Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erstes eigenes Studio

touchofbeauty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstes eigenes Studio

In Bezug auf das Kameradisplay kann ich dir vollkommen Recht geben. Bei meiner 5d MII gleicht sich die Displayhelligkeit automatisch an das Umgebungslicht an :hmpf:
Bei der Interpretation der Histogrammanzeige spielen allerdings auch Erfahrungswerte eine Rolle. Bei schwarzem HG und ner lowkey Aufnahme wird das Histogramm durchaus anders aussehen als bei nem highkey Foto ;)

Das Display der kamera eignet sich in keinster Weise, um die Belichtung zu beurteilen, da musst du dir schon das Histogramm anschauen !

Und das Histogramm richtig beurteilen, und dabei im Hinterkopf behalten das es sich um das Histogramm für die kamerainterne JPG-Aufnahme handelt.
 

Fotografie

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Erstes eigenes Studio

Wenn einer schon eine Stange Geld für eine Blitzanlage ausgibt, dann müsste entweder noch etwas Geld für ein Blitzbelichtungsmesser übrigbleiben oder man hat genug Erfahrung um anhand des Histograms das Bild zu beurteilen.

Wenn man jedoch die nötige Erfahrung dazu hat, fragt er nicht in einem Forum nach, sondern weiß ganz genau was er braucht.
 
A

Astraman

Guest

AW: Erstes eigenes Studio

auch wenn ich mich jetzt oute
aber was spricht eigentlich gegen Baustrahler am Anfang
nasobem

Baustrahler sind richtig aufgestellt für den Anfang einen günstige Lösung. Haben aber den ein oder anderen Nachteil:

- Hitzeentwicklung
- Viel "Do it Yourself" für gezieltes Licht erforderlich
- in den seltensten Fällen dimmbar, oder eben doch "Do it Yourself"
- Nicht unbedingt das schönste Licht

Sicherlich kann man damit am Anfang probieren, aber sobald man mehr will, kaufst Du doppelt....

Astra
 

stoffei

Grafikologe

AW: Erstes eigenes Studio

hey,
also ich würde von den Baustrahlern abraten... das geht keine zwei monate das du dir dann doch einen richtigen blitzkopf anschaffst...
- das licht ist ein völlig anderes
- beim blitz kannst du die intensität einstellen
- und auch die lichtführung ist viel einfacher

eine erste Lösung die auch günstig ist sind studio dauerlichter...
fast wie baustrahler nur eine Kelvin zahl von 5000 - 5800 je nach lampe und man bekommt ne menge zusatzmaterial wie difusor, lichtvorsätze etc.
 

DieterFfm

Beginner

AW: Erstes eigenes Studio

Wenn einer nicht mit gebrauchten Köpfen anfangen wil, kann er ja ein Set kaufen - dürfte ja billiger sein, als nacheinander einzelne nachzukaufen - aber schrittweise mit 1 Licht anfangen ... üben, üben, üben und dann den 2.Kopf ....
Wenn man denn die nötige Disziplin dazu aufbringt.
 
D

derwerner

Guest

AW: Erstes eigenes Studio

Alle Welt redet über Energiesparlampen und hier werden Baustrahler als Studiolicht empfohlen - *GRRRR* ich glaub es nicht!!
 

nimbus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstes eigenes Studio

ich denke den Aspekt des Energie sparens könnte man
in diesem Fall doch ausnahmsweise ausser Acht lassen...
 

fotzibaer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erstes eigenes Studio

Die Frage sollte nicht sein, was gegen Baustrahler spricht, sondern was für die Dinger spricht! Der oberflächlich betrachtete günstige Preis hat sich durch die deutlich höheren Energiekosten nach kurzer zeit erledigt. Die restlichen Nachteile des Baustrahlers wurden ja schon genannt.
 

andone1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erstes eigenes Studio

also von baustrahlern kann ich auch nur abraten. habe hier ein knapp 35m² zimmer in dem ich knipse und nach ca. 5 minuten muss sich absolut jedes model nachschminken gehen, weil sie nass geschwitzt ist. also da verbrate ich das gesparte geld hinterher doppelt und dreifach in photoshop-zeit im die ganzen schweißflecken weg zu retuschieren :D
 

nimbus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstes eigenes Studio

Ich hätte noch ne alternative...
Anstatt Baustrahler mal bei ebay nach Studio oder Videoleuchten schauen.
Die Dinger haben 1 oder manchmal auch 2x1 KW haben in der Regel ein
Stativgewinde und sind richtich hell.
allerdings nicht wirklich dimmbar...
Dafür kann man sie im Winter als Heizung einsetzen...

Die Lichttemperatur von 3000-irgendwas K kann man ja durch den
Weißabgleich der Kamera ermitteln...
 

stoffei

Grafikologe

AW: Erstes eigenes Studio

meine rede... studieoleuchten (dauerlicht) sind einiges preiswerter und haben trotzdem einen großen kreatien spielraum... und sind eine richtig gute alternative für studioblitze...
zumindest vorerst!!!
 

Bruno_Conti

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erstes eigenes Studio

lass die Finger von Baustrahlern....

als alternative die Dayligthts aber auf Dauer kommst Du um Blitze nicht herum.
 

xmagic

ambitionierter Fotograf

AW: Erstes eigenes Studio

ich denke mit einem Studioblitz fürs kleine Budget und etwas Zubehör fährt man am Besten und man kann es nach und nach ausbauen, wichtig ist, dass man bei der gleichen Marke bleiben sollte, sodass man Zubehör auch mit allen Blitzköpfen nutzen kann.
Die Möglichkeit das Licht schon mit dem Einstelllicht beurteilen zu können, kommt der Daylight variante gleich, nur ohne grosse Hitzeentwicklung und vermutlich mit deutlich geringeren Verbrauchswerten, dazu die Vielzahl an Lichtformern, die ganz andere Möglichkeiten bieten als Baustrahler.
Just my 2 cent
LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

lenluis

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erstes eigenes Studio

etwas günstigeres als Walimex gibt es kaum (wenn man nur halbwegs etwas qualitatives haben möchte was in der Produktion nicht zu Frust führen soll)

wenn mann sich die Zeit der Bildbearbeitung ein wenig mehr sparen möchte und gleich vernünftig Belichten kann ist das schon einiges Wert finde ich.
Hampelei mit unzulänglichen Blitzfolgezeiten und Farbtemperaturen sorgen früher oder später zu Mehrarbeit am Rechner.

Auch die Lebenzeit solcher Geräte ist noch nicht wirklich vergelichbar mit denen die ein "wenig " teurer sind.
(Einstiegsangebot von Multibliz z.B)
 
P

Powderjoe

Guest

AW: Erstes eigenes Studio

Um mit Studioleuchten im "Heimstudio" anzufangen sollte man wohl mindestens 2 nehmen, oder? Kennt jemand einen guten und günstigen Anbieter für Komplettsets?
 

ah-photo

Fotograf

AW: Erstes eigenes Studio

Lieber nur einen Blitz und dafür was Vernünftiges. Man kann auch mit einem Blitz und vielleicht noch 1-2 Styroporplatten tolle Ergebnisse erzielen.
 
K

kevolla

Guest

AW: Erstes eigenes Studio

Habe den Walimex VC300- verwendet wird er für eine Größe von 45qm und einer Raumhöhe von 3,70 Meter.

Von der Leistung reicht er auf jeden Fall.
Demnächst kommt ein zweiter dazu und gut ists !!

Grüße Christian
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben