AW: Erstes HDR: Nachtaufnahme Kölner Dom
So, dann will ich auch nochmal ...
Was mir an dem Bild gut gefällt ist das Licht und die Bildaufteilung, sehr gelungen!
Etwas Kritik: was mir gleich irgendwie ins Auge stach war, dass der Dom aussieht, als wäre er platt wie eine Plakatwand, auf der sich nur ein 2D Abbild des Doms befindet. Durch die ausgeglichene Belichtung der Fassade geht leider auch die Tiefeninformation etwas verloren, da würde ich versuchen, die Kontraste etwas anders zu setzen, damit die Struktur wieder etwas plastischer zum Vorschein kommen kann. Gerade die Straße, die den Betrachter in das Bild hinein begleitet, schafft bereits sehr viel "3D", da fällt das mit der Dom-Fassade natürlich besonders deutlich auf.
Rauschen im Himmel sehe ich jetzt nur, wenn ich das Bild arg aufhelle, wer es also deutlich sieht, der hat möglicherweise seinen Monitor etwas zu sehr aufgedreht. Bei 100cd/m² an einem CG-TFT sieht man das jedenfalls nicht besonders auffällig. Wenn man möchte, kann man die dunklen Bildanteile maskieren und gesondert weichzeichnen, dann ist das Rauschen kein Thema mehr.
Ich weiß, die Bilder werden leider immer wieder "HDRs" genannt. Das ist eigentlich Unsinn, weil an so einem Bild absolut gar nix HDR ist. Das interessiert natürlich kaum jemanden, HDR klingt anscheinend zu schön, als dass man es gegen das eigentlich richtige LDR austauschen wollte. Es sei an dieser Stelle also nur kurz der Info halber erwähnt.
Freue mich auf weitere Bilder von Dir!
Grüße
Frank