Lila und die Grüntöne auf der rechten Seite sehen viel blasser aus.

Die ungeschönte Wahrheit: dein 22Zöller ist für ernsthafte Bildbearbeitung nicht zu gebrauchen. Deine Optionen:
1.) den Print wegwerfen, diesen Thread vergessen und glücklich werden
2.) Monitor zurückgeben und einen mit MVA/PVA/IPS-Panel kaufen
3.) Monitor behalten und mittelfristig einen besseren dazukaufen und den 22er für die Paletten etc. benutzen

Was mir dann an meinem Bildschirm noch aufgefallen ist, was sich wohl aber nicht verändern lässt und vielen so geht, ist: wenn ich z.b ein foto in PS bearbeite und etwas rangezoomt habe und das Bild oben ist am Schirm die Farben hell sind und wenn ich es runterschiebe die Helligkeit sinkt. Obwohl ich meinen Kopf nicht bewege.
Also ist mein Bildschirm oben heller als unten? :(

Die Ausleuchtung ist dann wohl suboptimal.
"Schöner" kann ich das nicht ausdrücken.
Siehe Option 2.) ;)

Gruß

Uwe

€dit:
In Photoshop hab ich mal das Bild geöffnet und die Hauttöne angeschaut.
In der info steht: C: 10 % , M: 43 %, Y: 43 % , K: 0 %

Sollte nicht eigentlich Y: um etwa 20 % mehr sein oder wie war das?

Wenn ich bei der rechten Dame über die Stirn gehe, sind die Werte vom Y links beginnend bei 66 und rechts endend bei 30. genau in der Mitte habe ich: C: 11 % , M: 44 %, Y: 44 % , K: 0 %

Monitor: Eizo S2431W, mit Spyder 3 kalibriert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erster TFT Bildschirm ! Farbprobleme?

Hallo,

1.) den Print wegwerfen, diesen Thread vergessen und glücklich werden
Würde ich auch empfehlen, das ist nämlich keine Monitorkalibrierung, sondern ein Rumprobiere mit mehr oder weniger schlechten Ausgang und Ergebniss.

Wenn du ernsthaft eine ordentliche Farbdarstellung haben willst, kommst du um den Kauf eines Kalibriersystems nicht herum.
 

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erster TFT Bildschirm ! Farbprobleme?

Würde ich auch empfehlen, das ist nämlich keine Monitorkalibrierung, sondern ein Rumprobiere mit mehr oder weniger schlechten Ausgang und Ergebniss.

Wenn die notwendige Technik zur Kalibration mehr kostet als der Monitor... ;) (den einfachen Pantone Huey mal weggelassen).

Der Print und der Vergleich am Monitor hat einen dramatischen Unterschied offeriert - nicht 2-3% die nur Kalibationshardware geradebiegen kann.
Auf Prad.de kann man immer mal wieder bei einzelnen Monitoren lesen, wie nah der sRGB-Preset am Kalibrierergebnis liegt. Ich kanns zumindest für den Eizo S2431W bestätigen.

Das hilft aber dem TO nicht weiter. Er kennt jetzt die Schwachstellen seines Monitors - und er ganz allein muss eine Entscheidung fällen. Die aus meinem Blickwinkel in Frage kommenden Optionen stehen oben. :)

Gruß

Uwe
 
AW: Erster TFT Bildschirm ! Farbprobleme?

nun ja, die Entscheidung ist es bleibt bei dem Monitor. Ist ansich ein schickes Teil und hat auch in Tests soweit gut abgeschnitten, nur für Bildbearbeitung ists halt mit den Farben her wohl nicht immer so passend. Aber mehr Geld investieren nur für nen Bildschirm möchte ich halt auch nicht.

Es arbeiten sicher mehrere hier mit standard TFT's ... nun, was will man machen. Danke euch trotzdem für die Infos.
 

rene1879

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erster TFT Bildschirm ! Farbprobleme?

TN-Display für Photobearbeitung ist ein Fehlkauf....so bitter es klingt!
kann das ips panel von dell empfehlen, mit 280€ eines der günstigsten und so preisgünstig aufgrund neuer herstellungstechnologie...
 
G

Gelöschtes Mitglied 54965

Guest

AW: Erster TFT Bildschirm ! Farbprobleme?

Hab auch nur nen TFT, anfänglich hab ich auch mit den Farbeinstellungen gekämft, aber denke mal hab nen guten Mittelweg gefunden.
Immerhin nutze ich meine Kiste eben nicht nur für Grafik, sondern bin auch leidenschaftlicher PC-Zocker und da brauchs eben nen Allrounder der mir nicht meine ganzen Érsparnisse frisst, denn etwas davon brauch ich regelmäßig um auch die andere Hardware nachzurüsten... früher oder später.

Ich hab übrigens nen LG Flatron W2452TX und zum Glück muss ich mich schon weit zur Seite oder hoch und runter bewegen dass sich die Farben gravierend ändern.
Einfach beim normalen Draufgucken hab ich nicht das Gefühl dass die Farben an den Rändern von der Mitte abweichen... vielleicht ein wenig, aber man muss schon genau gucken
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben