Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erstes HDR: Nachtaufnahme Kölner Dom

Da_MIK

Aktives Mitglied

Hallo Leute,

ich habe mein erstes HDR in Photoshop erstellt und würde um eure Kritik bitten. Leider habe ich vergessen die ISO Einstellung auf 200 zurück zu setzen, weshalb das Rauschen so hoch ist.



Haltet euch mit Kritik nicht zurück, daraus lernt man ja schließlich. :)

LG
MIK
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Erstes HDR: Nachtaufnahme Kölner Dom

Ja, mir gefällt auch, dass es nicht zu "spacig" aussieht, also von den Farben...

Vielleicht kannst du das ja noch mal mit dem bekanntesten Dom-Motiv (Hohenzollernbrücke im Vordergrund) wiederholen? :)

Lieber Gruß
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

AW: Erstes HDR: Nachtaufnahme Kölner Dom

Oh vielen Dank, freut mich, dass es gut ankommt. Um ehrlich zu sein habe ich im Moment nicht mal die Idee, wie ich die Farben überdrehen könnte. :) Als Anleitung hat mir diese hier gedient: Klick

@randacek_pro: Zwar nicht als HDR aber als Langzeitbelichtung von vor 1,5 Jahren mit geliehenem Equipment.
 

Dreami

Aktives Mitglied

AW: Erstes HDR: Nachtaufnahme Kölner Dom

Finde es auch echt klasse! Gefällt mir wirklich super gut!
Bis auf den Himmel, der für mich etwas zu arg rauscht.
Aber das liegt ja wahrscheinlich, wie von dir beschrieben, an der ISO-Einstellung.
Aber sonst echt top!
 

Thomas_

Member

AW: Erstes HDR: Nachtaufnahme Kölner Dom

Klasse Bild! Dafür, dass es das erste HDR ist, Respekt!;).
Das einzige was stört ist der hohe GRÜN-anteil.
Warum der Himmel so sehr verpixelt ist, ist mir Schleierhaft.
Ich habe den Dom schon mit über ISO 1000 !!! abgelichtet. Selbst da war der Himmel nicht so!
Meine Vermutung liegt bei der HDR-bearbeitung. Oder sind diese "Wolken" auf dem originalfoto auch so ausgeprägt zu sehen?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Erstes HDR: Nachtaufnahme Kölner Dom

So, dann will ich auch nochmal ...

Was mir an dem Bild gut gefällt ist das Licht und die Bildaufteilung, sehr gelungen! :)

Etwas Kritik: was mir gleich irgendwie ins Auge stach war, dass der Dom aussieht, als wäre er platt wie eine Plakatwand, auf der sich nur ein 2D Abbild des Doms befindet. Durch die ausgeglichene Belichtung der Fassade geht leider auch die Tiefeninformation etwas verloren, da würde ich versuchen, die Kontraste etwas anders zu setzen, damit die Struktur wieder etwas plastischer zum Vorschein kommen kann. Gerade die Straße, die den Betrachter in das Bild hinein begleitet, schafft bereits sehr viel "3D", da fällt das mit der Dom-Fassade natürlich besonders deutlich auf.
Rauschen im Himmel sehe ich jetzt nur, wenn ich das Bild arg aufhelle, wer es also deutlich sieht, der hat möglicherweise seinen Monitor etwas zu sehr aufgedreht. Bei 100cd/m² an einem CG-TFT sieht man das jedenfalls nicht besonders auffällig. Wenn man möchte, kann man die dunklen Bildanteile maskieren und gesondert weichzeichnen, dann ist das Rauschen kein Thema mehr.

Ich weiß, die Bilder werden leider immer wieder "HDRs" genannt. Das ist eigentlich Unsinn, weil an so einem Bild absolut gar nix HDR ist. Das interessiert natürlich kaum jemanden, HDR klingt anscheinend zu schön, als dass man es gegen das eigentlich richtige LDR austauschen wollte. Es sei an dieser Stelle also nur kurz der Info halber erwähnt.


Freue mich auf weitere Bilder von Dir! ;)


Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Kimjas

PS-Süchtling

AW: Erstes HDR: Nachtaufnahme Kölner Dom

ich finds klasse,von den Farben her und halt auch,weil es mein lieblingsdom ist. Und du wohnst in meiner Lieblingsstadt ? Traumhaft,ich kann nicht mal sagen,warum sie das ist,kommt sicher aus meiner Kindheit. Tolles Fotos ist es jedenfalls
 

silvanegra

Aktives Mitglied

AW: Erstes HDR: Nachtaufnahme Kölner Dom

fantastische aufnahme und bearbeitung! sie motiviert mich meine aufnahmen auch im HDR moduus zu versuchen.mal sehen obs klappt.
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

AW: Erstes HDR: Nachtaufnahme Kölner Dom

Vielen Dank Leute!!

Klasse Bild! Dafür, dass es das erste HDR ist, Respekt!;).
Das einzige was stört ist der hohe GRÜN-anteil.
Warum der Himmel so sehr verpixelt ist, ist mir Schleierhaft.
Ich habe den Dom schon mit über ISO 1000 !!! abgelichtet. Selbst da war der Himmel nicht so!
Meine Vermutung liegt bei der HDR-bearbeitung. Oder sind diese "Wolken" auf dem originalfoto auch so ausgeprägt zu sehen?

Meinst Du mit dem Grünanteil die rechte Häuserwand?

Mit welcher Kamera? Denke einfach, dass meine D300s als APS-C Kamera bei den ISO Zahlen einfach so stark rauscht. Die Belichtungszeiten waren ja im Sekundenbereich. :(

Wegen den Wolken muss ich heute Abend zu Hause mal in den RAWs schauen, meine aber ja. Da ich immer nur die Lichter maskiert habe, dürfte der Himmel der Original Himmel von der hellsten Belichtung sein.

So, dann will ich auch nochmal ...

Was mir an dem Bild gut gefällt ist das Licht und die Bildaufteilung, sehr gelungen! :)

:D Danke, Thema Bildaufteilung ist bei mir immer noch ein kleines Studium. :)

Etwas Kritik: was mir gleich irgendwie ins Auge stach war, dass der Dom aussieht, als wäre er platt wie eine Plakatwand, auf der sich nur ein 2D Abbild des Doms befindet. ... schafft bereits sehr viel "3D", da fällt das mit der Dom-Fassade natürlich besonders deutlich auf.

Wie kann ich die Kontraste da anders setzen? Bereits bei der Aufnahme oder währned der Bildbearbeitung?

Wenn man möchte, kann man die dunklen Bildanteile maskieren und gesondert weichzeichnen, dann ist das Rauschen kein Thema mehr.

Oooh, interessant, da suche ich gleich einmal nach einem Tut!!

Freue mich auf weitere Bilder von Dir! ;)

:mrgreen:

Und du wohnst in meiner Lieblingsstadt ? Traumhaft,ich kann nicht mal sagen,warum sie das ist,kommt sicher aus meiner Kindheit. Tolles Fotos ist es jedenfalls

Jaein, wohne im näheren Umland, ca. 30 Min Autofahrt Haustür zu Haustür zum Dom. Die Stadt ist einfach nur locker drauf, daher liebe ich sie genau so.
 

Hades13

Irgendwas

AW: Erstes HDR: Nachtaufnahme Kölner Dom

Also ich finde das Bild gut, das vorab.
Zu dem was Picturehunter meinte...
...Scheinbar ist mein Laptopmonitor auch zu weit aufgedreht, da ich das Rauchen im Himmel je nach Blickwinkel bei mir auch mehr oder weniger stark sehe.
...Was den Dom betrifft, der wirkt als hättest du via Fülloptionen einen weichen Schlagschatten drin und das sieht irgendwie unnatürlich aus, zumindest bei mir hier.
...und auf weitere Bilder von dir freue ich mich ebenfalls.

Gruß
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

AW: Erstes HDR: Nachtaufnahme Kölner Dom

Hmm, nun muss ich als unwissender einmal fragen, wie kann ich das korrigieren?
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Erstes HDR: Nachtaufnahme Kölner Dom

Um ehrlich zu sein habe ich im Moment nicht mal die Idee, wie ich die Farben überdrehen könnte.
Das ist bei einem DRI auch nicht möglich.

Wie kann ich die Kontraste da anders setzen? Bereits bei der Aufnahme oder währned der Bildbearbeitung?
Während der Bildbearbeitung. Auswahl des Doms erstellen und dann mit einer Einstellungsebene (Gradationskurve oder Kontrast) den Kontrast verändern.

Mir gefällt das Bild auch recht gut. Allerdings würde ich die Straße samt Häusern noch etwas abdunkeln, um den Blick mehr auf den Dom zu richten. Das kannst Du ebenfalls mit einer Einstellungsebene machen. Am besten geht das mit einer Gradationskurve.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Erstes HDR: Nachtaufnahme Kölner Dom

Unbeachtet der Kritikpunkte gefällt mit das Foto
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben