Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erster Versuch mit Farbstiften !

Crylex

Nicht mehr ganz neu hier

Hi leute,

unzwar hab ich mal versucht ein Protrait zu zeichnen,aber mit Farbstiften und ich wollte euch mal ein kleines zwischenergebnis zeigen und eure meinung dazu hören.Dazu würde ich gerne wissen,ob jemand weiss wie ich die farben,ohne wasser,miteinander vewischen kann.Ich habs schon mit Papierwischern probiert,leider ohne erfolg.
Naja hier ist dann mal das bild:



Kann mir jemand sagen wie ich die Farben ohne wasser verwischen kann?
Die sind ganz schön hartknäckig xD
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Erster Versuch mit Farbstiften !

Also erst mal meinen Glückwunsch, und zwar zu Deinem Entschluß, hier eine Handzeichnung vorzustellen, passiert viel zu selten. Und schlecht ist sie auch nicht. Zu Deiner Frage: erstens kannst du leicht mit weichen Stiften die Farben ineinander zeichnen, also auch nur leicht aufdrücken, damit es nicht zu hart wird und natürlich mit kurzen Strichen zeichnen. Eine weitere Möglichkeit wären Aquarellstifte (allerdings mit Wasser), Pastell oder Ölpastellstifte. Besorg Dir doch mal etwas Literatur (gibt es schon preiswert) über Zeichentechniken. Viel Spaß weiter!
 

sonje

Hat es drauf

AW: Erster Versuch mit Farbstiften !

Also erstmal - wenn ich dein Bild bis jetzt sehe, bin ich schon sehr gespannt wie die finale Version aussieht. Der Anfang ist schon mal sehr gut.
Mir sind leider nur Bundstifte bekannt, die man mit Wasser verwischen kann (hab noch welche zuhause). Ich weiss nicht ob du mit Radiergummi oder Knetgummi etwas verwischen kannst, man könnte es probieren. (Evtl. Taschentücher).
 

agielen

Aktives Mitglied

AW: Erster Versuch mit Farbstiften !

Ich habe immer Künstler gesehen, die haben das mit dem Finger gemacht. Wegen des Fettgehalts auf den Kuppen (natürlich nicht vorher Hände waschen). Das klappte sehr gut.
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Erster Versuch mit Farbstiften !

Bin auch schon auf das Ergebnis gespannt. Es geht doch nichts über die traditionelle Art Bilder und Fotos zu erstellen. :D Klasse!
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Erster Versuch mit Farbstiften !

Bin auch schon auf das Finale gespannt. Sieht schon sehr gut aus.
LG
Susi
 

Schbazl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erster Versuch mit Farbstiften !

Guten Morgen,

KLASSE !!!
Ich bin jetzt schona uf das Endergebnis gespannt.
 
M

mourda

Guest

AW: Erster Versuch mit Farbstiften !

Schaut sehr gut aus, könnte ich nicht :D
Wahnsinn..
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Erster Versuch mit Farbstiften !

kann mich nur anschließen, sieht schon recht gut aus.

Hoffentlich wirst Du uns das Ergebnis nicht vorenthalten
 

alexh69

Neuauf- äh -einsteiger :)

AW: Erster Versuch mit Farbstiften !

sieht echt klasse aus. Ein bekannter von mir benutzt hierzu ein Stück Leder (die rauhe weiche Seite, nicht die glatte Seite). Ich weiß aber nicht was er für Farbstifte verwendet. Vielleicht spielt das ja auch eine Rolle. Bitte erst an einen Testobjekt ausprobieren. Wär echt schade um das Bild, wenn es nicht richtig funktioniert.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Erster Versuch mit Farbstiften !

Hallo
mir gefällt die Skizze sehr gut, die Umrisse des Kopfes mit den Details sind sehr gut. Beim ausmalen würde ich mehr kleine feine Striche machen, damit der Teint nicht so fleckig wird. Dann kannst Du mit einem sauberen Papiertaschentuch - für jede Farbe ein anderes - noch die unterschiedlichen Teinttöne ein bißchen miteinander verwischen. Das Verwischen geht sehr gut bei qualitativ guten Stiften, bei billigen funktioniert es weniger gut.
Gutes Gelingen und bitte weitere Ergebnisse zeigen. lGr und servus
 

Crylex

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erster Versuch mit Farbstiften !

Vielen Dank für die vielen Tipps.Ich denke ich drück einfach mal nicht so stark auf und da geht das mit dem verwischen schon :D

Und natürlich werdet ihr das Endergebniss und noch weitere zwischenschritte sehen ;)

Aber das war wirklich das erste mal,dass ich das versucht habe,bin deswegen recht zufireden :)

Vielen Dank !
 

MyTini

Princess of Chaos

AW: Erster Versuch mit Farbstiften !

Hallo,

ich empfehle Dir kleine Schwämme oder Ledertüchlein, die sind prima geeignet dafür. Allerdings kommt es wirklich auf den Härtegrad der benutzten Stifte an. Je weicher, desto "schmieriger". :)

Viel Erfolg!
 

Frekisunr

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erster Versuch mit Farbstiften !

Guten Morgen Crylex,

zum Mischen von Buntstiften kannst Du mit einem scharfen Messer oder Klinge ein wenig von der Mine des Stiftes abschaben. Das entstandene Pulver kannst mit einem Papierwischer (Estompes, gibt´s in jedem guten Zeichengeschäft) oder einem weichen Papiertuch, aufnehmen und so die Farben leicht und vor Allem auch weich, auftragen. Farbverläufe und Mischungen sind so kein Problem mehr.

Dein Bild gefällt mir ganz gut, ich finde nur, Du solltest die Outlines nicht zu kräftig machen (speziell an der Nase) aber ich bin trotzdem schon auf das Endergebnis gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:

hilmar

Farbphilosoph

AW: Erster Versuch mit Farbstiften !

nach meiner erfahrung lassen sich mischfarben auch gut dadurch erreichen, "lasierend" zu zeichen, die farben also nicht fett und flächig nebeneinander, sondern zart und nicht vollständig deckend übereinander zu legen. das auge mischt sich den ton, der sich aus den verwendeten farben ergibt. ist übungssache und erfordert farbmischkenntnisse, vor allem darf man, wenn man mit der nase auf dem blatt am werkeln ist, nicht zu kritisch sein. mit etwas betrachtungsabstand ensteht der effekt. zum verreiben von farben inneinander nehme ich ansonsten gerne ohrputzstäbchen, natürlich unbenutzte, dünne harte pinsel, die außenkante meines kleinen fingers.

weiterhin noch ein tipp: leg nicht zu dunkel los, lieber später die dunklen partien nachbessern. was einmal dunkel ist, bekommst du nicht mehr hell - nur schmutzig (außer mit abkratzen). aber sieht ja schon gut aus, auf das fertige bild bin ich mal gespannt.

viel vergnügen weiterhin - wünscht der hilmar
 

aiven_88

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erster Versuch mit Farbstiften !

Wenn das Bild so aussieht wie es jetzt schon aussieht, dann wird es richtig klasse...
von super zu genial!
Zeig uns auf jeden Fall deine fertige Arbeit!! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben